J
John_Lennon
- Reaktionen
- 1.248
In dem Fall hat Cubase schon im leeren Projekt "gespiked" mal instant, mal erst nach 10 Minuten.
Cubase spiked beispielsweise auch immer, wenn ich Einstellungen am Plugin ändere, oder Presets bei Synths auswähle,
es kommt auch öfter vor das es Knackser gibt selbst wenn die Auslastung in Cubase gerade mal bei 50% liegt, dann leider auch unabhängig von der Buffer Einstellung, zumindest im brauchbaren Bereich.
Beides darf nicht sein. In einem leeren Projekt passiert ja nichts, da gibt es nicht mal einen ASIO-Stream, daher kann da auch die Rechenleistung nicht zu knapp für die Berechnung eines Puffers werden (das ist ja das, was technisch passiert, wenn es "spiked").
Da ich annehme, dass du VST3-Plugins benutzt und die wiederum die GUI (und damit die Grafik) anders behandeln, als z.B. VST2-Plugins - nämlich in einem eigenen Prozess mit allen Nachteilen, die das hat - würde ich dein Problem irgendwo im Bereich Grafik vermuten.
Cubase hat in der Tat ein anderes Handling der (WIndows-)Grafik als S1, da könnte dein Problem liegen.
Du hast nicht zufällig irgendwelche Optimierungstipps bzgl. "Aero abschalten" oder sonstigen gefährlichen Unsinn in dem Bereich ausprobiert?