Hat wer VSL? Real-time performance, was wie ansteuern?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Wer von euch hat VSL? Ich habe die Special Collection Vol. 1 & Plus. Mein Keyboard ist ein Studiologic SL88 Grand mit Pitchbend, Modjoystick und noch einem Joystick. Ohne was einzustellen wählt der Modjoystick statt z.B. Staccato 1 Staccato 2 darunter aus...ein anderer ändert den Y-Parameter ohne hörbaren Unterschied.

Im VSL-Forum habe ich schon vor einem Jahr gefragt und gerade wieder, aber ohne Antworten.

Wie stelle ich VSL am besten ein bzw. welche Funktionen weise ich den Joysticks zu?

Die Spielbarkeit ist momentan nicht gut. Ich will z.B. links einen Akkord spielen, rechts die Melodie. Staccato ist zu kurz, Det ebenso. Sustain aber zu lang, sodass die Melodie nicht gespielt werden kann. Kann man nicht einstellen, dass kurze Anschläge auf der Tastatur automatisch Staccato abspielen, längere Sustain?
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die Artikulationen kannst du ja ganz frei belegen und auch auswählen, mit welchem Controller was wie umgeschaltet werden soll. Das weißt du vermutlich schon.

Die Spielbarkeit ist momentan nicht gut. Ich will z.B. links einen Akkord spielen, rechts die Melodie.
Das ist ja eigentlich schon mal genau nicht, wie ein Orchester bzw. Orchesterinstrumente funktionieren. Die Melodie wird normalerweise von einem anderen Instrument gespielt als ein Akkord und selbst ein Akkord wird im Normalfall aufgeteilt auf mehrere Instrumente (Streicher, Bläser). Also wenn das das Endprodukt sein soll, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass das nicht realistisch klingen wird, weil es in der Realität so gar nicht vorkommt.

Wenn es dir nur um's Einspielen geht, dann ist das schon okay. Aber dann wundert mich, warum du dich an den Artikulationen störst. Die kannst du im Nachhinein ja editieren, theoretisch für jede Note einzeln.

Staccato ist zu kurz, Det ebenso. Sustain aber zu lang, sodass die Melodie nicht gespielt werden kann. Kann man nicht einstellen, dass kurze Anschläge auf der Tastatur automatisch Staccato abspielen, längere Sustain?
Nein, das geht nicht, denn das Instrument weiß in dem Moment, in dem ein NoteOn-Befehl ankommt, noch gar nicht, wie lange die Note geht. Die Plugin-Schnittstellen sind so beschaffen, dass die Instrumente nicht in die Zukunft sehen können. Wenn du in Echtzeit spielst, funktioniert das erst recht nicht. Was es gibt, ist die Möglichkeit, je nach Spieltempo umzuschalten... ich glaube, manche der VSL-SE-Matrizen haben das schon voreingestellt: Wenn schnelle Noten aufeinander folgen, wird eine andere Artikulation gespielt. Ob das in der Praxis so gut funktioniert, weiß ich nicht, da ich es selten benutzt habe.

Das bedeutet: Benutz eine Artikulation, die für alle Töne deiner Melodie "ganz okay" funktioniert, z.B. Sustain (viele Sustains sprechen schnell genug an um damit auch kurze schnellere Noten spielen zu können). Optimieren kannst du es dann hinterher, indem du die wirklichen kurzen Töne durch Staccato oder Spiccato ersetzt. Ich bevorzuge immer noch ganz bestimmte Artikulationen auf Keyswitches (C1, C#1, D1 usw).
 
Danke!

Ich habe ein Youtube-Video gefunden, das alles gut erklärt. Ich lese zu wenig Anleitungen, sondern probiere selber aus...und kam nicht von selber drauf, wie gut man die Matrizen einstellen kann. :D Hatte immer nur Voreinstellungen geladen, ohne selber was zusammenzustellen.
 
PS Weißt du, ob die Special Collections auch mal im Angebot sind? Bräuchte Vol. 2 + Plus. Wahrscheinlich eher nicht, weil eh alles schon günstiger ist als sonst.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
717
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
452
A_K_F
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben