Cubase 7.5 -Erste Eindrücke...

Jau, hab´s mal gewagt, Leute...man, man.
Frisch aufgesetzter Rechner Win7/64Bit, mal nur mit Cubase 7.5, nen WavesBundle und NI Komplete 9 drauf. Damit jetzt zwei Wochen (11 Songs, je bis zu ca. 70 Spuren) Bandrecording (2x Guitarren, EBass, etliche Gesangs-Takes (= Danke für die neuen Track Versions!!!) sowie nen komplettes Drumset, alles editiert, später viel Midi-Zeugs (Kontakt, interne Synths, GA etc.) hinzugefügt. VariAudio 2.0 funzte gut. Bin gerade in der Mischphase. Bisheriges Fazit:
alles stabil (hurra) keine Aussetzer, hier irgendwie keine Grafikbugs entdeckt (ok, ich nutze 3x TFTs und hab da eh alles immer offen, was ich sehen will)
Gemastert wird dann wohl auch im Cubase. (hab aber Wavelab 8 am Start fürs Finale)
Bin mit dem neuen Mixer ziemlich im Reinen, mag den neuen Visibility Tab, mag die Track Versions (geil, kenn ich aus Pro Tools), mag Magneto2, und vor allem der neue Hall Revelation haben es mir angetan - gefällt.
:)



.
 
So, zwei Stunden Test haben ergeben, dass die beiden Plugins, die einander nicht mögen, Kontakt 5 und RealGuitar bzw. RealStrat sind. Es ist nicht (mehr) möglich, diese Plugins in Cubase in einem Projekt gemeinsam zu nutzen, auch nach zigmaliger Neuinstallation nicht.

Das ist, gelinde gesagt, große Sch*** ! :(

Vermutlich ist das 3.0.1-Update Schuld.

Zerflixt.

Tschö,
Steffen
 
@stoman: sowas darf nicht sein. Hast du den Steinberg Support angeschrieben?

@all: gibt eigtl mittlerweile Midi-Send auf einer Instrumentenspur? Wenn das Konzept jetzt vereinheitlicht ist hoffe ich das.
 
@ModulationMatrix:
Nö, warum den Steinberg-Support? Das ist ja ein Bug in RealGuitar 3.0.1. MusicLab habe ich aber tatsächlich eine Mail geschickt.

Ich habe das Problem übrigens mit etwas Forschung lösen können. Schuld ist das Installationsprogramm von RealGuitar (RealStrat funktioniert übrigens einwandfrei). Das kopiert nicht alle benötigten Dateien auf die Festplatte, wodurch RealGuitar (Standalone und Plugin) beim Start die Grätsche macht.

Übrigens stürzt auch Studio One dadurch ab, wie ich inzwischen getestet habe. Kontakt kann da überhaupt nichts dafür, und Cubase schon gar nicht. Muss man ja auch mal sagen, bei all den berechtigten Klagen über zahllose Bugs in Cubase. :)

Desweiteren betraf das Problem nur die 64-Bit-Version. Und genau das war die Rettung! Die 64-Bit-Version ließ sich weder deinstallieren noch per Installationsprogramm korrekt installieren oder reparieren. Die 32-Bit-Version war aber sauber installiert worden, und ich habe mir einfach von dort die fehlenden Dateien (bei denen es sich hauptsächlich um Konfigurationsdaten und vorberechnete Samples handelte) in den 64-Bit-Ordner kopiert, und schon ging's.

Schöne Grüße,
Steffen
 
... dafür besteht aber nach wie vor das Problem, das ich (mindestens) seit Cubase 7.0 kenne: Nachdem ein Projekt bearbeitet und geschlossen wurde, stürzt Cubase beim Versuch, ein anderes Projekt zu öffnen, ab. Immer - und offenbar unabhängig vom Projekt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
das problem mit den abstürten nach beendiegung eines projektes kenn ich auch,aber bei mir passiert es nur bei einem bestimmten projekt.
 
Absturz nach Beenden eines Projektes und wiederaufrufen eines anderes kenne ich gar nicht, noch nie seit C7.0.0 gehabt, weder C7 64 noch C7 32 Bit.
Ich hatte das auch mal in C6 oder wars C5 ,weiß nicht mehr.

Vermutung, Plugins...
 
Vermutung, Plugins...
Das stimmt, es gibt immer wieder mal "unsauber" programmierte Plugins, welche sich nicht ganz an die VST-Vorgaben halten. Auch bei sehr bekannten großen Plugin-Anbietern kommt das vor.
Cubase ist da sehr empfindlich, das ist richtig.

Was aber bedeutet, dass der Plugin-Hersteller einfach sorgfältiger programmieren muss.
Wenn ein "rumzickendes" Plugin aber dennoch auf anderen DAWs läuft - Glück gehabt.

Ein bezeichnendes Beispiel: es gab mal eine Kontakt-Version, die nur in Cubase immer wieder Ärger machte. Dann hat NI ein Update rausgegeben, und der Fehler war beseitigt.

Der VST-Standard wird bis heute von Steinberg entwickelt, und Plugin-Entwickler bekommen direkt auch von Steinberg das SDK - die Plugin-Programmierer sollten sich daher IMHO bitte einfach mehr an die gegebenen Vorgaben halten, dann passiere diese "Probleme" in dieser Form auch nicht.

Plugins im neuen VST3 Format laufen innerhalb Cubase sehr stabil.
Das SDK für VST 2.x hat Steinberg vor Kurzem eingestellt, was auch gut so ist.

32/64-Bit Bridges sind auch nur eine eher schlechte, oft instabile Lösung.
Daher wird es höchste Zeit, dass alle Pluginhersteller langsam mal auf 64 Bit und VST3 umschwenken! Was einige große Anbieter bereits längst getan haben.
Interessant und bemerkenswert hierbei auch, dass trendige Trendsetter Apple im neuen Logic X keine 32 Bit Plugins mehr zuläßt. (gibt aber mittlerweile eine externe Bridge für alte 32 Plugs)

.
 
Man keine auch beide Seiten sehen.
Wenn man einige Entwickler fragt, dann sagen die, die SDK lässt auch Spielraum, das ist nicht so, das alles genau beschrieben ist, es gibt auch Dinge die nicht beschrieben sind bzw,. ausdrücklich ausgeschlossen werden.
D.h., da kann es schonmal passieren, das etwas hakt, obwohl man sich an die SDK "gehalten" hat.

Auf der anderen Seite ist es auch so, das es einige Plugin Hersteller gibt, die über Jahre fantastische Arbeit abliefern, Fabfilter, Waves, Voxengo, Softube uvm.
Und natürlich auch andere, bei denen es immer hakt.
Interessant ist vor allem, wie schnell die Entwickler reagieren, wenn etwas im Argen liegt.
Da gibt es Unteschiede von Tagen/Wochen bis zu Jahren ;)

Das mit den Bridges ist auch so ne Sache Joao's jbridge läuft ja auch perfekt (zumindestens bei mir), auch hier frage ich mich aber auch, das manche Hersteller ewige Zeiten brauchen um auf 64 Bit und/VST3 umzusteigen.
Wenn ich sehe wie lange IKM mit ihren Sampletank Gedöns hantiert...
 
Ich kann das aus meiner langjährigen Erfahrung nur bestätigen. An Abstürzen ist eigentlich nie Cubase selbst schuld.
Gerade RealGuitar hat bei mir schon Probleme gemacht und tut dies immer noch ab und an im Verbund mit anderen Plug Ins. Das Problem ist hier die GUI. Übrigens auch bei dem vorhergehend so hoch gelobten Waves. Das GUI vom RBass ist buggy bei mir.
Auch den Kontakt-Bug der dann ja damals schnell behoben wurde kenne ich.

An dem buggigen Mixer ist Steinberg aber selber schuld. Mit dem Mixer in C7 konnte ich so gut wie gar nicht arbeiten weil ständig was an der Darstellung gehangen hat.

Von dem was hier so zu lesen ist, haben die da nichts korrigiert, was ich aber auch schlimm fände, da das Update ja Geld kostet und man für Bug-Fixing ja eigentlich nicht zur Kasse gebeten werden sollte ;-)

Mich nervt es halt, dass es ständig neue Plug-Ins in den Updates gibt, die das Geld rechtfertigen sollen. Obwohl ich die Plug-Ins vielleicht gar nicht haben will werde ich gezwungen, diese zu kaufen.
Die wirklichen Neuerungen sind marginal. Die Zeiten wo es ein Update gab (kein halbe) und jedesmal bahnbrechende Neuerungen kamen scheinen vorbei zu sein.

Wundert aber auch nicht, da Cubase mittlerweile fast alles bietet, was man sich wünschen kann.
Gerade deshalb ist es aber wirklich panne, das die das mit dem Mixer nicht gebacken kriegen.
 
passiert ...
 
... auch bei dem vorhergehend so hoch gelobten Waves. Das GUI vom RBass ist buggy bei mir.
ha, das ist ja witzig! Gerade gestern erst bemerkt, hatte den RBass in einem Projekt drin, rüber zum Kumpel, dort Projekt geöffnet (identische Plugins/DAW) und der RBass hat die Werte nicht mit gespeichert! Was fürn Mist... (war ja schnell einzustellen, bei zwei, drei Parametern, dennoch äusserst nervig, das darf einfach nicht sein!)

Mit dem Mixer in C7 konnte ich so gut wie gar nicht arbeiten weil ständig was an der Darstellung gehangen hat.
so schlimm? hm. Ich hatte son GUI Fehler mal im Kanaleinstellungsfenster, da war der Volumefaderbereich arg unnatürlich breit geraten. Wurde aber IMHO behoben. Meine auch in den Foren zu lesen, dass es beim ewigen Öffnen/Schliessen des Mixers/F3 GUI-Probleme gab. Keine Ahnung, ich habe den sowieso immer offen. Mir ist daher kein Darstellungsfehler aufgefallen.

Mich nervt es halt, dass es ständig neue Plug-Ins in den Updates gibt, die das Geld rechtfertigen sollen. Obwohl ich die Plug-Ins vielleicht gar nicht haben will werde ich gezwungen, diese zu kaufen. Die Zeiten wo es ein Update gab (kein halbe) und jedesmal bahnbrechende Neuerungen kamen scheinen vorbei zu sein.
Tja, wat willste machen! Richtig "Neues" gibt´s überall ja nicht mehr. Da müsste schon was richtig innovatives daherkommen, ein völlig neues Bedienungs-kreativ-Konzept oder sowas...

Ja, und wenn die nur Bugfixing machen würden, gäbe es ja keine Neukunden mehr.. (zugegeben würde mir das auch so ergehen als interessierter Neuling, da hätt ich auch Bock auf viele mitgelieferte Plugins und Sounds und Loops und Presets und Samples und und und! ;-)
Heutzutage haben die Neulinge ja sowas von Glück! Man, man, so viel Zeugs für so wenig Kohle gibt´s auf dem DAW-Markplatz! pfft...

Kann dich aber verstehen, habe selber etliches drittherstellerliches nobles teueres Pluginzeugs, da braucht´s nicht noch mehr innerhalb der DAW. Aber das ist wohl der Trend momentan, siehe gerade das aktuelle Sonar X3, fast nur "neue?" Plugins!! Und diese auch noch lizensiert oder in abgespeckerter Variante. Nö, das find ich bei Cakewalk doch viel schlimmer als bei den Steinies..


Wundert aber auch nicht, da Cubase mittlerweile fast alles bietet, was man sich wünschen kann.
Gerade deshalb ist es aber wirklich panne, das die das mit dem Mixer nicht gebacken kriegen.
Das seh ich auch so. Da fehlt eigentlich ja echt nicht mehr viel. Also, was Feature-Reichtum betrifft, ist Cubase absolut ganz weit oben.
Nur hapert´s an kleineren Ecken. Das aber kann man (oft) verschmerzen, oder zumindest umgehen, find ich. Man muss sich halt mit den gegebenen Umständen abfinden, entspannen, einfach mal Mukke machen mit dem was man hat (siehe meine Sig! ;-)
Genug aufgeregt.


.
 
Hey rkdk, wir verstehen uns ja doch. Seh ich alles genau so wie Du. Ich hab auch ne ganze Liste was ich gerne anders oder besser haben würde, aber das interssiert ja keinen und letzendlich kann ich trotzdem toll arbeiten. Allemal besser als in Pro Tools, mit dem ich mal zwei Jahre in der Arbeit rumwerkeln musste. Klar, ein paar Dinge sind da besser gelöst aber unterm Strich hab ich Cubase mit dem tollen Workflow doch sehr vermisst.

Mich stört es auch nicht an sich, wenn mit Updates neue Plug-Ins und Funktionen die ich vielleicht nicht brauche verkauft werden, ich muss nicht jeden 100erter umdrehen und sehe ein, dass der Support, eine DAW aktuell zu halten eben kostet.
Aber dann soll es auch 100%ig funktionieren und der Mixer war in der von mir getesteten Version schon sehr "tussig".
Beim Öffnen konnte ich erst mal jedes zweite Mal gar nichts einstellen weil der Mauszeiger die Funktion eingenommen hatte die Kanalauswahl im Mixer zu vergrößern oder zu verkleinern und egal wo ich hingeklickt habe, es ließ sich nicht beheben.
Mixer zu, wieder auf, kein Erfolg - Vollbildmodus verlassen, hat geklappt.

Außerdem gingen die Slots von Sends und Inserts nicht aufzuziehen. Immer nur ein Slot sichtbar. Durchscrollen ging zwar aber praktikabel ist das natürlich nicht wenn man nicht auf einen Blick sieht, welche Effekte alles verwendet werden.

Da ich ein äußerst alltägliches System mit neuestem Betriebssystem habe, erwarte ich eigentlich schon, dass alles funktioniert. Bei anderen scheint es dies ja zu tun aber es muss eben auch auf Windows 8 und i7-3770K (den vermutlich die meisten hier haben) tun. Mein Motherboard ist auch Oberklasse von Gigabyte. Wüsste also nicht, was von meiner Seite aus falsch läuft.

Zu 7.5 kann ich wie gesagt nichts sagen, hab keine Lust, das auch noch zu testen sofern ich immer noch von anderen Usern Bug-Reports höre. C5 arbeitet ja immerhin auch noch sehr gut. Seit ca. 5 Jahren habe ich das, nun schon auf dem zweiten System und habe in der Zeit nie einen ernstzunehmenden Bug entdeckt.
 
Wie ich sah, macht du Filmmusik, ein Kumpel ebenso. Und gerade in dieser Sparte ist Cubase wirklich glücklich ausgestattet: VST Expressions, Warp-to-Movie, die zweite zuschaltbare Spurleiste im Arrange, etc. Trotzdem hat Nuendo gerade im Vergleich zu PT wesentlich mehr interessante Features wie auch Formate in Bezug auf Film und Editing zu bieten (ADR Taker-Tool, Support für Blackmagic und Decklink Video-Karten, neue Codecs, Bounce-to-Markerpoints, Clip-Packages/Groups, Direct Stem Routing/Mixer, WaveMeters, das erweiterte Routing/Automationssystem, die Monitor-Matrix, u.a.) ja, davon würd ich mir auch so einiges in Cubase wünschen (!!)
Tja, wirst lachen, denn ich komme auch von Pro Tools, und nutze das hin und wieder sporadisch auch noch mal. Meist aber, um Songs in andere DAWs zu exportieren. Bisher war es für mich so, dass ich den PT-Mixer für einen der besten hielt, nicht nur aufgrund der Übersichtlichkeit! Dann kam Cubase 7, und bot doch so einige geniale Mixer-Features, die PT dann doch mehr oder minder etwas blasser aussehen lassen. (ok, der C7 ist GUI-mässig nicht ganz perfekt, aber ich bin da mittlerweile doch wieder guter Dinge). Zumindest tun die mal was bei Steinberg, die Entwicklung geht ja nun doch stark voran. Was man von Avid leider nicht sagen kann. (und die nehmen auch noch richtig gesalzene Updatepreise!)
Etwas zur MixConsole:
"nur ein Slot sichtbar" - gab es da nicht eine Einstellung in Cubase, wo nur ein Slot zur Zeit angezeigt werden kann? (meine ich wo gesehen zu haben, vielleicht ist es ja das gewesen)
"Vollbildmodus" - Oh, diesen dubiosen Vollbildmodus fasse ich erst gar nicht an! Da riskier´ich lieber nix. Da arbeite ich halt so, wie ich es von Cubase 5 usw. kenne. Der Mixer hier also immer offen, im Non-Vollbildmodus, wie in alten Zeiten..
Übrigens arbeite ich, wie auch du, auch noch hin und wieder mit Cubase 5.5 (!), u.a. alte Projekte beenden, läuft prächtig, das Teil. Hat eigentlich alles, was man so braucht... ;-) Ganz sicher könnte ich auch mit SX3/2 oder Logic 5 Mukke machen... (dies noch zum Thema, dass es sich in all den vergangenen Jahren irgendwie nichts Innovatives getan hat in der DAW-Welt... (...)
Bin gespannt auf deine neue Rechner-Umgebung mit Win8 und C7, schreib doch mal deine Erlebnisse mit dieser Kombi, ich würde nämlich auch auf Win8 gehen wollen.


.
 
Was ist denn Warp-To-Movie?
 
Warp-to-Movie nenn ich das immer, korrekte Bezeichung ist: "Time Warp".

Time Warp also works very well as a tool for accurately positioning music and audio to video.
If your video contains dialogue then you will need to carefully select the tracks to linear or musical time so that your music will move but your dialogue will stay fixed. Then, with your Warp Grid (musical events follow) tool, drag a bar or beat to the correct hit point within the video.
This is a quicker and easier way than the more traditional method of using extra bars of music to fill in gaps between image changes onscreen.
Time Warp gives the composer the flexibility not to have to change time signature or write extra material, but use the material already written to sync accurately with the images.


Hoffe verständlich? also, Audio und Midi (also das gesamte Arrange) bleibt timingmässig völlig unangetastet, aber das Zeitraster kann frei per Warp im Hintergrund verändert (angepasst) werden.
Kein besseres Video bei YT gefunden, das muss man sich zu einem mitlaufenden (in Cubase zu vertonenden) Film vorstellen.




Anderes Beispiel, was ich auch schon mit dem Time-Warp-Tool gemacht habe:
man kann einen live recordeten Drumpart nehmen (nen Schlagzeuger ohne Klick aufgenommen), diese Audiospur unverändert lassen, aber nur die Midi-Spuren darauf taktmässig anpassen ("hin-warpen") - also Midi mit dem wackeligem vorgegebenen Audio "synchronisieren".



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dafür besteht aber nach wie vor das Problem, das ich (mindestens) seit Cubase 7.0 kenne: Nachdem ein Projekt bearbeitet und geschlossen wurde, stürzt Cubase beim Versuch, ein anderes Projekt zu öffnen, ab. Immer - und offenbar unabhängig vom Projekt.

Schöne Grüße,
Steffen

Du hast nicht zufällig Automap von Novation oder Hypercontrol von m-audio? Zumindest wenn man Automap hat , dann empfiehlt Steinberg eine Neuinstallation von Automap.
 
Wie ich sah, macht du Filmmusik, ein Kumpel ebenso. Und gerade in dieser Sparte ist Cubase wirklich glücklich ausgestattet:
Japp, genau, deswegen werde ich nie umsteigen sondern Cubase treu bleiben. Gerade für Arbeiten mit Video ist Cubase konkurrenzlos.
.. (ADR Taker-Tool, Support für Blackmagic und Decklink Video-Karten, neue Codecs, Bounce-to-Markerpoints, Clip-Packages/Groups, Direct Stem Routing/Mixer, WaveMeters, das erweiterte Routing/Automationssystem, die Monitor-Matrix, u.a.) ja, davon würd ich mir auch so einiges in Cubase wünschen (!!)
Für die Postpro vielleicht, bei Filmmusik lässt Cubase aber eigentlich nichts zu wünschen übrig. Ich mache aber auch relativ viel Sounddesign und da hat es mich schon einmal ziemlich in Stress gebracht, dass man in Cubase kein AAX öffnen kann. Das fände ich schon wichtig.
Dann kam Cubase 7, und bot doch so einige geniale Mixer-Features, die PT dann doch mehr oder minder etwas blasser aussehen lassen.
Echt, ich finde jetzt den Pro Tools Mixer auch in Bezug zu Cubase 5 nicht deutlich besser. Im 5er Mixer hat doch auch kaum was gefehlt. Klar, der Vollbildmodus und das individuelle Ausblenden von einzelnen Kanälen, aber ansonsten war fand ich alles genauso gut oder schlecht wie in Pro Tools. Pro Tools Verfechter haben immer wieder betont, dass die Automation in Pro Tools das Allerbeste sei, aber gerade da finde ich Cubase weit vor allem anderen. Zumindest was das Nacheditieren oder Zeichnen von Automationen angeht. Das ist extrem rudimentär in Pro Tools.
Etwas zur MixConsole:
"nur ein Slot sichtbar" - gab es da nicht eine Einstellung in Cubase, wo nur ein Slot zur Zeit angezeigt werden kann?
Keine Ahnung, kann auch nicht nachkucken da ich C7 wieder deinstalliert habe. Vielleicht kann hier jemand Aufklärung bieten.
"Vollbildmodus" - Oh, diesen dubiosen Vollbildmodus fasse ich erst gar nicht an! Da riskier´ich lieber nix. Da arbeite ich halt so, wie ich es von Cubase 5 usw. kenne. Der Mixer hier also immer offen, im Non-Vollbildmodus, wie in alten Zeiten..
Gar nicht so schlimm. Gerade der Test mit C7 hat mich drauf gebracht, dass es in C5 auch geht. Wenn man bei den einzelnen Fenstern anklickt "immer im Vordergrund" dann bleibt das Arrangementfenster im Vollbildmodus. Es gibt trotzdem noch ein paar Fenster, bei denen man das nicht anklicken kann (z.B. Exportieren) aber dazu hab ich mir nun einen Short Cut angelegt, mit dem ich wieder maximieren kann. Geht ganz gut.
Übrigens arbeite ich, wie auch du, auch noch hin und wieder mit Cubase 5.5 (!), u.a. alte Projekte beenden,
Versteh ich nicht, geht doch auch in C7, wenn Du es schon hast.
läuft prächtig, das Teil. Hat eigentlich alles, was man so braucht... ;-)
definitiv
Ganz sicher könnte ich auch mit SX3/2 oder Logic 5 Mukke machen...
Musik machen schon aber ich fand eigentlcih erst Cubase 4 richtig gut. SX3 hatte ich überspungen aber mit SX2 gab es noch diverse Probleme die aber auch an meinem damaligen AMD-System liegen konnten.
Bin gespannt auf deine neue Rechner-Umgebung mit Win8 und C7, schreib doch mal deine Erlebnisse mit dieser Kombi, ich würde nämlich auch auf Win8 gehen wollen.
Ich habe seit einem Jahr Windows 8 mit einem i7-3770K, SSDs mit SATA3 und Gigabyte GA77Z Mainboard. Cubase 5 läuft darauf tadellos und ich bin begeistert von Windows 8, es läuft immer noch stabil und startet auch immer noch genau so schnell wie zu Beginn. Die Datei- und Programmsuche ist auch genial, ansonsten nicht viel Neues.

Kann natürlich sein, dass die Schwächen mit dem Mixer irgendwie mit W8 zu tun haben, aber da wird dann falls dem so wäre sicherlich C8 Abhilfe verschaffen ;-) Grad sind sie wohl noch auf W7 fokussiert.


.[/quote]
 
Wenn ich sehe wie lange IKM mit ihren Sampletank Gedöns hantiert...

Für die Winter-NAMM Januar 2014 ist wohl SampleTank 3 mit 64-bit Unterstützung angekündigt.

Dass die aber noch die alten Programme umstellen, wage ich mal zu bezweifeln.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
musikertimo
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
984
ksoa
ksoa
emulator
Antworten
45
Aufrufe
5K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
813
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben