Community-Voting zum 2.Mix-Contest 2016

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
@Saurus: Was Du schreibst wäre eine gute Methode, aber auch teuer.

Evtl. nützt es aber auch schon etwas, wenn man von dieser "merkwürdigen" Normalisierung der internen Votes wegkommt, die dadurch entsteht dass aus relativen Bewertungen ein absolutes Maß berechnet werden muss.

Ideal wäre nach nach m. E. eine Votingmethode, in der jeder aus einer bestimmte Anzahl von Pärchen oder Trios von Songs einfach jeweils den Sieger wählen muss. Anhand der Daten kann man dann ein Gesamtranking berechnen. Braucht aber Serverunterstützung und funktioniert evtl. erst ab einer bestimmten Teilnehmerzahl. Also auch nicht praktikabel.

Alternativ könnte man über eventuelle Vorteile von folgenden Modi für das interne Voting nachdenken:
- Jeder wählt einfach nur seine Top 5 (oder Top 10)
oder
- Jeder muss bestimmte Punktwertungen genau einmal vergeben, z.B. 5 bis 1 (wie beim ESC), also auch Top 5 aber mit Wertung

Aus beiden Verfahren lassen sich relativ einfach absolute Bewertungen für jeden Mix berechnen. Je nach dem wie die Verteilung der Punkte dann aussieht gehen mehr oder weniger Mixe ins Public-Voting.
Sollten tatsächlich trotzdem ganz viele Songs ganz nah beisammen an der Spitze liegen, gibt's mathematische Methoden, um dort besser zu trennen. Schlimmstenfalls ein zweites internes Voting nur für die Spitzenreiter.
 
@Bordon:
> "Wie gesagt, die "prominenten" Mischer sind alle ausgeschieden. Ist wie beim Fußball, FC > Bayern muß nicht immer vorne stehen. Auch Augsburg kann gut spielen..."
Wenn die Mixe schlecht waren ist das ja ok, wenn's aber daran liegen würden, dass zwanzig andere Mischer einen überkomprimierten, bassdröhnenden Mix abgegeben haben (weil's ihnen so gefällt oder aus anderen Gründen), und genau diese Mixe der anderen 19 dann natürlich auch wieder top bewertet haben, dann wär's schade.
Auch wenn's bezgl. Demokratie sogar in Ordnung ginge.
 
Um Himmels Willen kein 2. internes Voting! Ich bin generell gegen überhaupt ein internes Voting.
 
Von objektiv nachvollziehbaren Ergebnissen könnte man vielleicht reden, wenn eine unabhängige Jury bestehend aus Tontechnik-Profis beurteilen würde.

Die müßten sich genau die selben Texte anhören müßen, egal wie kompetent sie wären.
 
...letztendlich standen, zum größtenteil, die TopTen verdient da, wo sie stehen.
Und wenn man sich die Ergebnisse der letzten Contests anschaut, dann bestätigt sich das auch. Hier und Da mal ein "Ausrutscher" nach oben oder unten. Da braucht man kein kompliziertes Votingsystem. Ich finde das System schon gut so wie es ist. Und diese "merkwürdige Normalisierung" ist ja auch eine weitere gerechtere Bewertung. Das hat synthpark schon gut gemacht. Zumal er ja auch ein weiteres Ergebnis ohne diese Berechnung anbietet.

Also, alles in Ordnung. Ihr müßt Euch nur ein wenig mehr anstrengen... ;-)

Mixen ist ja auch wie Wohnung einrichten. Das kann alles schön sein. Die Gardinen hängen optimal am Fenster. Der Teppich ist sehr gut platziert. Aber irgendwie harmonisiert das alles nicht miteinander. Weil, Farben passen nicht usw. So ist es beim Mixen auch. Und hier haben sich einige vertan, obwohl, die Mixe rein technisch wohl gut waren. Aber leider nicht gut genug...;-)
Den breitgefächerten Geschmack des Publikums nicht getroffen...?

...aber schön zu sehen, daß auch mal andere Namen in den TopTen auftauchen.
 
Also, alles in Ordnung. Ihr müßt Euch nur ein wenig mehr anstrengen... ;-)

Ja, wir müssen uns wahrlich anstrengen um so ein heller Stern zu werden wie du. Sorry das kommt bissl großkotzig rüber gerade.
 
Also, alles in Ordnung. Ihr müßt Euch nur ein wenig mehr anstrengen... ;-)

Ja, wir müssen uns wahrlich anstrengen um so ein heller Stern zu werden wie du. Sorry das kommt bissl großkotzig rüber gerade.

nee aber im Ernst. Dein Mix war doch das beste Beispiel. Ein sehr guter Mix. Alles soweit stimmig , die Lautstärkeverhältnisse alles super. Nichts überkomprimiert. Konnte man sich von Anfang bis Ende anhören. Aber irgendwie passte der Gesamtsound nicht zum Song. Und das haben die anderen Mixer im Voting wohl auch so empfunden. Ich jedenfalls. Das meinte ich mit meiner Analogie zum Wohnungseinrichten. Da hast Du dich in deiner "Geschmacksschublade" einfach vergriffen. Deswegen keine Topten. Anderen ging es ähnlich. Thats all. Ist nur ein Contest.
 
Bei Bedarf gebe ich notfalls meinen Top10-Platz gerne ab. Ich sehe das alles nicht so verbissen.












Aber wer dürfte den Platz dann einnehmen? flipnaut? Nee, nee mein Freundchen! :-D
Asli würde "gesetzmäßig" nachrücken. Feiner Kerl. Gerne. Aber dann müsste er sich mit dem ganzen Gejaule hier vielleicht rumärgern.
 
Bei Bedarf gebe ich notfalls meinen Top10-Platz gerne ab. Ich sehe das alles nicht so verbissen.












Aber wer dürfte den Platz dann einnehmen? flipnaut? Nee, nee mein Freundchen! :-D
Asli würde "gesetzmäßig" nachrücken. Feiner Kerl. Gerne. Aber dann müsste er sich mit dem ganzen Gejaule hier vielleicht rumärgern.

quatsch :D Wenn, der 11. Platz^^ Außerdem war mein Mix vielleicht technisch okay, aber er hätte einfach noch en bisschen lauter gemusst... und die keys kamen bislang gar nicht raus beim alten...
 
4 Votes bislang ist recht mager, Leute ... Vielleicht hat der eine oder andere noch Lust, sich 10 wunderbare Mixe reinzufahren.
 
Was mir auffiel, daß die "prominenten" Mischer es alle nicht in die Topten geschafft haben.

Wäre ja schade wenn Leute, die z.B. immer Platz 20-30 belegten nie besser werden und mal die "prominenten" verdrängen.

Dann wären alle Ratschläge, alle Threads über das Mixing umsonst. Nene, so ein bisschen lernt man doch schon bei rec.de.

Vielleicht waren sich die Promis einfach zu sicher?
 
Hallo Leute,

Ich bin gerade heute auf die Idee gekommen mich hier zu registrieren dar ich gerne mein Senf zu dieses Thema abgeben möchte wenn keiner was dagegen hätte.

Ich habe mir zwar alle Mixes angehört und die Postingsstrecke durchgelesen und was mir als erstes auffiel ist das hier einiges an Offenheit fehlt, zwar bemängeln viele was am Voting aber keiner traut sich ins Details zu gehen und ich bleib selbst nach m Abhören und Lesen ratlos was los ist!!

Mir fiel schwer die Mischungen auf die Schnelle zu beurteilen, denn um dieses objektive zu bewerkstelligen bedarf es für mich persönlich die Tracks erst auf eine Referenzlautstärke zu bringen. Denn leise ist und darf was Mixdown angeht nie und nicht schlechter bedeuten im Gegensatz zur Laute oder gar übersteuertes Material.

Deshalb wäre die Idee ein Referenzpegel im Vorfeld an zu geben sehr Hilfreich spart viel Zeit.
Der Maßstab bei der Beurteilung des Materials sollte meines Erachtens die Frage beantworten welcher Umfang es einen MasteringIngenieur abverlangt dieses zu veredeln und amtlicher klingen zu lassen. Und ein anderer Punkt (und genau hier schätze mal haben sich die Meinungen getrennt) ist Geschmacksverschiedenheit. Grund: kein Zieldefinition Vergleich „Referenz“ denn Fehler findet man sogar in Songs legenden wenn man genauer hin hört.
Zu gute Letzt muss ich ausdrücklich meine Begeisterung in Bezug auf diese Contestidee bestätigen und kann es nicht abwarten das nächste Mal mit zu machen. Und was die Jury angeht ich hoffe dass man egal wie gut oder schlecht ein aufbauende Kritik (mit Begründung) denn schließlich wenn man sich hierdurch nicht bessern kann, macht es auch kein Sinn!
In diese Sinne alles Gute!
 
Willkommen im Forum der "Irren" :D

Lg ML
 
N'Abend Zaki.

Im vorangegangenen Parallelthread finden sich einige Bewertungen der ganzen Mixe. Mit der Bewertung der 10 Mixe hier halten sich die Leute eher zurück, um nicht zuviel Einfluß zu nehmen.
 
Voted.. schöner Song, schade konnte ich nicht mitmachen.

Und nein, mein Platz eins ist nicht weil er lauter ist :D

Habe darauf geachtet, was am besten zum Song passt und möglichst rund rüberkommt. Hat auch ein, zwei Kandidaten, die sind eigentlich ganz gut gemischt, treffen das Genre aber m.M.n nicht ganz.

Cheers
 
Ok! Danke fürs Willkommen heißen und die Info.
Brauch ja noch bisschen zeit um hier zurecht finden.

Na dann schauen wir was noch kommt.

Gute Nacht.
 
ich fand den contest klasse und mir ist es nicht so wichtig, daß ich nicht in den top 10 gelandet bin.
durch das feedback hier konnte ich jede menge lernen.
fest steht auch, daß mein nächster mix definitivo besser wird.
ich denke, daß das vielleicht etwas inhomogene ergebnis hier zeigt, daß die spuren diesmal eine gewisse herausforderung gewesen sind. was ja per se nicht unbedingt das schlechteste ist...
 
Jeder Mix ist ne Herausforderung ;)
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
208
Aufrufe
12K
drei-Haare-Bart
D
genesysx
Antworten
366
Aufrufe
32K
Dumathoin
Dumathoin
muffy
Antworten
182
Aufrufe
15K
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio
kerninger
Antworten
17
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben