Microsoft hat rumgebastelt und das System verkrüppelt, vermutlich um irgendwann eine Pro-Ultra-Super-Version von Windows10 ohne diese Beschränkung verkaufen zu können.
Wäre ja echt nen Ding, wenns (mal wieder) an Win10 liegen sollte. Bin auch heilfroh, dass ich noch problemlos Win7 nutzen kann.
Stimmt natürlich auch, dass wenns an Win10 liegen soll, dürfte es auch nicht mit Reaper funktionieren.
Ist vielleicht viel Aufwand, aber ich würds wirklich mal mit Win7 probieren und natürlich auch mit anderen DAWs.
...ich habe es mit Reaper, Ableton und Studio One probiert. Ableton hatte ich bereits. Von den anderen DAWs habe ich mir die Demos geladen.
Beim aktuellen Ableton zuckte bei einer Instanz von z.B. UVI Workstation die Ableton Leistungsanzeige bis 30%. Aber lange nicht so krass, wie bei Cubase 9.
Bei Studio One war es ähnlich und ging bis 30%
die Reaper Anzeige zuckte noch nicht mal.
zum Thema Händler nennen...das werde ich sicherlich noch tun, wenn er nicht in der Lage ist, mir ein funktionierendes System zusammen zu stellen.
Aber vorher muss man seriöerweise ausschließen, das der Fehler bei mir liegt.
Nun bin ich nach einem Monat an dem Punkt, das der Rechner gerade so in der Lage ist, mit Cubase eine Produktion zu stemmen. Ich rendere aktuell genau so oft, wie früher mit meiner Tascam Achtspur.
Leider habe ich kein Ersatzsystem und mein Studio ist ausgebucht.
Mein alter Rechner ist bereits weg und ausgeschlachtet (dämlich, ich dachte zu diesem Zeitpunkt, das der Kauf beim bekannten Audio Spezialisten mir keinen Stress macht)
Was also tun ?
Einige Jobs musste ich bereits an Kollegen weitergeben, weil die mit Rendern nicht zu stemmen waren. Denn ab und zu will der Kunde ja auch mal Änderungen im Arrangement. Und dann zurück auf die MIDI Ebene ist fast unmöglich.
Insgesamt hat mich der Rechner neben dem Ärger das doppelte seines Preises gekostet.
Dennoch bin ich so gestrickt, das jeder eine zweite Chance verdient hat. Also warte ich, ob bis Ende der Woche noch was kommt, danach muss ich das Teil wohl zurück schicken.
Schon witzig, wenn es nicht so traurig wäre. Da kauft man extra beim Spezialisten und das hat zur Folge, das man einen Monat nur Ärger hat.
Ich hoffe nur, das ich den Kaufpreis zurück bekomme.
Euch allen hier danke ich tausend mal für die Hilfe und Tipps, auch wenn ich am Ende rein intellektuell nicht mehr mitgekommen bin.
Vielleicht hat jemand ja noch nen Tipp, mit welchem aktuellen System ich große Orchesterarrangement mit vielen Kontakts stemmen kann.