Cubase 11 Real-Time Performance Problem

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
In dem Fall hat Cubase schon im leeren Projekt "gespiked" mal instant, mal erst nach 10 Minuten.

Cubase spiked beispielsweise auch immer, wenn ich Einstellungen am Plugin ändere, oder Presets bei Synths auswähle,
es kommt auch öfter vor das es Knackser gibt selbst wenn die Auslastung in Cubase gerade mal bei 50% liegt, dann leider auch unabhängig von der Buffer Einstellung, zumindest im brauchbaren Bereich.

Beides darf nicht sein. In einem leeren Projekt passiert ja nichts, da gibt es nicht mal einen ASIO-Stream, daher kann da auch die Rechenleistung nicht zu knapp für die Berechnung eines Puffers werden (das ist ja das, was technisch passiert, wenn es "spiked").

Da ich annehme, dass du VST3-Plugins benutzt und die wiederum die GUI (und damit die Grafik) anders behandeln, als z.B. VST2-Plugins - nämlich in einem eigenen Prozess mit allen Nachteilen, die das hat - würde ich dein Problem irgendwo im Bereich Grafik vermuten.

Cubase hat in der Tat ein anderes Handling der (WIndows-)Grafik als S1, da könnte dein Problem liegen.

Du hast nicht zufällig irgendwelche Optimierungstipps bzgl. "Aero abschalten" oder sonstigen gefährlichen Unsinn in dem Bereich ausprobiert?
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es irgendwas mit Grafik oder "Aero Abschalten" zu tun hat,
die üblichen NVIDIA Probleme habe ich auch nicht., selbst beim Stresstest bin ich laut LatencyMon
noch im grünen Bereich was die DPC's angeht!

Ich kann ja mal LatencyMon laufen lassen, weis nur nicht wie
es am besten wäre. Soll ich das einfach laufen lassen ohne irgendwas im
Hintergrund oder mit Cubase im Hintergrund und mit Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das es irgendwas mit Grafik oder "Aero Abschalten" zu tun hat,

Ja hast du nun oder nicht? Es gibt da durchaus "Optimierungstipps", die genau das empfehlen (die Grafikeffekte abzuschalten und die Windows 3.11 Optik zu benutzen). Und diese Tipps führen zu genau den Problemen, ob man sich das nun vorstellen kann oder nicht ;)
 
Nicht das ich wüsste, glaub "Aero" gibt es nicht mal in Windows 10,
ich habe lediglich die Transparenz ausgeschaltet weil es mich nervt,
wenn es wirklich an so etwas liegen sollte dann höre ich sofort auf mit allem und ziehe in den Wald! ;)

00.jpg
 
Eine Sache ist mir aber aufgefallen, Steinberg empfiehlt mal das MMCS Tool auszuprobieren und bei mir
scheint das von der Norm abzuweichen. Die Frage ist nur was das jetzt bedeutet.

Ich kann mich erinnern das Tool schon mal benutzt zu haben und da war es OK, also 32 Threads erfolgreich und 96 nicht,
oder muss dafür Cubase laufen?

001.jpg
 
So, bei mir Cubase Pro latest.
Ryzen 9 3900X inkl Blah
Nach 24 Spuren hatte ich keine Lust mehr irgendwas zu insertieren.
Gojira, Granophyre, Amplitube4-5 verschiedene Presets und Einstellungen
Auslastung in Cubase ca 40%, heißt so hundert Spuren mit dem Rotz wären drin.
Auslastung in Windows bei ca 20%
Superior Drummer läuft alles ohne Aussetzer....

RME AIO.
 
Jop, so was ähnliches würde ich bei meinem PC auch erwarten,
aber halt nicht das der sich nach 4 Ampsims einscheißt! :D

Buffer ist bei 128 Samples?

Hast du zufällig das Neural DSP Fortin Calin Plugin um es mal damit zu versuchen?

Mit Gojira kriege ich doppelt so viele Spuren zum laufen bei gleicher Last,
Cubase ist am schwitzen aber die CPU ist net mal warm...läuft ja nicht mal auf dem Grundtakt (3,5GHz)

cpu.jpg


Was halt auch seltsam ist, jedes mal wenn ich die Spur dupliziere oder ein Plugin neu lade schlägt
die Performance Anzeige kurz auf 100%, unabhängig von der aktuell anstehenden Last.

Ach ja, RME AIO, da habe ich 3 Stück von gehabt, an sich ne gute Karte (mit vielen flaws leider),
generell eine geile Performance/Stabilität aber auch damit in Kombination
hatte ich bei Cubase 8, 8, 10 die gleichen Probleme, Cubase Version 4 lief super, danach ging es Bergab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du möglicherweise in Cubase Multicore ausgeschaltet?
Oft, viel zu oft liegt es auch an der GraKa. Da mal einen clean install durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase ist am schwitzen aber die CPU ist net mal warm

Bei mir verhält es sich ähnlich. Cubase geht schnell so an die 60 - 70% doch dann bleibt es sehr lange in dem Bereich hängen. Dann kannst du in Windows beobachten, wie die Cores anfangen zu schwitzen. Aussetzer hab ich aber erst so ab 90% eher 95% Auslastung in Windows, je nach geladenem Plugin. Ich hab hier mal letztes Jahr ein Thread aufgemacht, da haben wir vieles untersucht, was alles mit dem Ryzen möglich ist. Was hast du für ein Mainboard und Netzteil?
 
Multicore Processing ist an!

Mainboard ist :

Netzteil:
EVGA 1000W Platin irgendwas

Das mit der GPU checke ich nicht ganz, kann es da generell zu Problemen kommen oder wenn irgend etwas nicht richtig läuft?

Wie gesagt ich gehe da logisch an die Sache ran und wenn die GPU Probleme macht indem beispielsweise der Treiber nicht korrekt arbeitet dann dürfte der PC ja an sich nicht stabil laufen, schließlich wäre ja ein unstabiles System der einzige Hinweis auf ein Problem.

Ich habe im laufe der Jahre bereits mehrere PC's, Interfaces, GPU's, Treiber, Windows Installs etc. probiert und das Problem mit der Performance in Cubase war stets vorhanden. Damals hatte ich halt keinen Vergleich und dachte mir es wäre normal, dann aber irgendwann habe ich den PC gewechselt währen die Cubase Version gleich geblieben ist und da ist mir aufgefallen das mein
neuer 5000€ Rechner nicht besser performt als mein 3 Jahre alter PC und da war mir klar das es eigentlich nur an Cubase liegen kann.
 
Mit der GPU gibt's manchmal Probleme nach einem Windows Update. Da gibt's im Treiber der GraKa so eine clean install Funktion.
Wenn das bei dir aber seit Jahren so läuft, machst du anscheinend irgendwas falsch. Der Fehler bedient meist die Tastatur. *grins*
 
Ach ja das habe ich mehrmals gemacht, also Treiber KOMPLETT löschen und neu installieren, das mache ich generell so!

Ja, keine Ahnung, PC läuft super, alles andere außer Cubase läuft super,
würde da jetzt erst mal nicht auf Bedienerfehler schließen...
 
Ach ja das habe ich mehrmals gemacht, also Treiber KOMPLETT löschen und neu installieren, das mache ich generell so!

Ja, keine Ahnung, PC läuft super, alles andere außer Cubase läuft super,
würde da jetzt erst mal nicht auf Bedienerfehler schließen...

Wahrscheinlich etwas absolut banales aber aus der Ferne halt schwer zu sagen.
 
Eine Sache fällt mir noch ein, ist dein Licenser in Ordnung?
 
Wahrscheinlich etwas absolut banales aber aus der Ferne halt schwer zu sagen.

Cubase mehrmals neu installiert etc. habe ich auch, ich vermute das es irgendwas damit zu tun hat das Cubase als Programm immer gesondert startet und die Projekte dann quasi im Fenster laufen. Ich weis das Windows da oft ein Problem mit hat aber überzeuge mal die Steinberger das mal zu erforschen...

Elicenser sollte in Ordnung sein, ist auch mittlerweile der 2. da ich kürzlich einen neuen gekauft habe,
eben weil ich dachte das es eventuell daran liegen könnte :D
 
Bei mir seit Jahren top. Vorher ein i7 4770k und jetzt Ryzen 9 3900x.
 
Kp, echt, DPC sieht auch gut aus...
dpc.jpg
 
Bei mir seit Jahren top. Vorher ein i7 4770k und jetzt Ryzen 9 3900x.
Bei mir seit 20 Jahren immer Probleme.
Egal wie oft ich es ausprobiert habe.

Leider dann eben nur mit diesem Programm und nicht mit andere Programme.

Ich glaube da muss man Glück haben genau den PC zu finden der damit arbeiten kann.

Auf meinem Mac Pro lief es seinerzeit gut, dann kam Snow Leopard..............
Es ist eine gute DAW, keine Frage, aber immer ist irgendwas.

Ich hatte schon immer den eLicenser in Verdacht, da auch andere Software wie Xils Lab oder Vengeance ähnliche Probleme machten.

Ich warte bis eLicenser weg ist und teste noch einmal.
 
Bei mir ist es auch der 3. Rechner und ja eben auch nur bei Cubase, alles andere läuft wie geschmiert!

Ich sehe es so ähnlich, der Elicenser was mir nie geheuer
und die die Tatsache das Cubase die Projekte quasi im Fenster darstellt gefällt mir auch nicht!

Wer Windows kennt weis das es da immer Probleme gibt, aber das kann man nun auch nicht
immer alles nur auf Microsoft schieben.

Ich vermute mal das Steinberg schon weis wo da das Problem liegt, aber es scheint wohl eine zu große
Umstellung zu sein...ich weis noch genau das Cubase gut lief als es noch nicht im Fenster geöffnet wurde!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben