Cubase 7.5 "real time peak" problem

..das ist in der tat eine gute idee, nur hab ich keine andere daw, gibts irgendwelche demoversionen?

nochmal als ergänzung:
ich hatte auch geschaut ob kontakt, play etc, also die sampler vom asioguard ausgeschlossen sind, hatte gelesen das das zu problemen führen kann, aber egal wie, ob aktiviert oder deaktiviert, besteht hier nach wie vor das problem.

übrigends: danke für die schnellen antworten hier, leute!

..das ist in der tat eine gute idee, nur hab ich keine andere daw, gibts irgendwelche demoversionen?

nochmal als ergänzung:
ich hatte auch geschaut ob kontakt, play etc, also die sampler vom asioguard ausgeschlossen sind, hatte gelesen das das zu problemen führen kann, aber egal wie, ob aktiviert oder deaktiviert, besteht hier nach wie vor das problem.

übrigends: danke für die schnellen antworten hier, leute!

Studio one professionalvon presonus gibts als 30 tage testversion

ah sehr geil, dank dir!
wollte ich eh immer schonmal reinschauen, glaub das wäre meine fav-daw nach cubase :)

ich checks mal ab!
vorher lasse ich einmal das latency tool durchlaufen, hoffe komme klar damit :p

ich habe jetzt mal die tools DPC Latency Checker und den LatencyMon durchlaufen lassen.

DPC Latency Checker:
..hier ist der wert während des tests immer im grünen bereich geblieben, cubase lief nebenher, ein projekt war geladen und lief mit wärhend des tests. (link für screenshots weiter unten)

so wie es dort beschrieben ist habe ich mal im gerätemanager diverse gerätschaften einzeln deaktiviert, wie netzwerk controller, blue tooth geschichten usw. die usb controller bin ich aber nicht alle einzeln durchgegangen. onboard soundkarte ist natürlich deaktiviert.

hyperthreading deaktivieren hat's leider auch nicht gebracht.

auch habe ich alles vom pc abgeklemmt, nur maus und audiointerface waren angeschlossen, um auszuschliessen. nach wie vor knackser in cubase/real time peak.

Latency Mon:
..hier sieht's dann ganz übel aus von den angezeigten werten.
das, was das programm hier als tip angibt war bereits erledigt: diverse stromsparfunktionen für die cpu im bios deaktivieren.

ich hab einfach mal alle bilder wie LatencyMon- Driver, Processes, als auch die Stats als txt, >>> HIER in meine dropbox geladen, zudem noch bilder von den asioeinstellungen und latenzanzeigen im gerätemanager von cubase (bei 512 samples).

mir sagen die auswertungen nur bedingt etwas, aufgefallen ist mir, das in der stats.txt ganz unten unter "PER CPU DATA" die werte beim ersten cpu-kern wesentlich höher sind als bei den restlichen. als auch die grafischen auswertungen von latencymon, hier sind hohe werte angegeben bei "ataport.sys - ATAPI Driver Extension" - hat das was mit der festplatte- oder einem controller dafür zu tun?

wäre nett wenn ihr mal drauf schauen könntet! :)

danke erstmal soweit leute!

@theHELL
..jetzt folgt der test mit einer anderen daw: studio one, ich habe die demo geladen und berichte dann wieder..

..kurzzeitige peaks und knackser auch in Studio One ! es knackt und in der leistungsanzeige geht der wert kurz hoch, sprich das gleiche wie mit cubase auch.. :( :( :(

Kann es sein das du noch zuviele prozesse noch am Laufen hast im hintergrund?

so wie es dort beschrieben ist habe ich mal im gerätemanager diverse gerätschaften einzeln deaktiviert, wie netzwerk controller, blue tooth geschichten usw. die usb controller bin ich aber nicht alle einzeln durchgegangen. onboard soundkarte ist natürlich deaktiviert.

hyperthreading deaktivieren hat's leider auch nicht gebracht.

auch habe ich alles vom pc abgeklemmt, nur maus und audiointerface waren angeschlossen, um auszuschliessen. nach wie vor knackser in cubase/real time peak.

Latency Mon:

mir sagen die auswertungen nur bedingt etwas, aufgefallen ist mir, das in der stats.txt ganz unten unter "PER CPU DATA" die werte beim ersten cpu-kern wesentlich höher sind als bei den restlichen. als auch die grafischen auswertungen von latencymon, hier sind hohe werte angegeben bei "ataport.sys - ATAPI Driver Extension" - hat das was mit der festplatte- oder einem controller dafür zu tun?

wäre nett wenn ihr mal drauf schauen könntet! :)

danke erstmal soweit leute!

Also der Wert bei Atapi ist sehr hoch? Läuft bei dir Kontakt & Co. nicht auf einer SSD Festplatte? Wie sieht es aus wenn du den Buffer mal auf 1024 stellst?

Im Kontakt kann man ja, unabhängig vom Sequencer, noch einstellen ob der Kontakt mit Multicore Support laufen soll oder nicht und auch Buffer zum Vorabladen von Samples.

Also ich denke der Flaschenhals ist deine Festplatte. Auch eine starke Fragmentierung wäre sicherlich nicht gut für das System.

Okay, hab das noch mal im native instruments forum gefunden:

OK

Modern drums is a hugely powerful (power hungry) resource.

However - it should run on your system.

The first thing to try is:
Whilst using Cubase as your Daw
load Kontakt-5.
Go to Options : Engine : Multiprocessor support (VST - Plugin)

Set this to off.

However - make sure in Cubase - Multi-Processor support is on
Devices: Device Setup : VST Audio System

I have the following options:
Audio Priority: Boost
Multi Processing : On
ASIO-Guard: On
Activate Steinberg Audio Power Scheme : On

If Cubase and Kontakt-5 both have Multi-processor support turned on - this causes drop-outs - and Peaks.
Let your Host sort out the Multiprocessor support out.

DDR-3 Memory
This is relatively inexpensive.
Max out your memory - it will help.

Your using an SSD.
If you can possibly afford it - Kontakt runs many times faster streaming data from SSD's.

The combination of DDR memory, and SSD's allows you to use Kontakt's
Override Instruments Pre-load Size (K5: Options : Memory)
Double this to 120.

Then we go to Windows 7
Make sure your PC is optimized for Audio
System : System properties : Advanced : Performance : Settings
Set processor Scheduling for background services.

Virtual Memory
The more installed memory you have - the less you will need this (I turned it off - but suggest only try this if still having problems)
If you do need to use virtual memory - then make sure it's addressing your SSD - and not your non-ssd drive. A 7200 drive is the slowest bottle-neck on your PC - a virtually useless idea for extra memory.

Don't use over-clocking - it's a false economy.
Win 7 will compensate by trying to park your as many cores as possible - to save power.
As it activates the redundant core - it has to transfer data - and that results in a cpu spike - exactly what you're trying to avoid.

Having made all of these settings - re-boot.

Hope this helps

..ich werde gleich die kontakt-einstellungen, als auch die fragmentierung abchecken.

ich glaub das die knackser allgemein kommen, also auch bei projekten ohne kontakt sampler, aber um sicher zu gehen lad ich nachher mal einen "gut bestückten" mixdown, sprich wo viele waves drin sind und mixeinheiten in den inserts, und gebe dann nochmal bericht hier..

@ryudo:
bei 1024 samples sieht die sache zwar schon ein bisssssschen besser aus, aber immer noch viel zu heftig, und halt latenz, fürs e-drum wärs auf jeden fall zu heftig.
das system rannte vorher locker mit 128 oder 256 samples und diversen sounds/librarys/inserts etc..
+ cubase + kontakt & co laufen auf einer HDD (barracuda seagate), und das system läuft auf einer SSD. vorher hatte ich es so aufgeteilt, das cubase auch mit auf der SSD war (also nur cubase ansich, und die lib's auf der HDD), aber das wurd dann zu eng vom platz.

@theHELL:
ich habe die kontakt muliticoreeinstellungen und den rest aus deinem geposteten artikel abgearbeitet, hat leider nichts gebracht

also ich habe jetzt alles erwähnte ausprobiert - es hilft einfach nichts :(
bin echt am verzweifeln..weiß auch nicht was ich jetzt machen soll :(

..wie gesagt, irgendwann war das problem dann halt da, die knackser und der ausschlag im real time peak. es lief mal mit diesem pc, und der ist ja auch nicht alt, ein 3/4 jahr - ich habe jetzt jedes hardware teil mit langzeittests abgecheckt, und eigentlich alles ausgeschlossen was nur geht.

und als ich dann als erstes das system neu aufgesetzt hatte war es von anfang an gleich wieder da, und zu dem zeitpunkt hatte ich nur win7 ulitamte 64 bit installliert > dessen updates geladen > die aktuellen chipsatz- und wichtigen board treiber installiert (wie usb treiber usw) > cubase 7 + aktuelles update installiert > und dann alle librarys native instruments kompelte 9 ultimate + updates installiert. und selbst ab DA war schon das knacksen zu hören + meter-ausschläge.

ich habe schon versucht, lan geräte usw im geräte manager zu deaktivieren..

ich weiß jetzt auch nicht, was ich in windows noch deaktivieren könnte, um weiter fehler auszuschliessen.

..was mich halt so stutzig macht: es lief mit diesem pc schon einmal einwandfrei, ich wüsste zu gerne welcher treiber sich da wo aktualisiert, oder was auch immer, und mir da die audio leistung zerschiesst..

für diejenigen, die mit ihrem geschulten auge nochmal die auswertungen von DPC Latency Checker & LatencyMon werfen wollen: HIER

..achja, ein bios update hatte ich vorhin auch noch gemacht.

ich glaub ich mach die kiste jetzt einfach aus für heute.
mir dreht sich's im magen um wenn über überlege wieviel zeit ich dieses jahr mit diesem ehlendigen thema schon verloren hab :(

oder sollte ich doch nochmal das komplette system neu aufsetzen? und step by step schauen, wo irgendwas komisch wird, und ambesten vor jedem step nen backup ziehen? *kotz

..ich geh' ne runde heulen!

Das ist in der Tat wirklich seltsam, dein Problem...

Das einzige was mir jetzt noch einfällt zu den Asio Peaks sind...

- System auf Hintergrunddienste priorisieren (Systemsteuerung->System-> erweitert ... Da ist das irgendwo zu finden (bin grad mit ipad unterwegs sonst hätte ichs genauer aufgeschrieben^^)
- Im Taskmanager auf Prozesse und dann auf Speicherauslastung klicken. Da werden dir dann die Prozesse angezeigt, die am meisten Ressourcen verbrauchen. -> schauen was seltsam ist und ggf. schließen
- Inkompatible 32bit Plugins, die die Störungen hervorrufen. Hast du jBridge? Wenn nicht, dann sind die paar Euro sehr gut angelegt.
- Nur eine rein obligatorische Frage...Hat der Windows 7 Ultimate Datenträger (USB Stick, selbstgebrannte CD) evtl. beschädigte Dateien? Wenn Original CD, dann den Punkt ignorieren. ;)
Ansonsten noch mal wohl oder übel neu installieren.

Mehr kann ich dir nicht mehr sagen, weil es langsam mit den Lösungsmöglichkeiten zu Ende geht. :(

Das wäre auch meine Frage, gibts die Spikes auch im Leerlauf, oder erst wenn du Plugins lädst? Im letzteren Fall versuchen auf ein Plugin einzukreisen, 32 Bit gebridgtes Zeug kann sowas auch verursachen (auch jBridge schützt nicht davor).

@DaFlex:
Hauptaugenmerk würde ich auf das Problem mit dem ataport.sys legen.

Das System ging ja mal, ggf. wurde diese Datei aktualisiert, und der Treiber ist nicht korrekt oder irgendeine Platte oder Prozess bringt den ATA/ATAPI-Prozess zum Stottern.
Hast Du ggf. eine neue Platte bzw. SSD drangehängt und seitdem das Problem oder nur die Platten umgehängt?

Noch ein Punkt, sind die Real Time Peaks rythmischer NAtur, also kommen in einem dedizierten Abstand oder sind sie chaotisch?

Ich hatte schon einige Phänomene, die entweder auf andere Dongels zurückzuführen waren wie der Samplitude Dongle Codemeter im Zusammenspiel mit SPL Passeq Plug, gibt es bspw, solche permanente Peaks oder auch immer gut bei Notebooks die ABfrage nach dem Batteriestatus, der ständig für Peaks sorgt und faktische Aussetzer.

Also, rund um den ataport.sys (SATA-Platten, SSDs etc) ist das Problem.
Wenn Du den PC nochmal aufsetzt, dann erstmal keine Updates machen der IDE-/Chipsatzreiber etc., erstmal den Auslieferungszustand wiederherstellen, und schauen ob es geht.

@theHELL:

-das system hab ich gestern auf hintergrunddienste priorisiert
-speicherauslastung im taskmanager check ich nachher mal aus
-während der tests wurden ausschliesslich 64 bit plugins verwendet
-original windows

@whitealbum:

-die beiden platten die im system verbaut sind (ssd+hdd) sind seit anfang an in diesem pc
-die realtikepeaks kommen "chaotisch", also hier und da, völlig frei nach schnauze
-dongles habe ich folgende am pc: elicencer, ilok + ilok 2, beim ilok2 hatte ich schon manchmal das gefühl, das der rumspinnt, dachte das wäre nur bei mir so bis ich gelesen habe das das teil bei manchen unzuverlässig arbeitet, und bei vielen hier und da mal aussetzer hat, und neu in den usb port gesteckt werden muss, oder reboot - damit er wieder funzt (mal abgesehen von allem, das find ich ne frechheit, der ilok1 rennt wunderbar, aber auch wenn ich den ilok 2 abklemme, ist das problem vorhanden)

- also: system neu aufsetzen, und erstmal GARNICHTS installieren vom mainboardhersteller sagst du? auch erstmal keine windows updates, oder ist das egal?
windows clean rauf - cubase installieren + updaten, native instruments komplete 9 ultimate + updates installieren, und schauen ob es funzt?

Danke nochmal Leute!!

@ModulationMatrix:

sry hatte ganz vergessen auf deinen post zu antworten. nee nur unter "last", und es wurden bzw werden nur 64 bit plugins genutzt

Die Windows Updates kannst du ruhig installieren.

Ich würde so vorgehen
Windows 7 Ultimate Neuinstallation -> Sämtliche Updates für das OS installieren -> Cubase installieren -> Cubase Updates installieren -> Komplete 9 installieren samt Updates -> hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt

Wenn alles paletti ist, kannst du beginnen, vorsichtig solche Mainboard Treiber zu installieren, die nichts direkt mit dem chipsatztreiber zu tun haben.

Bin mal gespannt ob es klappt :)

Nur mal ein Schuss ins Blaue: Habt Ihr vielleicht irgendetwas über eine digitale Schnittstelle am PC oder Interface angeschlossen, so dass Das Thema Clock Master/Slave zum Thema wird?

Gruß
Thorsten

@TGud:

im normalfall ist mein line 6 pod hd500x über spdif am audiointerface angeschlossen.
und wenn dann hab ich es in der mixconsole auch von internal auf spdif gestellt. so rannte es dann früher ohne probleme, und ohne word clock knackser.

bei den jetzigen tests ist der pod hd500 aber nicht angeschlossen gewesen, ich hatte nichts weiter angeschlossen ausser maus und audiointerface.

lediglich erwähnen könnte ich noch, das ich ja erst dachte die firewire pci karte wäre defekt, um das auszuschliessen woltle ich eine andere methode probieren, weil ich thundertbolt direkt aufm board habe, habe ich mir den apple firewire>thunderbolt adapter geholt (der hersteller sagt das es ohne probleme mit diesem funktioniert) - aber auch hier die gleichen probleme wie vorher.. -.-

Wechsel mal den SATA Port, aber installier vorher den Treiber.
Ich vermute mal, dass es daran liegt...