Cubase 7 - erste Eindrücke

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
Back to topic ^^
Mein 'erster Eindruck':
Hab C7 auf nem frisch aufgesetzten Mountain-Lion-Mac als Neuinstallation draufgepackt.
Als Interface benutze ich ein MR816. Sehr wenig Plugins von Drittanbieter, jedes einzelne original gekauft und lizensiert.
Und das Ding läuft bisher ohne den kleinsten Bug/Freeze/Absturz.
Der Mixer ist leider immer noch unbrauchbar. Arbeite aber sowieso nur mit Projektfenster/Channelansicht.

Bilde ich mir das ein, oder klingen die Channelstrip-Plugins von Steinberg unfassbar gut (bzw. teilweise garnicht).?

Vielleicht blendet mich ja auch nur das neue GUI - komme aber, wenn ich ehrlich bin, fast komplett ohne andere Plugins aus.

slow
 
zun den channalstrip comp:
dachte die ganze zeit das im chanelstrip der standart comp der "normale comp" von cubase wäre.scheint aber nicht so zu sein. gibt es den standart comp aus den strip nicht als plugin?
 
Leute, mal was anderes. Kann ich Spuren nur im Inspektor freezen oder ist die Funktion auch irgendwo im Mixer/Kanalzug integriert?

LG TT
 
wann gibt es denn eine trial-version von C7?
 
Lt. Steinberg Forum erst nächstes Jahr (sowie das deutsche Handbuch :))
 
Habt ihr schon den Remote Control Editor probiert?
was kann der wie ist er?

ja habe ihn ausprobiert. es scheint mir so als wenn das ding aber "nur" dafür da ist das problem mit der mackie control und co zu lösen,das man die reihnfolge und namen der parameter von plugins ändern kann. aber das ist auf jeden fall nützlich.

man kann also nicht damit einen "normalen"controller belegen.zumd. bekomme ich das nicht hin.

schön wäre noch folgende funktion gewesen:
ich öffne ein plugin (gui), schalte die mackie control auf plugin und sehe dort gleich die parameter und muß nicht erst (so wie es noch ist) den richtigen insertslot auf der mackie control anwählen. zumal in cubase 7 auch die nummerierung der insertslots weggefallen ist .somit sieht man erstmal nicht mehr sofort welchen slot man anwählen muß auf der mackie control.


Danke!
 
Sagt mal, wo kann ich denn im Sendkanel pre und postfader schalten??? Ich finde nichts.

Lg

Michel
 
rechtsklick und im menü auswählen. ja ist blöd gemacht wie ich finde.zumal man das dann nur noch an einem kleinen symbol links im sendweg erkennt.
und falls dir noch die frage in den kopf kommt wie man jetzt im send den wert per tastatur eingibt? normal in jedem programm ist n doppellklick. wurde auch geändert.
enter drücken und wert eingeben.da muss mal auch erstmal drauf kommen;-)
 
So, nun begreife ich gar nichts mehr, denn habe meine Systemfestplatte neu formatiert.

Windows 7/64 mit den Systemupdates raufgespielt.

Dann Cubase 7 installiert. Das Ergebnis ist nun, dass kein einziges Plug auch die Cubase eigenen mehr funktioniert .

Laden , Sound anwählen Crash bis zum Ende.

Zwei Soundkarten probiert.

Gibt es morgen ein Update ?

LG Ilka
 
evtl. wäre ein neuer Rechner besser Zwinker *duckundwech*

Habe ich auch schon überlegt
smil451c6dc95a06d.gif
Einen Mac ????



LG Ilka
 
Bah, wenn ich's schon wieder seh' in dem Video auf der Steinberg-Seite... Mixer hier, Mixer da, gruppieren ist so einfach wie nie zuvor. Einfach auswählen und den Link-Button drücken.
Bis hierhin is' es ja noch zumutbar.

Aber diese Sus- und Abs-Buttons sind ja wohl absolut nervig, das hätte man viel einfacher mit Keyboard Modifiern wie CMD, Option oder CTRL lösen können. Der Mixer ist dynamisch resizable, modular, Modulreihenfolge dynamisch, bla bla bla ... aber Hauptsache man muss für die banalsten on-the-fly-Änderungen irgendwo im GUI Buttons suchen und sie drücken, dann zurück zum Kanal fahren um seine Änderung zu machen ... und sie danach wieder suchen um sie diesmal zu deaktivieren.

Dass manche diese ewige Mauszeigerei und ihre Klickorgien einfach nicht aufgeben können... ich versteh's nicht.
 
JEDES Detail? ????????????????????

das irgendwo würde mich mal intressieren. so vielist da nicht einstellbar wie ich finde.


Hallo mackie 1402 - altes Pult ;)

In den Programmeinstellungen kannst Du die Racks, den Hintergrund, die Faderknöpfe färben, Bildchen, Notizen einfügen etc - wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht.
 

Anhänge

  • mix1.jpg
    mix1.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 113
  • mix2.jpg
    mix2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 123
  • mix3.jpg
    mix3.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 119
Funktioniert aber erst seit dem update 7.0.1
 
Komisch, ich kriege die Mixer-Farben immer noch nicht geändert. Keine Ahnung, wie und wo das möglich sein soll. Das Ding bleibt schwarz wie die Nacht. :(

Wer zeigt mir, was ich übersehe? Ich bin sämtliche Einstellungen 'rauf und 'runter gegangen. Leider funktioniert die Cubase-Konfiguration nicht ereignisbasiert, daher muss man nach jeder Änderung der Farbeinstellungen das Programm neu starten - bei Cubase ein Prozess, den man gerne vermeidet, um den Kaffeekonsum in Grenzen zu halten.

Tschö,
Steffen
 
Funktioniert aber erst seit dem update 7.0.1
und as mit dem rackeinfärben glaub ich immer noch nicht.brauch ich aber auch nicht.wird sonstr zu bunt.

ja das find ich auch seltsam das man immer das tool beenden muß. aber wenigstens haben sie das mit mute und solo wieder geändert. ,man kann jetzt wieder im mixer zur jeder zeit mute und solo auf der tastatur drücken.sehr gut.
nur leider ist der mackie control bug nicht behoben. ausgeblendete kanäle werden immer noch angezeigt.
 
die Racks kann man nicht einfärben sondern nur die kleinen Farbkreise in der Anzeige zur Rackauswahl. Völlig Sinnfrei.

Den Mixerhintergrund kann man einfärben über den Hintergrund des gesammten Programmens, Schieberegler Farbtemperatur.

Ich hätte lieber gehabt, daß man diese Verläufe im Mixer deaktivieren kann Was soll das sein, Schick?

Gridfarben finde ich sehr gut.

jan
 
Ja, das ist in der Tat völlig sinn- und nutzlos.

Ich möchte den Mixer erheblich(!) heller einstellen, weil ich auf schwarzem Hintergrund generell sehr schlecht etwas erkennen kann. Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, die für mich unmöglich lesbare Microschrift ändern zu können, damit ich die dB-Anzeigen ablesen kann.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ja schrifft muss geändert werden. zumind. haben sie schonmal im update das komische auslufen der schrift von den plugins weggenommen.na ihr wisst schon was ich meine
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
crytsalball
Antworten
5
Aufrufe
755
Qman
Qman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben