Cubase 7 - erste Eindrücke

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
Die Comping-Funktion ist auch nicht so richtig zu Ende gedacht, oder?

- Warum kann man Unterspuren keine Namen geben?
- Warum ist es so kompliziert, Unterspuren aus existierendem Audio-Material anzulegen?

Oder bin ich wieder zu blöd, den Trick zu kapieren?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Update insgesamt nicht schlecht. Bis jetzt auf Win 7 64bit stabil. Dunkles Design empfinde ich als angenehmer als helles, genügend Kontrast vorausgesetzt. Dagegen sind die Schriften (MixConsole und Insert-Plugins) viel zu klein und anstrengend. Ich hoffe sehr, dass die Buchstaben mit einer höheren Version ein wenig wachsen. Man wird wohl alle Plungin-Bezeichnungen in Großbuchstaben schreiben müssen, damit sie besser lesbar sind. Und diese fürchterlichen browserähnlichen mauszeigersensitiven Schaltflächen verschlimmern nur die Lesbarkeit. Total unnötig, der Mauszeiger sagt mir eindeutig genug, wo ich mich gerade befinde. Wenn ich surfen will, schmeiße ich Firefox und nicht Cubase an.
 
Und wieder ein neuer Absturz. Diesmal beim Rescannen der Plugin-Informationen.

Wie üblich, keine Probleme in den beiden anderen DAWs, die hier im Einsatz sind.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • c7_crash_20121223_01.png
    c7_crash_20121223_01.png
    24,2 KB · Aufrufe: 124
Der Sprung den Cubase da gerade macht ist wohl enorm.

Man reisst sich im Haus Yamaha/Steinberg gerade den Pilz aus dem Enddarm.
Kommt mir vor wie ein "all in" um neue Tatsachen im Markt zu schaffen.

Ich gucke gerade YT Videos über den Funktionsumfang, welcher im Grunde im Moment die anderen DAWs in den Ponyhof schickt.

Jetzt muss es tatsächlich nur noch beim User materialisieren :)
Sprich, funktionierend ankommen.

Dann wäre ein grosser Wurf gelungen.

Aber Stoman knackt natürlich die Nuss als verstofflichter Alpha/Beta :)

Yamaha - bitte reagiert auf Stomans Prüffeld!
Dann kauf' ich mir auch ein's :)
 
Jetzt weiss ich, an was mich die Attitüde erinnert:

An Reasons "Record"

Die ganze Mucke konzentriert sich auf die Mixverwaltung.
Konsolenmimik.
 
Was man nicht alles macht um insert/sends gleichzeitig anzeigen zu können^^...
 
in was siehst du denn den grßen wurf an cubase 7? beschreib mal.
 
inserts sends gleichzeitig
Kanäle suchen
resizeable...
aber stabel?
 
also mit kanäle suchen, insert und send gleichzeitig hat steinberg bestimmt keine neuen tatsachen am markt geschaffen.
das einzigste was da vielleicht zu trifft ist die arkordspur. der rest ist auch geil das wir das jetzt haben, aber neue tatsachen am markt oder die anderen daw`s überholt hat da steinberg jetzt nicht.
 
Was man nicht alles macht um insert/sends gleichzeitig anzeigen zu können^^...

Du würdest es rauslassen wollen?


ne, auf keinen Fall, aber ein Bunter Mixer ala ProTools wäre schon echt nice gewesen, einen beliebigen AutomationsParameter (zB. Frequenz) von einer Midi-Spur (zB: Note) erreichen können wäre auch sehr schön gewesen...


Die Aussage vom großen Wurf hat sich nicht auf der "Große Entwurf" von Stephen Hawking bezogen^^?
 
also mit kanäle suchen, insert und send gleichzeitig hat steinberg bestimmt keine neuen tatsachen am markt geschaffen.

Ne nicht am Markt, aber in cubase. und das begrüsse ich sehr. hätten sie das mal mit Cubase 6 schon eingeführt, hätte ich mir den "Umschwenker" auf Stdio One eventuell gespart.
 
Ich hoffe ich habe die richtige Balance gefunden, ich möchte auf der einen Seite kein Produkt Bashing betreiben und als Meckerkopp dastehen, nur bin ich mit der neuen Version wirklich nicht so zufrieden.
Naja, ehrlich gesagt kann ich schon verstehen, dass sie das entfernen. Schließlich beschreibst Du Dinge als Faktum, die bei den meisten gar nicht auftreten. Der Rest ist Meinung und nicht unbedingt eine Supportanfrage.

+1
Ich hab das jetzt auch rein Interesse halber dort mal reingelesen.
Seh ich auch so.
Ist wohl typisch für so einige User heutzutage, so ganz Stil-los und vor allem völlig emotionsgeladen ihren Senf und Frust gleich in den Foren loszupusten.
Schrecklich, das.
Mir tun die Steinberger Leute echt leid: die machen nun wirklich einen guten Job - egal was so denunzierend erzählt und immer wieder falsch verbreitet wird. Die riesige Masse an Cubasee-Usern ist zufrieden mit deren Produkten.

.

Bei den Cubase versionen bis 6 habe ich bisher nie was zu meckern gehabt.

Wenn Steinberg bei 7 genauso einen guten Job gemacht hätte, dann hätte ich auch diesmal wieder nichts zu beanstanden gehabt.

Das was Du als Meckerei "abstempelst" sind ein paar Fakten, die Dir vielleicht egal sind, mir aber nicht. Ich bin halt sehr kritisch was Änderungen anbelangt. Wenn das Ergebnis nicht wirklich gut ist, dann sage ich das. Es ist schliesslich meine Zeit, die der Hersteller da unnötig verdaddelt, wenn ich mich komplett umgewöhnen muss. Und das was ich da sehe, das gefällt mir nicht.

Stabilität -> da ist Steinberg selber Schuld, ein Produkt auf den Markt zu hauen, das einfach nicht nicht den erforderlichen Reifegrad erreicht hat.
Man kann zB über Windows 8 meckern wie man will .. es stürzt zumindest nicht ab !

Mixer -> ist nun mal die zentrale "Kommunikationseinheit" bei ner DAW mit dem Anwender.

Wenn man hier radikale Änderungen einführt, dann ist es völlig klar, dass man die Anwenderschaft sehr leicht verprellen kann.

Ich kaufe Cubase nicht, damit ich beim Kauf einer neuen Release völlig umdenken darf.
Ich darf doch bitteschön ein bisschen Kontinuität erwarten oder ?!

Da ist Steinberg selber schuld, den neuen Mixer und den Channelstrip nicht als zusätzle add-on features anzubieten. Das hätte man sehr leicht machen können.

Alter Mixer F3, Neuer Mixer -> F4 (und man kann nur einen von beiden ausführen)
Channelstrip Module als inserts für den alten Mixer
Oder halt ein grösseres Channelstrip VST mit den ganzen inserts drin.

Die ganzen praktischen Suchfunktionen oder Filterfunktionen hätte man locker in den alten Mixer integrieren können ohne den neuen Mixer mit "Allmacht" einzuführen.

Ich mag den immer noch nicht .. Nicht falsch verstehen, die neuen Ideen sind gut .. aber die Umsetzung ist in meinen Augen völlig mislungen.
 
Habe soeben bei laufender Wiedergabe eine Audio-Spur im Projektfenster in einen anderen Ordner verschoben -> Crash!

Es lässt nicht nach ...

Trotzdem angenehme Weihnacht! :)

Edit: Ich sollte vielleicht noch etwas genauer werden. Cubase ist nicht komplett abgestürzt, aber es funktioniert nach dem Hinweis "blah, blah, schwerer Fehler, blah, blah ..." nicht mehr. Z.B. lassen sich Ordner nicht mehr öffnen, der Ton ist aus, usw.

Tschö,
Steffen
 
Nächster Bug: Der Mixer wird unten abgeschnitten, so dass die Beschriftungen der Spuren nicht mehr erkennbar sind. Es ist mir bislang unmöglich, das wieder herzustellen. Die Größe des Mixers hat darauf keinen Einfluss.

Das zweite Bild zeigt, was passiert, wenn ich den Fader-Bereich größer ziehe: Dann verschwindet dort plötzlich die Skala.

Schöne Bescherung,
Steffen
 

Anhänge

  • c7_mixer_bug_20121225_01.png
    c7_mixer_bug_20121225_01.png
    289,1 KB · Aufrufe: 123
  • c7_mixer_bug_20121225_02.png
    c7_mixer_bug_20121225_02.png
    342,1 KB · Aufrufe: 116
Nachtrag: Mixer-Konsole 2 funktioniert. Die Mixer-Einstellungen für Konsole 1 sind offenbar völliger Brei, können aber mit Bordmitteln vom Anwender nicht repariert werden. In diesem Projekt ist also die Mixeransicht für immer zerstört.

Na, dann werde ich das Projekt mal schnellstens abschließen, bevor Mixer 2 und 3 sich ebenfalls verknoten.

Mannomann.

Tschö,
Steffen
 
Hey,

ich hab ne kurze Frage. In C5.5 war es doch so, dass man im Sample-Editor im Reiter Variaudio (Pitch&Warp angeschaltet) mehrere Töne greifen konnte. Zog man diese dann auf einen anderen Ton, wurden diese alle genau auf diesen Ton quantisiert (also, falls die Abweichung nicht zu groß war). Wenn ich jetzt in C7 Töne greife, werden die alle um denselben Abstand verschoben, rasten aber weder auf den nächgelegenen halben Ton ein noch wird der Abstand innerhalb der Töne nivelliert. Habt ihr eine Idee wie das in C7 funktioniert?

LG TT

Frohe Weihnachten zusammen.
Hat eigentlich jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Gruß
Thorsten
 
@TGud:

Ich kann's gerade nicht ausprobieren, weil ein Export läuft, aber hast Du mal mit den verschiedenen Modifizierer-Tasten (Shift, Alt, Control) experimentiert?

Beim Routing ist es ja auch so, dass die Kanalzuweisungen aufsteigend erfolgen, wenn man Shift drückt, während alle Zuweisungen denselben Kanal verwenden, sofern man Alt+Shift drückt. Vielleicht ist dieses Verhalten ausnahmsweise mal konsistent umgesetzt und funktioniert auch in VariAudio.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

danke für den Tipp. Damit komme ich weiter. Ist aber schon komisch, dass das Verhalten zu C6 hier anders ist.

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
crytsalball
Antworten
5
Aufrufe
746
Qman
Qman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben