@Jimmy_punk:
ja, der ahci modus ist im bios aktiviert, und auch samsung magician zeigt ihn als aktiviert an
@whitealbum:
ja, da scheint dann auf jeden fall schonmal was schief gelaufen zu sein beim inst. von windows.
danke für die verlinkung zur erklärung der 100 mb rerserviert-partition
@TGud:
im ssystem sind 2 platten verbaut, eine ssd fürs system, und eine hdd für cubase (derzeit noch..) und die librarys
@electronative:
ich habe die platten angeschlossen wie beschrieben (ssd: weißer sata port, hdd:schwarzer..) und es hat leider nichts am problem geändert, auch das deinstallieren+deaktivieren (bios) des marvel controllers
beim (höchstwahrscheinlich zwingenden) system neu aufsetzen:
also ist es auf jeden sinnvoller cubase auf die ssd (zusammen mit dem system) mit drauf zu klatschen (wegen der audio-treiber geschichten) ? steinberg, bzw cubase 7-content kann da ja eig. ohne weiteres mit auf die hdd, zusammen mit den anderen lib's. aber, um es nochmal kurz zu erwähnen, es war seiner zeit schonmal so, das ich nur cubase mit auf der system-ssd hatte und das dann irgendwann auch die real time peak knackser kamen, aber halt erst irgendwann zum ende hin, vorher lief es.
aber ich glaub ihr habt recht, es hilft nix, windwos muss frisch rauf, und dann step by step vorgehen, wie ihr es beschrieben habt, und beobachten und testen..