Cubase 7 - erste Eindrücke

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
Jetzt musste ich gerade feststellen, dass eine ganze Reihe von Plugins nicht mehr funktioniert. Kein Absturz zwar, aber sie haben keinerlei Effekt mehr. Ich weiß noch nicht sicher, ob das generell für diese Plugins gilt oder nur in bestimmten Kombinationen oder in bestimmten Kanälen.

Junge, Junge ... :(

Tschö,
Steffen

VST-Version dieser Plugins?

Das hat sich anscheinend erledigt. Ich hatte das Problem vorübergehend mit EchoBoy (SoundToys) und mit dem Softube FET-Compressor. Ob VST2.x oder VST3 kann ich rückblickend nicht sagen, weil man/ich das in Cubase 7 nicht mehr klar erkennen kann. Das heißt, doch, beim FET-Compressor muss es die VST3-Version gewesen sein, da es sich um ein Altprojekt handelte und ich immer VST3 verwende, wenn es verfügbar ist.

Tschö,
Steffen



Dann ist ja gut. :)

Mir liegt die Info vor, dass nur noch Plugins nach VST2.3- und VST3-Standard unterstützt werden, vielleicht trifft das auf deinen EchoBoy zu?

Ich denke meiner ist v2.3, mag aber gerade nicht nachschauen, hab die ganze Nacht durchgearbeitet, jetzt bluten mir gleich die Augen und wenn der Upload fertig ist muss ich erstmal Heia machen, wenn ich dran denke schau ich später nach.
 
Nicht, dass ich das bräuchte - ich stelle das Panning in C6 immer direkt am Effekt-Bus ein, aber es könnte sich ja in der einen oder anderen Situation mal als nützlich erweisen

Das ist aber nicht dasselbe, wenn Du bspw. True-Stereo-Reverbs nutzt.

Ja, das ist richtig. Ich habe es allerdings tatsächlich noch nie benötigt. Vermutlich war mir die Funktion daher auch nicht bekannt, weil ich sie in meiner Kanal-Editor-Konfiguration nie eingeblendet hatte.

Danke jedenfalls für die Erleuchtung! :)

Und was Cubase 7 betrifft - da werde ich mich wohl oder übel umstellen müssen und nur noch mit einem Mixer-Fenster arbeiten (und dort das Rack immer vollständig eingeblendet lassen). Das ist Mist, geht aber wohl nicht anders, weil ich sonst an häufig benötigte Funktionen nicht mehr ohne weite Umwege herankomme.

In Cubase 6 arbeite ich immer mit zwei Mixer-Fenstern, weil ich in einem die Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Percussion, Bass) unterbringe, die ich immer im Auge halten möchte, und im anderen den gesamten Rest.

Schöne Grüße,
Steffen
 
In Cubase 6 arbeite ich immer mit zwei Mixer-Fenstern, weil ich in einem die Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Percussion, Bass) unterbringe, die ich immer im Auge halten möchte, und im anderen den gesamten Rest.

Ich nutze vier Mixer, aber nicht simultan wie Du scheinbar, so hat jeder seinen eigenen Wörkfloh. Cubase ist doch toll :)
 
Jo, in Cubase 7 geht's dann nur noch exklusiv, d.h. per Umschaltung des Mixer-Presets. Für mich persönlich ein klarer Rückschritt, aber ich werde mich wohl daran gewöhnen.

Ich hab mich ja sogar an die abstrusen "Coding Styles" in unserer Firma gewöhnt und ziehe jedem die Ohren lang, der sich nicht dran hält. ;)

Aber an der Optik muss Steinberg ganz, ganz dringend arbeiten. Der neue Mixer ist so dermaßen unübersichtlich und viel zu düster. Davon schmerzen mir die Augen.

Leider kriege ich den auch nicht heller - das ist offenbar nicht vorgesehen.

Tschö,
Steffen
 
makros gehen schon ewig

Leider konnte man aber nie die wirklich interessanten Sachen damit machen.
Ich hätte z.B. gerne ein Makro um DirectMonitoring ein/auszuschalten und eines um auf Knopfdruck das Kanalfenster des Masterbusses angezeigt zu bekommen, etc. Ging alles bisher nicht...
 
Gibt es beim Panning eigentlich nicht mehr die Funktion mit dem größeren Panning Fenster bei Doppelklick???

Kann man den Channelstrip nur vor und hinter die Inserts routen oder auch dazwischen???
 
zoomeinstellungen vom mixer sind leider nicht projekt bezogen.
 
was ich nur irgendwie sehr komisch finde.... im Steinberg-Forum kommt Cubase 7 wesentlich besser an als hier.. dort gibt es nicht soo viele Beschwerden... hmm vielleicht trauen die sich da nicht so..
abgesehen davon ist in diesem Forum auch viel viel mehr los als im deutschen Cubase Forum da passiert ja kaum was..
 
Habt ihr schon den Remote Control Editor probiert?
was kann der wie ist er?
 
Der Artdirector gehört 1 Woche in einen fauligen Keller gesperrt und ausgepeitscht :)
 
Im Insert-Bereich im Mixer gibt es leider auch unschöne Grafikfehler. Und zwar verschwinden die "Trennlinien" der Inserts wenn man mit der Maus darüber fährt. Hab ich jetzt schon bei mehreren Videos gesehen und bei mir ist es leider auch so..... ist zwar nicht weiter tragisch, sollte aber behoben werden.
 
Habt ihr schon den Remote Control Editor probiert?
was kann der wie ist er?

ja habe ihn ausprobiert. es scheint mir so als wenn das ding aber "nur" dafür da ist das problem mit der mackie control und co zu lösen,das man die reihnfolge und namen der parameter von plugins ändern kann. aber das ist auf jeden fall nützlich.

man kann also nicht damit einen "normalen"controller belegen.zumd. bekomme ich das nicht hin.

schön wäre noch folgende funktion gewesen:
ich öffne ein plugin (gui), schalte die mackie control auf plugin und sehe dort gleich die parameter und muß nicht erst (so wie es noch ist) den richtigen insertslot auf der mackie control anwählen. zumal in cubase 7 auch die nummerierung der insertslots weggefallen ist .somit sieht man erstmal nicht mehr sofort welchen slot man anwählen muß auf der mackie control.
 
was ich nur irgendwie sehr komisch finde.... im Steinberg-Forum kommt Cubase 7 wesentlich besser an als hier.. dort gibt es nicht soo viele Beschwerden... hmm vielleicht trauen die sich da nicht so..
abgesehen davon ist in diesem Forum auch viel viel mehr los als im deutschen Cubase Forum da passiert ja kaum was..


Naja, ist ja kein Wunder, wenn hier alle schreiben, dass im deutschen Steinberg-Forum kaum was los ist. ;-)
Frag mich sowieso, warum man das nicht gleich dort klärt? da ja auch Mods von Steinberg mitlesen, helfen, antworten.
Zumal das englische dort sehr gut besucht wird, und eben auch weltweite Userschaft unter einem Hut bindet! So tut sich auch schneller mal was.


Bei den meisten C7-Usern läuft´s anscheinend wohl wirklich gut und rund.
Sonst würde es ja viel mehr Klagen geben. Aber dafür finden wir Klagen ja hier in diesem Forum, du hast Recht. ;-)


.
 
Habe den Thread hier mal kurz überflogen, scheine aber ein Problem zu haben, dass hier noch nicht aufgetaucht ist.

Gestern kam das Upgrade, hab's am Abend installiert. Kurz vor Ende der Installation wurde der Installer mit Fehlermeldung beendet.
Das Programm konnte aber gestartet werden, dachte schon es wäre alles ok, sah aber dann, dass keinerlei Content verfügbar ist: Reverence, Loopmash, Halion Sonic SE, Padshop, GrooveAgentONE... überall gibt es Meldungen, dass Samples nicht gefunden werden, irgendwas neu installiert werden muss etc.

Habe den Installer nochmal gestartet, bekomme angezeigt, dass alles installiert ist, Hab's aber trotzdem nochmal neu installiert, einmal alles in einem Rutsch und -nachdem das nichts gebracht hat- auch einzelne Dinge nochmal separat (z.B. den Reverence Content) und obwohl die Installation sauber durchläuft ist der Content nach wie vor in Cubase7 nicht verfügbar (in Cubase6 ist alles noch da).

Hat jemand anders ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung?

Werde wohl mal den Support anschreiben, obwohl ich befürchte, dass die im Moment viel zu tun haben und man 'ne ganze Weile auf Antwort warten wird.

Habe mittlerweile auch den Eindruck, dass die Steinis das Ding etwas übereilt rausgehauen haben
smil47eddbd8e1ae8.gif
 
bei mir wird in der mediabay der content zwar angezeigt kann ihn aber in c7 nicht nutzen.in c6 schon. hatte aber beim installieren keine fehlermeldung
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
crytsalball
Antworten
5
Aufrufe
800
Qman
Qman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben