Cubase 7 - erste Eindrücke

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
Im Ernst: die Funktion ist wohl eher so gedacht, dass jeder sich sein Environment einmal einrichtet und es dann so lässt und nicht ständig das Mixerfenster skaliert...
Das würde natürlich Sinn machen.

Natürlich ersetzt die Mixerfader-Position nicht die Ohren aber du weißt schon worauf ich hinaus will?
 
Habe ich was übersehen, oder hat man es wirklich in dieser gepriesenen Version noch nicht geschafft eine Brennfunktion mit Prof Standard einzubauen?

Ilka
 
ist grad sequenzer relaese time unter anderem cubase etc....

man sollte immer vorsichtig sein wenn sowas kurz vor den feiertagen rauskommt,
das ist expertenmaessig kaufmaennisch taktierrt .
zu den feiertagen sitzt das geld ja besonders locker.

mit bugs oder ohne wird sich ja schnell feststellen lassen.
traditionell warren ja mit bugs.... bei den steinis...

trotzdem drueck mal die daumen das es laueft bis zum fest.
 
Brennfunktion mit Prof Standard einzubauen?
Ist es nicht Standard das man an einem Song gleichzeitig arbeitetn/mischt und dann Bounced? Das macht eine Brennfunktion doch eigentlich überflüssig.
Abgesehen davon habe ich nicht mal mehr ein DVD Laufwerk in meinem Rechner und vermisse es auch nicht also hat es wohl nicht mehr dieselbe Bedeutung wie vielleicht vor 5 Jahren.
 
Der Mixer ist ne grafische Vollkatastrophe, bunter Mist und FÜR MICH unübersichtlich wie Hund...

Ich wünsche mir ne heftigere optische Abtrennung der Kanäle, insbesondere Eingangs un Ausgangskanäle...das war bisher durch nen fetten Balken getrennt.

Möchte ich wieder so haben...

Auch die optische Abtrennung zwischen den Kanälen lässt sich kaum wirklich erkennen...da ist wohl heftige Nacharbeit nötig...

Junge, Junge - vor drei Minuten hast Du doch das Programm erst intstalliert und jetzt weißt Du schon, dass es Schrott ist? Mach doch erstmal 2 oder 3 Projekte damit und entscheide dann... Es ist ja nicht so, dass ich völlig andere Eindrücke hätte, aber ich bin mir halt auch bewusst, dass ich seit SX1 die andere Oberfläche gewöhnt bin und die fand ich am Anfang auch nicht gut.

Auf vieles muss man sich halt erstmal einlassen, bevor man den Nutzen erkennen kann...

Du, ich arbeite beruflich mit so vielen DAW´s und Sequencern im Wechsel, dass ich weiss, was für mich funktioniert und was nicht....

Beispiel, S1 hat SUPERVIELE geile Dinge, ist für mich optisch aber untragbar...somit arbeite ich damit nicht.

So geht´s mir bei bestimmten Plugins auch, aber da versuche ich mich so oder so eher an den Onboard Mitteln zu bedienen, bevor ich mich aussen umschaue.

Ey, dir muss ja nicht gefallen, was ich pinne...übrigens sind vom DVD bis zum ersten öffnen von Cubase ca 1,5 Stunden vergangen, weil gewisse Dinge nicht hingehauen haben...

Projekte werde ich damit zunächst nur "zum Spass fahren"...das ist mir noch ein viel zu heisses Eisen, als dass ich da Ratzfatz umsteige...

Zum Mixer kann ich sagen, dass ich mich derzeit NICHT wirklich zurecht finde...schade...und wie geagt, optisch wirklich eher grauenhaft, zumindest für mich...das muss aber nicht die Meinung anderer sein. Ideen SUPER...dagegen ist erstmal nichts zu sagen...aber die optische Umsetzung des Mixers...hm...

Positives folgt...
 
Ich wäre sehr interessiert daran, zu erfahren welche positiven Eindrücke bisher gewonnen wurden ?

Wie oben geschrieben: die Navigation ist zwei Klassen besser. Man muss praktisch das Kanalfenster gar nicht mehr verlassen um überall hinzukommen.
 
Wie oben geschrieben: die Navigation ist zwei Klassen besser. Man muss praktisch das Kanalfenster gar nicht mehr verlassen um überall hinzukommen.
Da sehe ich auch das meiste Potential im neuen Mixer-Konzept.
Bis jetzt ist das so ein rumgeklicke. Da ist Logic mit seinem Quelle/Ziel doppel Channel im Arrangefenster um Welten schneller zu bedienen.
 
also ich finde den neuen Mixer optisch schon ganz cool so.. besonders die Track-Icons gefallen mir und ich finde es cool man kann sogar eigene Bilder z.B. vom jeweiligem Sänger oder Instrument/ Synhtesizer das man auf der Spur hat als Icon definieren Klasse!!! Auch die Notizen direkt im Mixer zu haben finde ich praktisch..
Ob das ganze jetzt intuitiver ist oder nicht.. das zeigt sich dann erst wenn ich mich richtig reingearbeitet habe..

Was mich aber gerade etwas stört... Die Menüleiste oben wird andauern ein und ausgeblendet und ich weiss nicht wo man das abstellen kann...Bei Mac Osx sehe ich dann den Finder anstatts die Menü-Leiste von Cubase.. weiss jemand wo ich das automatische ausblenden abstellen kann??
 
Außerdem wurden bei diesem Update meine ganzen Shortcuts und individuellen Voreinstellungen komischerweise nicht mit übernommen... Beim Update von C5 auf C6.5 war das aber alles kein Problem..

Weiss jemand wie ich auf einfachster Weise die Voreinstellungen von C6.5 auf C7 kriege ???
 
Steinberg ist es ja diesesmal gelungen einen Apple-mäßigen Hype zu erzeugen und die Erwartungen ins unendliche zu steigern.
quatsch, mich interessiert 7 bis jetzt gar nicht. Bin mit 5.5.3 im Workflow und fertig. xD
 
Für wie tauglich befindest du die Akkordanzeige? Vor allem wenn man sich im 8tel/16teel Bereich befindet. (Sofern du natürlich ins Programm reinkommst ) Nen screenshot wäre klasse.

Darf ich mich noch mal selbst zitieren? :)
Brennt nicht, wäre - für mich - allerdings sehr interessant.
 
NEGATIV:
- "Steinberg Hub" öffnen, "Abbrechen" klicken -> Ruuuuummmmmss! Absturz. Reproduzierbar.

- Laden alter, mit C6 erstellter Projekte: Mixeransicht völlig unbrauchbar, muss mühselig neu eingestellt werden.

- Pool-Bug immer noch da, wie seit vielen Jahren.

- Optik: Sehr schlechte Abgrenzung zwischen Elementen, unübersichtlich

- Phase drehen geht nicht mehr mit einem Klick; jetzt braucht man mehrere Klicks, um das Rack zu öffnen, die Sektion Pre-Channel auszuwählen, zum Schalter "Phase" zu rollen und schließlich drauf zu klicken.

- Edit-Fenster für Kanal-Effekte (Inserts, EQ, Sends): Sieht jetzt aus wie Teletubbies, sehr hässlich und wiederum schwer zu deuten. Alle Vorteile der Vorgängerversionen wurden entfernt.

- VariAudio: Scheint mir nicht besser geworden zu sein. Bei geringsten Pitch-Änderungen entstehen immer noch deutliche Artefakte; kein Vergleich mit Melodyne. Ich habe aber noch nicht alle Algorithmen getestet.

POSITIV:
... keine Ahnung, muss ich noch herausfinden. Da gibt es bestimmt auch Erwähnenswertes.

Schöne Grüße,
Steffen
 
... kann man aber übrigens alles selbst 30 Tage lang testen. :)

Tschö,
Steffen
 
- VScheint mir nicht besser geworden zu sein. Bei geringsten Pitch-Änderungen entstehen immer noch deutliche Artefakte; kein Vergleich mit Melodyne. Ich habe aber noch nicht alle Algorithmen getestet.


Kannst du denn das alles bitte mal ausführlicher testen?
und zwar ein paar Tage, als gleich nach 1 x Hochfahren von Cubase 7 etwas zu posten? das müllt den Thread nur wieder voll. Es wird ja lange nicht alles so extrem negativ und unbrauchbar sein, wie es bei dir so oft zu lesen ist.

Grüsse und Danke.
 
Bis jetzt komme ich klar. Keine wirklichen, unlösbaren Probleme und noch keine Abstürze.

-iLok nebst Lizenzen nicht erkannt (Lösung: iLok rausgezogen und wieder reingesteckt)

-Spectrasonics Pluggies weg bzw. Stylus wollte einen neuen Response-Code (*.dll´s aus Cubase6/Vst Plugins nach Cubase7/Vst Plugins kopiert)

@Feuervogel: Den Steinberg Hub kann man in den Programmeinstellungen gleich unter Allgemeines abwählen - Häkchen raus bei "Steinberg Hub verwenden". Ich würd viel lieber beim Hub das Feld "news and tutorials" ausblenden, wobei mir im Übrigen gar keine Tutorials angezeigt werden (Edit: Aha, wegen fehlender Internet-Anbindung).

Mixer-Auflösung gefällt mir an einigen Stellen nicht. Z.B.: Die Potis im Channelstrip sind völlig pixelig.
Wahrscheinlich ein Problem bei skalierbaren Fenstern. Bei den Hofa IQ-Plugins, den ersten und einzigen skalierbaren, die ich habe, sieht das ab einer bestimmten Größe auch nicht mehr sexy aus.

Sonst bislang alles ok. Etwas mehr CPU-Last.

Warten wir es ab.
 
Re: Cubase 7 - erste Eindrücke Geschrieben 06.12.2012 23:02

Es ist 23:01 Wer ist der Webadmin hier? Ein Vergleich der Threaduhrzeiten mit der Atomuhr wäre mal interessant^^
 
hatte so eben einen Absturz beim Abspielen vom Demo Projekt von Steinberg "Lucky 7"

na da haben die aber echt ne tolle sch*** demonstriet damit wie gut das Cubase 7 abstürzen kann..

Die Frage ist jetzt nur worauf diese Abstürze eigl zurückzuführen sind und was die Ursache dafür ist.. gibt es Möglichkeiten das zu ermitteln ??
Wenn ja, wie??

Hier hab mal nen Screenshot davon gemacht..
Mac-User Snow Leopard 10.6.8.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-06 um 22.57.01.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-06 um 22.57.01.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 134
Ich muss mir auch mal das Demo ziehen - hat hier jemand einen Link dafür? Ich arbeite im Mixer am liebsten mit Fremdplugins (z.b. UAD) und brauche eigentlich keinen Channelstrip von Steinberg - ich würde gerne wissen, ob der Mixer wirklich was bringt - ich fand ihn bei Version 6 und 6.5. genau richtig. Wenn ich mir die Screenshots angucke, schreckt mich das eher ab.

Auch die vielen neuen Features, die mir eher danach aussehen, Magix nachzueifern und musikalischen Laien Material zu geben, um mal eben schnell einen Groove hinzukriegen oder durch Akkordspur immer in der richtigen Tonart zu sein schrecken mich eher ab - aber vielleicht ist das doch ganz sinnvoll.

Am Wochenende muss ich mir das mal angucken, um hier mitreden zu können ...
 
Wenn man manche Posts hier so durchliest könnte man glauben Cubase hätte schon immer ein perfektes Fensterhandling gehabt.

Ohne dass ihr euch auf neues einlasst werdet ihr auch niemals in den Genuss der Vorteile des neuen kommen.
 
Kannst du denn das alles bitte mal ausführlicher testen?
und zwar ein paar Tage, als gleich nach 1 x Hochfahren von Cubase 7 etwas zu posten? das müllt den Thread nur wieder voll. Es wird ja lange nicht alles so extrem negativ und unbrauchbar sein, wie es bei dir so oft zu lesen ist.


@rkdk
Wie lautet der Threadtitel? Okay? Na also....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
crytsalball
Antworten
5
Aufrufe
800
Qman
Qman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben