Cubase 7 - erste Eindrücke

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
Genau dafür habe ich mir die 6.5.4 installiert (ich war ja vor dem Upgrade auf 7 noch bei Version 6.0.4). Aber aktuelle Projekte, die mit Version 7 erstellt wurden, möchte ich gerne auch mit Version 7 fertigstellen, weil ich sonst den Mixer wieder komplett rekonfigurieren muss (und nicht weiß, welche sonstigen Überraschungen mich erwarten).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wollten die Steinis nicht im neuen Jahr mal ein Manual auf Deutsch veröffentlichen?
Das dauert.......
 
Wollten die Steinis nicht im neuen Jahr mal ein Manual auf Deutsch veröffentlichen?
Das dauert.......
Die sind wohl schon fleißig dabei....., es scheinen auch wieder neue Leute im Forum zu sein die Ideen aufgreifen und nachvollziehen.
Hoffen wir, das sie es Zeitnah umsetzen.
 
Ein deutsches Handbuch ist mir herzlich egal. Die sollen lieber erst einmal zusehen, dass das Programm tut, was es soll.

Ist bei Euch auch die CPU-Last in Cubase 7 deutlich höher als in Cubase 6? Ich musste hier auf einmal massiv Spuren einfrieren, was ich in 6.0.4 noch nicht musste.

Schöne Grüße,
Steffen
 
CPU-Last:
In etwa gleichwertig (C6.5.3 64 Bit vs C7.0.1 64 Bit, nutze nur noch 64 Bit für neue Projekte).
Bei einem 6.5.3 importierten Projekt, dass unter C6 bei zwei, drei Stellen Clicks erzeugte, läuft bei C7 nur mit ASIO Guard ohne Clicks, auch verhält sich die CPU nicht so zappelig, wie unter C6.
ABER, wenn man dann mit ASIO Guard an weitere Audiospuren aufnimmt, kam es bei mir zu einem heftigen Audioaussetzer, bei dem der Recordmodus ausfiel (sprich ging in den Playmodus über.
ASIO Guard aus, dann ist es wie gewohnt.

Ohne ASIO-Guard verhält sich das gleiche Projekt ähnl. C6, Pops und Clicks kommen an der gleichen Stelle, CPU-Last ist bei C7 eine Spur höher, nicht nennenswert (im Vergleich was andere User festgestellt haben).
Verwendete VSTi's: mehrere Kontaktinstanzen, Reaktor 5, Vienna Instruments, Dimension Pro.
Plugins: 32 Bit PLugins (via jbridge), 64 Bit Plugins
Bei anderen Projekten verhält es sich genauso.
 
@Beatback:
Das Schließen oder Minimieren von Fenstern hat bei mir keinen erkennbaren Unterschied erzielt.

@whitealbum:
In meinem Fall handelt es sich ausschließlich um Audio-Dateien mit Effekten, keine VST-Instrumente.

Interessanterweise war das Projekt am Vortag in unveränderter Konfiguration noch nutzbar (wenn auch am Anschlag).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Herrje!

Ich habe mir das Projekt noch einmal angesehen, und einen kleinen Unterschied gab es doch: Ich hatte eine Midi-Datei in das Projekt gezogen, weil ich den Bass midifiziert hatte, und Cubase hatte, ohne dass es mir aufgefallen wäre, automatisch Halion ins ansonsten leere VST-Rack eingefügt. Das war der Übeltäter! Die bloße Existenz von Halion im Projekt hat die Last dramatisch erhöht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@stoman:
Ging mir jetzt auch schon zweimal so beim Vergleichen, irgendein Plugin hat sich dann in die Summe gemogelt (s.a. den Nachbarthread).
Da muss man wirklich höllisch aufpassen, um nicht gleich C7 die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Was anderes:
Ich habe einen Thread bzgl. des Notizenbugs aufgemacht, viele Views, aber leider null Meldung.
Hast Du das Problem auch schon festgestellt und ggf. "umschiffen" können?
 
stoman in #404: ...Ist bei Euch auch die CPU-Last in Cubase 7 deutlich höher als in Cubase 6?
Oh ja. Hatte ich hier in Post 35 schon angedeutet.

Glaube aber nicht, dass eine ungewollte Halion-Implementation ursächlich ist, sondern eher an einen höheren Ressourcenanspruch durch die neue Grafik - insbesondere im Multimonitoringbetrieb.
 
Das Entfernen von Halion hat aber in der Tat ein deutliche Entlastung gebracht.

Trotzdem geht das C7-Projekt extrem früh in die Knie. Mit Cubase 6 konnte ich erheblich komplexere Projekte problemlos bearbeiten. Ich habe inzwischen fast alles eingefroren, und es ächzt und knackt immer noch.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Edit: Ich meinte, dass es bei MIR nicht an einer versehentlichen Halion-Instanzierung liegt. Wäre dem so, wäre es der jetzigen CPU-Last noch draufzurechnen und dann würde es wahrscheinlich genauso eng wie bei Dir.

Bislang erreiche ich in Spitzen so 60-70%. Ist also noch etwas Luft. Und dann hoffe ich, wenn ich aus den betreffenden Projekten perspektivisch den sehr leistungshungrigen NI Studio Drummer durch ein Livedrum ersetze, da noch wieder ordentliche Leistungsreserven zurückzugewinnen.
 
Das Entfernen von Halion hat aber in der Tat ein deutliche Entlastung gebracht.

Trotzdem geht das C7-Projekt extrem früh in die Knie. Mit Cubase 6 konnte ich erheblich komplexere Projekte problemlos bearbeiten. Ich habe inzwischen fast alles eingefroren, und es ächzt und knackt immer noch.

Schöne Grüße,
Steffen
Bei welchen Plugins ist das denn so? Bei allen?
Habe jetzt vier Projekte (C5/C6-Projekte), die unter C6 wie unter C7 ähnl. CPU-Last haben?
Arbeitest Du unter 32 Bit, welches BS?
Ein Vorschlag: Schreibe doch bitte Deine DAW-Eckwerte in Deine Signatur, da muss man ja immer raten, was Du hast
smil451c7211b9e19.gif

Viele Grüße
 
Verdammt, sorry - äh ... weiß jemand wie man den Mixer auch im Vordergrund bzw. überhaupt eingeblendet lassen kann, wenn man ein anderes Programm aktiviert?

Das hatte ich letztens schon im Score Editor, wollte ein Screenshot machen und muß dazu ein anderes Programm aktivieren - Zack ... Locus Fokus Midibus - sind viele relevante Fenster oder eben auch der Mixer verschwunden.

Ich switche zwischen Cubase und einem Texteditor (mit Mix-Anweisungen) hin und her, jedes mal verschwindet der Mixer...
Ist das nicht abwählbar?
Ich habe die Programmeinstellungen und die Mixroptionen schon zig mal durchforstet.
 
recht Maustaste auf einen freien Bereich im Mixer, dann "immer im Vordergrund". Mehr Optionen gibt es nicht. Also bei mir bleibt der Mixer stehen wenn ich durch die Tasks klicke und zurück zu Cubase komme. Allersings "während" ich durch die Tasks klicke, oder die Windows-Taste drücke ist er weg....aber das stört ja nicht, denn wenn man wieder bei Cubase ladet ist er da.
 
Ahh - "immer im Vordergrund" hilft nicht. Aber "Vollbild auf Monitor X" hilft.
Danke Danke! prima Endlich entspannt weiter arbeiten.

edit: was heißt "während Du durch die Tasks klickst"? Also sobald Du Cubase verläßt und eine andere Anwendung aktiv ist ist der Mixer weg - richtig?

Das ist doch blöd, wenn Du 3 Monitore hast und eigentlich genug Platz ist um alles gleichzeitig zu sehen.

Manchmal habe ich das Manual offen und will blättern - baff - Mixer weg. So geht das dann fuffzich mal bist die Sache aus dem Manual klar ist.

Naja. wie gesagt, mit Fullscreen auf einen Monitor gehts.
 
Shortcuts für die Speicherplätze der Mixer Konfigurationen:

Diese Konfigurationen ersetzen bei mir mittlerweile die beiden anderen Mixer Views, da mit den Konf. das auch geht was ich brauche.
Leider habe dazu keinen Eintrag in den Tastaturbefehlen gesehen.
Übersehen oder nicht da?
 
Ha, die Steinis werden glaub ich immer besser....

Da hänge ich mich doch an einen Thread mit dran, da ein anderer User das gleiche Problem wie ich hat, und dann gucke ich mal wieder in den Thread rein, ob sich eine Lösung gefunden hat und was lese ich...

https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=175&t=31461

Ja, nichts.

Ist euch das auch schon mal passiert?


Gut, ich kenne die Hintergründe nicht genau, bin aber doch sehr erstaunt das nun alles weg ist.
Wenn man über google sucht mit: "cubase 7" video engine,
und dann auf Suchoption "letzter Monat" klickt, ist es der zweite gefundene Beitrag. Ein bisschen Restgeschriebenes sieht man dann noch ;-)
 
Ha, die Steinis werden glaub ich immer besser....

Da hänge ich mich doch an einen Thread mit dran, da ein anderer User das gleiche Problem wie ich hat, und dann gucke ich mal wieder in den Thread rein, ob sich eine Lösung gefunden hat und was lese ich...

https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=175&t=31461

Ja, nichts.
Das Problem scheint man wohl zu lösen, in dem man es ausradiert.

Ist euch das auch schon mal passiert?


Gut, ich kenne die Hintergründe nicht genau, bin aber doch sehr erstaunt das nun alles weg ist.
Wenn man über google sucht mit: "cubase 7" video engine,
und dann auf Suchoption "letzter Monat" klickt, ist es der zweite gefundene Beitrag. Ein bisschen Restgeschriebenes sieht man dann noch ;-)

Ich find das immer suspekter!
Das wurde hier https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=184&t=32115 mit anderen Threads die sich auf auf Video Issues bezogen in einen Thread "Video related" zusammengefasst.

Inhaltlich sinnvoll, aber für den User gar nicht mehr nachvollziehbar.
Ich habe schon öfters im Cubase Forum angeregt, endlich ein professionelles Ticketsystem dafür dem Cubase User zur Verfügung zu stellen.
Vorteile:
- Nachvollziehbarkeit für alle, User, Entwickler, Support
- Stand des Tickets (offen, in Arbeit, abgewiesen)
- Professionelle Suchmöglichkeiten

Aktuell, ist das gelinde gesagt, haarsträubend.
 
Danke whitealbum!

Das soll man nun wissen ;-)
Aber genau deshalb schrieb ich auch, dass ich die Hintergründe nicht kenne. Hatte gehofft das es nicht so ist wie ich es schrieb. Das wäre sonst ja wirklich sehr komisch gewesen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
crytsalball
Antworten
5
Aufrufe
746
Qman
Qman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben