Community-Voting zum 2.Mix-Contest 2016

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Gevotet.

Näähhh näääähhhh näääääähhhh....

War aber echt nicht so berauschend. Allein die Snare die einem bei vielen Versionen so total aus dem Track raus ins Gesicht springt... (das betrifft mehrere Tracks also kann man das ruhig sagen ohne zu beeinflussen denk ich).

Meine Top1 Wahl gefiel mir aber doch insgesamt eigentlich ganz gut, da hatte ich nicht so viel zu meckern, relativ klare Sache. Bin mal gespannt wer das ist.
 
Hallo Leute,

Ich bin gerade heute auf die Idee gekommen mich hier zu registrieren dar ich gerne mein Senf zu dieses Thema abgeben möchte wenn keiner was dagegen hätte.

Ich habe mir zwar alle Mixes angehört und die Postingsstrecke durchgelesen und was mir als erstes auffiel ist das hier einiges an Offenheit fehlt, zwar bemängeln viele was am Voting aber keiner traut sich ins Details zu gehen und ich bleib selbst nach m Abhören und Lesen ratlos was los ist!!

Mir fiel schwer die Mischungen auf die Schnelle zu beurteilen, denn um dieses objektive zu bewerkstelligen bedarf es für mich persönlich die Tracks erst auf eine Referenzlautstärke zu bringen. Denn leise ist und darf was Mixdown angeht nie und nicht schlechter bedeuten im Gegensatz zur Laute oder gar übersteuertes Material.

Deshalb wäre die Idee ein Referenzpegel im Vorfeld an zu geben sehr Hilfreich spart viel Zeit.
Der Maßstab bei der Beurteilung des Materials sollte meines Erachtens die Frage beantworten welcher Umfang es einen MasteringIngenieur abverlangt dieses zu veredeln und amtlicher klingen zu lassen. Und ein anderer Punkt (und genau hier schätze mal haben sich die Meinungen getrennt) ist Geschmacksverschiedenheit. Grund: kein Zieldefinition Vergleich „Referenz“ denn Fehler findet man sogar in Songs legenden wenn man genauer hin hört.
Zu gute Letzt muss ich ausdrücklich meine Begeisterung in Bezug auf diese Contestidee bestätigen und kann es nicht abwarten das nächste Mal mit zu machen. Und was die Jury angeht ich hoffe dass man egal wie gut oder schlecht ein aufbauende Kritik (mit Begründung) denn schließlich wenn man sich hierdurch nicht bessern kann, macht es auch kein Sinn!
In diese Sinne alles Gute!

Willkommen in der MischMaschine Zaki Bay !

Bezügl. Referenzlautstärke ist es ziemlich schwierig einen gemeinsamen Nenner zu haben.
Das haben wir schon mal gemacht, aber das Ergebnis war nicht entsprechend. Da das interne Voting ja auch eine Art "Gehörbildung" darstellt und fördern soll, sollte jeder Mixer für sich entscheiden, wie er es handhabt. Also, unter anderem, den Volumenregler mal betätigen ?

Bezügl. Mix-Referenz muß man klarstellen, daß das hier ein Contest ist. Das heißt, es sollte ein Mix sein, der für das breite Publikum, also auch dem "OttoNormalhörer", ein angenehmes genrekonvormes Klangbild vermittelt. Ich kann den Song also von Anfang bis Ende hören, ohne das da irgendwas nervt.
Das heißt jetzt aber nicht, daß dieser Mix perfekt sein muß. Bestes Beispiel war der Sieger-Mix
vom User @RefienedRough, der den letzten Hofa-Mix-Contest von über 250 Mixen gewonnen hatte.

Wie gesagt, zum Mixen gehört nicht nur gutes Equipment (was auch wieder relativ ist) sondern auch eine gewisse Empathie, ein Gespür dafür, was ich mit den Spuren dieses Songs mache. Und wie sich dann letztendlich mein Mix für die "Allgemeinheit" anhört. Deswegen haben wir ja auch ein internes Voting (wo sich alle Mixer gegenseitig bewerten) und dann das Community-Voting, wo dann alle User dieses Forums teilnehmen können (außer die TopTen-Mixer).

Und zum Schluß möchte ich noch anmerken, daß das Hauptaugenmerk bei dieser Veranstaltung ist, etwas zu lernen um dann beim nächsten Contest besser platziert zu sein. Deswegen steht hier auch die Freude und Spaß am Mixing im Vordergrund. Wer das anders sieht, hat hier nichts verloren, der kann nur verlieren.

Hoffe, ich konnte dir so einen ungefähren Eindruck vermitteln, wie das hier so bei den Mix-Contest abläuft. Jedenfalls unter meiner Federführung und Kollege synthparks Auswertungssystem.
Wer was anderes möchte, der sollte dann evtl. einen anderen Contest aufsuchen bzw. organisieren. Würde ich persönlich spannend finden, wie das dann ablaufen würde.

gruß
Bordon
 
...Wer was anderes möchte, der sollte dann evtl. einen anderen Contest aufsuchen bzw. organisieren. Würde ich persönlich spannend finden, wie das dann ablaufen würde...
Als Gegner des internen Votings hätte ich dazu folgenden Vorschlag:


1. Es ist, wie gehabt, ein Orgateam zu bilden. Deren Mitglieder dürfen selbst nur dann einen eigenen Mix in den Wettbewerb geben, wenn die maximale Teilnehmerzahl gemäß Ziffer 3. nicht durch andere Mixinteressenten erschöpft ist. Ehrlichkeit wird bei ihnen vorausgesetzt, also nicht, dass sie sich bei hoher Nachfrage regelmäßig ihre Teilnehmerplätzchen reservieren.

2. Contests werden immer am Monatsersten gestartet. Der Sinn dahinter ergibt sich aus dem
Folgenden.

3. Die maximale Teilnehmerzahl ist 20 (in Worten: zwanzig).

4. Um eine Teilnahme muss man sich nach Contesteröffnung möglichst schnell formlos bei der Orga "bewerben". Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Zeitstempel) und bekommt dann eine "Freigabe". Wer ohne Freigabe mischt, mischt außerhalb der Wertung.

Ist man bei Contesteröffnung verhindert oder verpasst den Contest, muss man halt bis zum nächsten Contest warten, aber die starten ja nun immer irgendwie am Monatsanfang, so dass man selbst als seltener Forumsbesucher immer im Hinterkopf haben kann, wann man hier spätestens mal wieder aufschlagen sollte. Gibt's mal gerade kein interessantes Mischmaterial, sind auch mal ein, zwei oder drei Monate Pause. Urlaub.

5. Bis zum jeweiligen 20. des laufenden Monats sind die Beiträge bei der Orga einzureichen.

6. Die Beiträge dürfen einen RMS von -12dB nicht überschreiten.

7. Die Orga stellt diese Beiträge unverzüglich gesammelt in einem Voting-Thread nebst
Votingformular hier allen zur Verfügung (Skala? 1-3? oder gar 1-20?).

8. Das Voting läuft bis zum 30. des betreffenden Monats.

9. Ist das Voting eröffnet, können Beiträge nicht mehr zurückgenommen werden. Das sollte der
Fairness halber gegenüber Mixinteressenten, für die kein Platz mehr war, aber sowieso nie gemacht werden.

10. Jedes Forumsmitglied ist zum Voten berechtigt - auch die Contestanten (aber keine Pflicht).
Maximal 20 Songs durchzuhören halte ich für jedermann für zumutbar.

11. Die Bekanntgabe der Plätze 1-20 erfolgt bis spätestens zum 2. des Folgemonats.

12. Wer nett ist, vergibt nicht nur Punkte im Voting, sondern macht sich noch ein paar Notizen zu den Mixen und gibt diese nach der Ergebnisverkündung im Thread preis.

13. Diejenigen, die auch gerne mischen wollten, aber zu spät kamen, können ihren Mix nach dem
Votingergebnis hier zur weiteren Diskussion mit in den Ring schmeißen.

14. Nächster Contest...


.
 
Gute Idee Saurus. Möchte mir aber nicht vorstellen, das Gejaule anzuhören, wenn der 21ste und die darauffolgenden keinen Platz mehr bekommen haben. "Sorry, Du warst eine Minute zu spät...." Ich schreib das nicht.
 
Das fällt unter Konditionierung. Man kann im Startpost ja jeweils die Anzahl der noch offenen Plätze anzeigen.

Beim Forumtreffen ist die Teilnehmerzahl auch begrenzt.

Mit anderen Worten: Wenn der Zug abgefahren ist, ist er eben weg. Bliebe auch nur ein nächster.




.
 
Das fällt unter Konditionierung. Man kann im Startpost ja jeweils die Anzahl der noch offenen Plätze anzeigen.

Beim Forumtreffen ist die Teilnehmerzahl auch begrenzt.

Ich persönlich möchte das nicht festlegen. So nach dem Motto, jetzt bestimmt der schon wer teilnehmen darf. Nee, als Orga-Mann mach ich das nicht. Bin gespannt, wer sich dafür findet.
 
Das Orga-Team wird ohnehin stets wechseln müssen, wenn die durchschnittliche Beteiligung jeweils die 20 erreicht - es sei denn, die Team-Leute wollen niemals selber mitmischen.
ODER: Man vereinfacht auch diesen Aspekt, indem neben dem Orga-Team nur maximal 18 weitere Plätze möglich sind (um die Zumutbarkeitsgrenze der Voter von 20 nicht zu sprengen) und es steht dann dem Team frei, bei Nichtinteresse am Mischen des aktuellen Songs ihre Plätze wieder für weitere Interessenten freizugeben.

Nochmal zu meinen "14 Geboten": Natürlich wird man damit nicht jeder Befindlichkeit gerecht, aber man sollte mEn eine Regellage schaffen, die die allgemeinen Interessen weitestgehend abdeckt und alles Weitere indiskutabel klipp und klar hinten abfallen lässt und die zudem so unkomplex wie möglich ist.

Es wird immer hier und da Aufschreie geben. Mich z.B. stört ein Spitzensteuersatz in der Einkommensteuer auch lange nicht so wie die, bei denen er greift.




.
 
Ich hätte noch eine 15. Regel:

Es macht nur mit, wer auch gewinnen möchte und zumindest eine Chance sieht unter die Top 10 zu kommen.

Damit wäre es auch um einiges einfacher. Ist ja ein Contest und keine Schulung wo man etwas lernen kann (was ich sowieso für Humbug halte, welcher den Contest nur geschmackvoll machen soll!).

Für das Üben und Lernen gibt es die Mischmaschine.
 
Aber wie wollte man die Absicht kontrollieren?
 
Ich hätte noch eine 15. Regel:

Es macht nur mit, wer auch gewinnen möchte und zumindest eine Chance sieht unter die Top 10 zu kommen.

Damit wäre es auch um einiges einfacher. Ist ja ein Contest und keine Schulung wo man etwas lernen kann (was ich sowieso für Humbug halte, welcher den Contest nur geschmackvoll machen soll!).

Für das Üben und Lernen gibt es die Mischmaschine.


das sehe ich nicht so. hab zwar in der mischmaschine besonders durch dich, awf, sehr wertvolle tips erhalten, aber am meisten hab ich doch hier durch diesen contest gelernt.

außerdem würde ein top10-wettbewerb ja eher langweilig, weil denn immer die gleichen dabei wären...
 
außerdem würde ein top10-wettbewerb ja eher langweilig, weil denn immer die gleichen dabei wären..

nein, nein nein. Nicht Top 10 Wettbewerb. Es sollen nur Menschen mitmachen die glauben in der Top 10 landen zu können, das können ja 60 Leute glauben. Zumindest ist die Qualität und das damit verbundene Interesse am Contest höher.

Ich habe das Gefühl das viele einfach nur mitmachen ohne jeglichem Ehrgeiz zu gewinnen. Merkt man ja, am kurzfristigen "Nicht Voten", "ich ziehe meinen Mix zurück" etc.
 
alleine so einen mix zu machen bedeutet ja schon einigen aufwand.
da muß man doch wollen, daß er gut wird und mangelnde motivation wäre doch pure zeitverschwendung...
 
Du gehst jetzt von dir aus, oder?

Es gab schon genügend Contest wo manche schrieben " habe nur schnell mit Kopfhörer mixen können".
So einen Mix abzugeben ist doch nur unnötiger Ballast für den Contest.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
366
Aufrufe
29K
Dumathoin
Dumathoin
muffy
Antworten
182
Aufrufe
13K
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio
kerninger
Antworten
17
Aufrufe
1K
Deathofsincerity
D
muffy
Antworten
452
Aufrufe
37K
holgi
holgi
chiefrocka
Antworten
176
Aufrufe
18K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben