Cubase 7 - erste Eindrücke

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber folgendes entdeckt:
Leider ist es mit einer Latenz von 256 samples nicht mehr möglich via Guitar Rig 5 vernünftig Gitarre einzuspielen!
Exakt der gleiche Song unter 6.5 gleiche Einstellungen hat hörbar weniger Latenz.
Erstaunlich ist, dass bei beiden Versionen C6.5 und C7 ca. 14 ms (Eingang und Ausgangslatenz zusammen) angegeben wird.
Dennoch ist in C7 Latenz hörbar höher, auch wenn ich Asio-Guard ausschalte.
VST Programmeinstellung ist manuell, d.h. beim Einschalten des "Monitor-Buttons" höre ich das Signal.
Wie gesagt, exakt gleicher Song in C6.5 geht die LAtenz fürs einspielen gerade noch, unter C7 ist es nicht mehr möglich.

Dieses Verhalten hat für mich deutlich mehr Relevanz als andere Luxusprobleme.
Jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine Erklärung?
 
Von wegen identische Projekte :D
Und das passiert mir als alter Hase :mrgreen:

Vor lauter Freude über den Curve EQ, war der im Masterkanal nur in C7 drinne.
Und genau der hat die unterschiedliche Latenz verursacht. Böser Bursche!

Aufregung umsonst - Kommando zurück - Fall gelöst

Gehe jetzt zum Ausgleich einige Glühwein trinken :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

Arbeite jetzt seit zwei Tagen mit Cubase 7 und erlebe immer wieder neue dinge, die mich doch etwas stutzig machen. Bin ich da zu einem Betatester geworden, der dafür auch noch 149.- Euro ausgeben durfte?

Hier mal zwei Sachen, so als Einstig.

Arbeite mit 2 Monitore. Auf dem linken Monitor hab ich das übliche Arrangefenster und auf dem rechten den Mixer mit der Einstellung „Vollbildmodus – Monitor 2“.
Hab alle meine Einstellungen als Vorlage gespeichert, nur wenn ich diese Vorlage wieder lade, dann ist jedesmal der Mixer nicht da. Muss in dann erst mit F3 aktivieren.
Jetzt ist er zwar zu sehen, aber die Fader kann ich nicht bedienen, da das Maussymbol auf Skalieren steht. Das heißt ich kann nur die Fader in der Vertikalen Größe ändern.
Habe nach langem Probieren herausgefunden, dass ich erst oben zweimal auf „Kanal Racks Anzeigen“ klicken muß.
Wenn das mal kein Fehler ist...

Dann hab ich unter Programmeinstellungen – Allgemeines „Beim Erstellen neuer Projekte Projekteinstellungen-Dialog öffnen“ aktiviert und „Steinberg Hub verwenden“ deaktiviert.
Nur statt des alten Projekte-Dialogs beim Start von Cubase hab ich jetzt gar nichts mehr. Muß also erstmal auf Datei – Neues Projekt... gehen.

Kann das evtl. jemand nachvollziehen, oder bin ich da der Einzige. Könnte ja evtl. doch an mir oder meinem Rechner liegen ;-)

Grüße
Oli
 
Jau, das Content Problem ist weitestgehend gelöst. Hatte die Lösung im Steinberg-Forum auch gefunden.
Allerdings war es nicht ganz so einfach wie beschrieben, da ich die Meldung bekam, dass ich nicht die erforderlichen Rechte für das Temp-Verzeichnis besitze (obwohl dieser Account Admin-Rechte hat), dass der Installer während der Installation anlegt. Habe dann die DLLs von Hand kopiert und es hat funktioniert.
Nur der GrooveAgentONE scheint seine Samples noch nicht zu finden, aber den benutze ich eh nicht.
 
Hab mal ne Frage zum Vollbildmodus des Mixers - geht der wohl nur, wenn man mehr als einen Monitor hat?
Hab halt "nur" mein Notebook-Display, möchte aber auch mal Vollbild haben. Gerade da es ja seit Lion diesen tollen Modus gibt.
 
Ich finde C7 soweit gut. Ich war aber erst 5-7 Stunden dran.
Das mit dem alten Projekt-Dialog hab ich auch. Nervt. Ansonsten sind meine Wünsche gut umgesetzt. Ich komme auch gut mit zurecht.
Ich finde den Mixer geil.
 
den vollbildmodus vom mixer kann man doch nicht wirklich verwenden wie ich finde.die plugins verschwinden dann immer.oder ist das nur bei mir der fall?
 
grad nochmal mit der arkodrspur rumgespielt. das ding ist ja mal der oberhammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Arbeite mit 2 Monitore. Auf dem linken Monitor hab ich das übliche Arrangefenster und auf dem rechten den Mixer mit der Einstellung „Vollbildmodus – Monitor 2“.
Hab alle meine Einstellungen als Vorlage gespeichert, nur wenn ich diese Vorlage wieder lade, dann ist jedesmal der Mixer nicht da. Muss in dann erst mit F3 aktivieren.


Hi oldbeat
Habe zwar drei Monitore, aber das dürfte ja eigentlich keinen Unterschied zu Deinem Problem machen.

Physikalische Anordnung von links 1, 2, 3 So wie ich das Projekt mit Vollbild beende, so erscheint es auch wieder.
Muss man vielleicht noch die Option, immer im Vordergrund betätigen beim Mixer ?
Oder hast Du das schon getan?

Lg Ilka
 
Weiß jemand zufällig wie man seine Inserts Presets aus 5.5.3 oder auch 6.5 in die 7er bekommt?

Das kopieren der Datei "InsertFolderPresets.pxml" brachte leider keinen Erfolg :-(

Die 6.5 hatte es irgendwie automatisch übernommen, CB7 leider nicht.



Ansonsten konnte ich noch nicht viele Eindrücke sammeln. War sehr damit beschäftigt das Ding überhaupt zum laufen zu kriegen.
War so damit beschäftigt, dass ich mir sogar meine Waves Lizenzen und 1, 2 Toontrack Lizenzen zerschossen habe, da ich es irgendwie geschafft habe, das mein PC ne neue Mashine ID bekommen hat. Klasse.

Was mir positiv aufgefallen ist, war das Gruppieren von mehreren Spuren. Das kommt ganz gut.
Ansonsten muss der Rest noch angeschaut werden, und das Problem mit den Presets in den Griff bekommen werden.
 
schade.mackie control ist so gut wie nicht einsetzbar. alle spuren werden angezeigt auf der mc. egal ob man spuren in cubase seber ausblendet oder gar die spurentypen ausblendet (zb. midispuren)
 
Hallo!
Habe aktuell das Problem, dass ich die Drumpattern-Midifiles aus EZ-Drummer nicht in das nagelneu installierte Cubase 7 reinziehen kann. Der Mauszeiger zeigt an, dass das Pattern quasi beim Rüberziehen dranhängt, nach dem Fallenlassen in der EZ-Drummerspur ist danach aber nix zu sehen.
Hat jemand einen Rat?
 
@llka Hallo, ja das hab ich schon versucht...es geht aber nur entweder, oder. Also man kann nicht beides Aktivieren. Schlimmer als das ständige F3 drücken nach dem öffnen eines neuen Projektes finde ich ja das ich dann nichts im Mixer einstellen kann. Die Mausspitze ist kein Pfeil, sondern ist im Skaliermodus...ich kann also nur die Fadergrösse verändern, mehr nicht.

Hab den Mixer jetzt erstmal so auf Monitorgrösse gezogen. Hoffe ja das dieses im Update behoben wird und erfreue mich bis dahin an den vielen tollen Sachen die Cubase 7 sonst so zu bieten hat.
Ist ne ganze Menge ;-)

Hmmm, ich glaub drei Monitore könnten mir auch noch gefallen -grins-

Und bei Dir funktioniert das mit dem Vollbild?

Lg
oli

Nachtrag: Ist auch egal ob ich als Projekt oder Vorlage speicher. Das will einfach nicht...
 
@Erwin

Cubase mit Administratorenrechten ausführen und gut ist´s :)
Gern geschehen, helf doch wo ich kann. Manchmal muss man ein Problem nur kurz formulieren und schon ist die Lösung ganz nah...
 
@Erwin

Cubase mit Administratorenrechten ausführen und gut ist´s :)
Gern geschehen, helf doch wo ich kann. Manchmal muss man ein Problem nur kurz formulieren und schon ist die Lösung ganz nah...

Mist, genau das wollte ich dir auch schreiben "Versuch doch mal mit Adminrechte". Aber wie ich sehe haste dir ja schon selbst geholfen. ;-)
 
weis jemand wo auf der platte die spurpresets liegen? will die alle löschen damit wenn ich welche laden will nur meine zu sehen sind.
 
Im Ordner C:\Users\Name\AppData\Roaming\Steinberg\Trackpresets


LG Ilka
 
ja da finde ich ja nur meine,aber nicht die von cubase schon mit dabei sind.die will ich ja löschen.
 
aufgeschnappt...

Das sagt einer, der es getestet hat, zu VST Connections (Cubase 7)



"Just tried VST Connect: impressed!
I just wanted to share with you guys my experience with VST Connect.

I think that it is a neglected feature up to now. I tried it two days ago. Recorded in my studio in UK a performer that was based in another country. He didn't even have to fire up a DAW, he just downloaded the free application, plugged his microphone in and I was able to record perfectly!
What's more I could apply reverb eq and compression for him to monitor.

This is completely revolutionary if you ask me. No other DAW is able to do that and the fact that only the recording engineer has to own Cubase 7 opens the possibility to record virtually everyone in the world who has a stable Internet connection.

I recorded at 44.1khz/24bit. I don't recall the app having quality options. I guess the quality is determined by the audio interface settings of the performer/ recording engineer. I can confirm I recorded at this quality however so it works!

Kudos to Steinberg for that! I never thought it would work that well!"

- - -

Kann man das hier bestätigen?
 
Klingt nach Hype ... glaubt nicht alles was im Internet steht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
crytsalball
Antworten
5
Aufrufe
753
Qman
Qman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben