Kannst du nochmal den Post oben anschauen habe ihn editiert!
Also ich höre über das RME ab ( Das ist ja mein Main)
Im Moment ist das Focusrite aus ( schalte es nur zum aufnehmen an)
Asio Guard hab ich jetzt auf Boost.
Ja, ASIO Guard an (normal oder hoch).
Über welches Interface hörst Du ab, RME oder Focusrite?
Nehme das Focusrite mal vom ADAT, und lasse den Ausgang nur über das RME laufen.
Und was ist nun das Ergebnis ? Also mit ASIO Guard sollte es schon mal deutlich besser sein.
Und vor allem ziehe Deine Projekte auf eine interne SSD oder HDD.
Bei einer USB HDD hast Du nur wenig i/o Leistung und Durchsatz. Das Protokoll ist nicht so effizient wie bei Sata, die in externen Gehäusen verbauten Controller können Schrott sein, das ist ein enger Flaschenhals für die Audio Daten und kostet mehr CPU Zeit weil das Protokoll nicht so effizient ist. Die Platten in externen Plattengehäusen sind meist auch eher weniger auf Leistung getrimmt. Ist vermutlich auch noch eine 5400 U/min Platte, was ? Aber selbst wenns 7200 wären, ich würde definitiv eine interne SSD oder HDD (7200 U/min) empfehlen und bevorzugen.
Wenn Du VST Instrumente freezed, dann entfällt die Rechenzeit, es wird eine Wave Datei erzeugt, Du kannst aber trotzdem noch das Volume oder Panning und noch ein paar andere Dinge regeln.
Manchmal führt nur eine Kombination aus allen sinnvollen Optimierungen zu einem guten Endergebnis ... Also implementier mal bitte alles Stück für Stück, was hier vorgeschlagen wurde, und beobachte dabei, wie sich das Projekt nach jeder zusätzlichen Optimierung verhält.
1. RME ASIO Treiber verwenden
2. Projekt auf interne SSD
3. VST Instrumente Stück für Stück freezen
4. ASIO Guard aktivieren, normal | hoch
5. ASIO Buffersize anpassen (256..2048)