Cubase 7 - erste Eindrücke

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
@Beatback
naja ich hatte ja mal den bcr .hatte damit meine vsti gesteuert.habe ihn aber verkauft weil mir dann doch n display gefehlt hat. habe dafür jetzt novation reomte sl.viel besser dafür wie ich finde.
Hehe, hatte als die BCR2000 rauskam meine Döpfer Drehbank verkauft und die BCR2000 gekauft.
Nach kurzer Zeit, weil mir das mit dem anlernen zu umständlich war wieder verkauft...
Dann bin ich auf die Mackie Control Emulation mit der BCR2000 gekommen (anzeigen der LCDs über Husker VU) und hab mir wieder eine gekauft.
Da habe ich durch Zufall (Englisches Cubaseforum) erfahren, das mit einem Trick auch 14Bit NRPN über die Generic Remote mit Cubase möglich sind.
Vor über 2 Jahren habe ich mich dann dran gemacht die BCR Secrets (PDF) zu lesen und mit der GR rumzutesten und habe dann endlich meine Generic Remote einbindung fertig bekommen.
Habe mir noch ne 2.BCR für meine 2.DAW geholt und benutze die jeweils zu einer Mackie Control Pro.
Ich arbeite seit 2 Jahren damit und habe noch keine bessere Möglichkeit gefunden haptisch besser mit Cubase umzugehen.

Andere haben meine Anpassung auch übernommen und für die eigenen Bedürfnisse angepasst, dazu gibt es hier und im Cubaseforum einige User die mir dazu auch Rückmeldungen gegeben haben.

In den 2 Jahren habe ich auch immer mal wieder die Belegungen geändert, da ich gemerkt habe was ich am häufigsten bei meiner täglichen Arbeit brauche.
Z.B. unterscheiden sich die 14Bit Encoderbeschleunigungsstufen der EQ Frequenz deutlich von den Quick Control Encodern auf der oberen Reihe.
Das Zeigt sich aber erst wenn man damit richtig arbeitet.
Zuletzt kam halt noch die 2.Encodergruppe auf der BCR2000 dazu, um die obere Encoderreihe von Quick Controls auf die Umschaltung der EQ Types im CHannel EQ zu schalten.

Jetzt werde ich wohl wenn Cubase 7 bei mir stabil läuft noch die LC HC und Channelstrip Comps und Vezerrer in den Controls anpassen.
 
du hast ja overlays gemacht.aber müsste man dann nciht für jedes plugin ein anderes overlay haben?
warst du nicht aus berlin? komm ich mal rum und schau mir das mal an?
 
du hast ja overlays gemacht.aber müsste man dann nciht für jedes plugin ein anderes overlay haben?
Im Prinzip schon, ich steuere aber meist EQs mit der linken Seite .
Mei UAD Cambridge Page hat z.B. die mittleren 4 Bänder auf den normalen EQ Controls die auch der Channel EQ hat und die LC HC habe ich oben auf den Encodern wo bei der Standardpage die Quick Controls liegen.
Mir reichen bei Synthplugins oder Compressoren die 8Quick Controls, die ich schnell anlernen kann.
Ich nutze meist nur die Channel EQs und den Cambridge, das hat sich bei mir so eingespielt.
 
a ok.ch steuere mit der remote schon mehr plugins.

@syrius
ja sorry hätte man machen sollen,aber jetzt ist auch schon aus denk ich mal;-)
 
Du hast recht! Kann ein Mod mal bitte Editieren?
 
immer diese rumgespamme...
 
@JeZe

doch...muten und solo mache ich per tastatur.den steinberg controller hole ich mir bestimmt nicht.kenne das ding und find ihn nicht gut.geschmakssache halt.
.

Dachte nur, weil Du schreibst, dass es dich total ausbremst beim arbeiten. Für 89 EUR könnte Deine Bremse halt gelöst werden.
 
Hey,

ich hab ne kurze Frage. In C5.5 war es doch so, dass man im Sample-Editor im Reiter Variaudio (Pitch&Warp angeschaltet) mehrere Töne greifen konnte. Zog man diese dann auf einen anderen Ton, wurden diese alle genau auf diesen Ton quantisiert (also, falls die Abweichung nicht zu groß war). Wenn ich jetzt in C7 Töne greife, werden die alle um denselben Abstand verschoben, rasten aber weder auf den nächgelegenen halben Ton ein noch wird der Abstand innerhalb der Töne nivelliert. Habt ihr eine Idee wie das in C7 funktioniert?

LG TT
 
Die Download-Installation ging reibungslos.
Der erste Start von C7 64 bit klappt auf einem absolut frischen W8 x64 aber gleich mal nicht, sondern bleibt immer bei

"Initialisiere Video-Player"

hängen und gibt treffend zu verstehen

"Cubase funktioniert nicht mehr".

aha.

Irgendwer schrob von dem gleichen Problem schon einmal, ich finde das leider nicht mehr.
Die 32 bit Version läuft und macht fürs erste einen guten Eindruck.
 
Danke Wennto,

videoengine.dll umbenennen hilft erst einmal.
Es gibt ja vorerst wichtigeres, als Videos einzuladen.
 
Entschuldigt bitte. In Zukunft werde ich mich korrekter deutscher Rechtschreibung befleißigen.

Die dunkle Optik gefällt mir sehr gut - im Notfall ist ja auch jedes Detail sogar mit stufenloser Farbpalette irgendwo einstellbar.

Das Hermode-Tuning gelingt mir zwar wie im Tutorial beschrieben mit Retrologue, allerdings nicht mit Prologue.

Für heute reichts. Morgen kümmere ich mich um die 64 bit.
 
Erst lief alles gut. Ich nahm einige Sachen auf, spielte mit dem Mixer herum, ich finde ihn ganz schnuckelig.
Aber irgendwann während der Installation einiger Plug Ins (in die 32 bit Version unter W8 x64) fiel ich mit Herzattacken und Tinnitus vom Stuhl, weil der Fireface-Asiotreiber plötzlich Lust hatte, auf den 4 von mir aktivierten Cubase-Kanälen vollen Digitalpegel auszugeben.

"GRRRRRRRR" mit 130 db bei minimal eingestellter Lautstärke am Pult....!!!
Zur 64 bit Version bin ich noch nicht gekommen und weil ich noch arbeiten muß, verschiebe ich es auf nach Weihnachten. Schade. Aber vielleicht gibt es dann das Update.
 
Die dunkle Optik gefällt mir sehr gut - im Notfall ist ja auch jedes Detail sogar mit stufenloser Farbpalette irgendwo einstellbar.

JEDES Detail? ????????????????????

das irgendwo würde mich mal intressieren. so vielist da nicht einstellbar wie ich finde.
 
Danke Wennto,

videoengine.dll umbenennen hilft erst einmal.
Es gibt ja vorerst wichtigeres, als Videos einzuladen.

... Auch bei den wirklich zahlreichen Beta-Testern von Cubase ist meines Wissens dieses sehr spezielle Problem nicht aufgetreten. Ich vermute auch einen Konflikt mit irgendeiner Hardware-Komponenten. Ist auf keinen Fall was generelles!

Tja, nun scheint es ja doch langsam ein generelles Problem zu werden ;-)
Ich würde den Steinbergern sehr raten, ihre Videoengine mal genauer unter die Lupe zu nehmen!

@oove
Ich hatte die 4 Videodateien aus dem Component-Ordner ausgetauscht.
Von der Version 6.5 in den Ordner von Cubase 7 Components. Lustigerweise läuft dann auch die Videoengine in der Version 7 fast vollständig gut (nur thumbnails werden bei mir nicht angezeigt)

Ich finde das sehr ärgerlich für Leute die mit Videos arbeiten wollen/müssen.
Wieso läuft Cubase 7 mit der Videoengine aus 6.5, aber nicht mit seiner neuen Eigenen?
Für mich ein Fehler!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
crytsalball
Antworten
5
Aufrufe
755
Qman
Qman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben