Waves Kramer Plugin Contest Community Voting

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Gerne @synthpark
Grenzwertige OHs, das ist wahrscheinlich auch der Grund , warum ich schon zu Anfang bemerkt hatte, das die "Wischel"-HiHat komisch klingt.
 
Gerne @synthpark
Grenzwertige OHs, das ist wahrscheinlich auch der Grund , warum ich schon zu Anfang bemerkt hatte, das die "Wischel"-HiHat komisch klingt.

ja genau, wobei die problematischste Spur die Hihatspur selbst ist. Klingt halt irgendwie "unsauber".
 
Wie klingt die HiHat eigentlich über die OH's?
 
Vielen Dank an synthpark für's Organisieren.
Dann ein großes SORRY an andy, dem ich leider Null Punkte gab; ich wusste, dass ich beim Voten irgendwas verkackt habe.

Jetzt mein Feedback.
Übrigens wäre es schön, diesmal auch etwas Feedback zu meinem Mix zu bekommen. ;)


Mix 1 @andy_g
Mix fängt in der Exposition stark an; hier gefallen mir vor allem die Rythmus-Gitarren. In der darauffolgenden Strophe mag dann aber nicht so richtig die Energie rüberkommen, was nur durch die leicht angehobene Lautstärke im Chorus etwas besser wird. Im Zusammenhang mit dem sehr ausgeglichenen Klanggeschehen ist vor allem der fehlende Spannungsbogen wirklich schade; es ist im Prinzip das Gegenteil von dem, was du zu meinem Mix geschrieben hast.

Mix 2 @Kassette
Auch bei dir kommt nach der ersten Exposition erstmal ein Einbruch in der Spannung, die sich in der zweiten Exposition kurz verschluckt und dann bis zum letzten Chorus innehält. Die Snare versucht sich konstant in den Vordergrund zu spielen und zu dominieren, was allerdings nicht umbedingt schlimm sein muss und sogar als Symbolik der Thematik verstanden werden kann. Im Mastering würde ich mit einem Shelf die Höhen ein bisschen reindrehen und bei 800-2k breitbandig was rausnehmen.

Mix 3 @Bassmacher
Bereits am Anfang kann bemerkt werden, dass der Fokus deutlich auf der Rythmus-Fraktion liegt, welche wie Martin Schulz nach längerem Hinhören nicht mehr ganz so mithalten kann, weil sie in den wichtigen Bereichen von zu lauten Gitarren links und rechts in den Hintergrund geschoben wird. Auch die Stimme aus der Mitte könnte gerne etwas lauter und bissiger sein. Wenn du allerdings die mittleren Mitten etwas zurücknimmst und die Höhen etwas anhebst, kann dabei ein schön aufgeräumter und ausgewogener Misch entstehen.

Mix 4 @synthpark
Das stereoskopische Delay auf der Stimme finde ich klasse; wie hast du das gemacht? Die Drums klingen flappsig, ohne Power und etwas roh. Hier hätte ich der Snare mehr Grundton verliehen, der Kick mehr oberen Bass gegeben und bei 600Hz insgesamt rausgedreht. Denn schließlich ist der Song an Teenie-Mädchen gerichtet und da muss das ganze halt ein bisschen nach Kitsch und Candy klingen. Im zweiten Chorus hast du versucht, mit mehr Bass mehr Energie in diesen Abschnitt zu pumpen, was allerdings ein gekipptes Klangbild und eine geringere Lautstärke zur Folge hat. Letztendlich ist dir aber ein Mix gelungen, welcher auch gut laut gehört werden kann.

Mix 5 @asli
Schon der Anfang wirkt sehr kompakt und voller Energie, welcher sich leider nicht so ganz in die Strophe öffnen will. Im Chorus säuft der Song dann komplett ab und ich höre nurnoch eine sich über den ganzen Platz wundernde Snaredrum, welche mir übrigens gut gefällt. Bei der Stimme solltest du auf die oberen Präsenzen achten, welche abundzu an meinem Trommelfell kratzen. Gelungen finde ich die Details in den Höhen, welche vor allem einem audiophilen Menschen zusagen dürften.

Mix 6 @Danny-BSF
Schöner Effekt auf der Stimme, welche im Übrigen etwas zu laut ist und abundzu aus dem Mix rauszuspringen droht. Im Chorus mischt sie sich dann mit den anderen Instrumenten zu einem undefinierten Klangbrei, welcher sich abundzu vor Kick- und Snaredrum wegduckt. In der Bridge setzt sich als gefeaturetes Instrument die Floor Tom durch, kann dabei aber nicht mit viel Druck punkten. Das kann daran bemerkt werden, dass sich die Spannung in der darauffolgenden Exposition nicht löst und der Song einfach so weiter macht wie bisher.

Mix 7 @SilentWarrior
Den Drums fehlt es gehörig hinter den Ohren. Also damit meine ich die Transienten. Von denen ist dann auch im Chorus quasi nichts mehr zu hören und es übernehmen die flächigen Sounds den Rythmus, welche im Grundtonbereich außerdem viel zu stark dröhnen und dadurch einiges an Energie verschlucken. Der Wechsel von Chorus auf Bridge klingt so unauffällig wie ein Crossfade und wird so dem Zweck der Bridge nicht gerecht. Du solltest mit der Kompression aufpassen und nicht zu schnelle Release-Zeiten nehmen.

Mix 8 @TonyPizza
Die stampfende Kickdrum am Anfang macht Lust auf Mehr, die Snaredrum wiederum darf gerne weniger sein. Insgesamt würden dem Mix kompaktere und komprimiertere Drums gut stehen, welche in ihrer momentanen Lautstärke besonders bei hohen Lautstärken Spaß machen. Letztendlich ist dir hier ein transparenter Mix gelungen, der etwas dichter eventuell mehr Sinn macht.

Mix 9 @Ultraphon
Wieder einmal ein hervorragendes Gemisch par excellence! Das Level an Details ist über 9000 und unter den Mitbestreitern unangefochten. Make Mixing Great Again!


Gruß
Marv
 
Vielen Dank an synthpark für's Organisieren.
Dann ein großes SORRY an andy, dem ich leider Null Punkte gab; ich wusste, dass ich beim Voten irgendwas verkackt habe.

um Gottes Willen alles gut :)

Hey, kann doch keiner was für Deinen schlechten Geschmack :D
"just kidding"
 
Übrigens wäre es schön, diesmal auch etwas Feedback zu meinem Mix zu bekommen
Höre über 8" Monitore ab:

Für mich persönlich stark höhenbetont. Mir fiel das schon bei der Kick auf, die für meinen Geschmack zu viel Klick hat.
Vocals sind mir zu unterschiedlich laut. Ich vermisse doch etwas wärme (kannst meine Kopfhörer haben dann hast du zu viel Wärme :-D).
Obere Mitten etwas zu viel, zweiter PreChorus der Synth zeigt es noch deutlicher.

Auf Yamaha NS10M:

Da fallen die Höhen weniger auf, aber auch hier fehlt es an obere Bässen und untere Mitten. Auch hier habe ich den Eindruck das der Bereich um die 5kHz zu stark hervorsticht.

Auf beiden Systemen habe ich das Problem, wenn ich von der Bridge zur Strophe oder Refrain skippe, dann klingt alles sehr dünn im Vergleich. Du hast die Toms zu dick gemacht und dadurch das weiter vorne ohnehin etwas Wärme fehlt ist der Unterschied etwas krass.

Meine Kopfhörer brauche ich nicht aufzusetzen, die haben mir jetzt 2mal gezeigt das diese zu "Hifi" sind.

Fazit: du müsstest mehr A/B Vergleiche mit Referenzen machen bezüglich den unteren Mitten und oberen Bässen.
Unterhalb von 100Hz scheint alles so zu sein wie es sollte (wobei es auch ruhig einen Ticken mehr sein könnte).

Öfter durch den Mix skippen und schauen ob eine Art Konsistenz vorhanden ist zwischen den verschiedenen Parts.

Aber gut, was will man auch groß meckern bei dieser Einschränkung?
 
Hat denn noch jemand ein feedback für @Ultraphon - wo er sich doch schon so viel Mühe für ein feedback gegeben hat?
Ich kann leider nicht mit dienen, hatte ich nicht in der näheren Auswahl. Im Moment auch keinen Zugriff auf den Studiorechner.
 
@Kassette
nicht in der näheren Auswahl ist kein wirklicher Grund ;)
Aber wo Du Recht hast, in bezug auf Feedback zu Ultraphon, da hast Du Recht:

Eins vorausgeschickt, das Arrangement für den Song ist viel zu dicht, die erste Maßnahme als Produzent, raus mit überfälligen Signalen, im Refrain zischelt und rummst und zirpst an allen Stellen, candy girlie Sound will Vocals hören :)
Wenn man das aber so haben möchte, dann

Mix von @Ultraphon
- Signale zueinander sind grundsätzlich gut gelevelt
- bei so einem dichten Mix müssten die einzelnen Instrumente mehr im Panorama verteilt werden, hier sind mir zu viele Keys mittig platziert.
Nimmt der Stimme Raum um sich entfalten zukönnen, und auch durchzusetzen
- dazu kommt dass den Lead Vocals die wichtigen Mitten fehlen, sie ist zu dünn gemixt
- der Mix ist mir insgesamt zu hell, vor allem im 4-7khz-Bereich, in diesem Bereich sind viele Signale präsent, das führt dazu, dass ich
unwillkürlich leiser mache
- trotz der Kritik, es wird an dem Soundkonzept festgehalten, die Songteile gehen schlüssig ineinander über
- etwas zu viel Kompression
- insgesamt mehr Dynamik wäre gut, das ist vor allem TonyPizza sehr gelungen, sprich laut und
dennoch nicht zu komprimiert wirkend

Hinweis:
Mit Nahfeldmonis inkl. Subwoofer abgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
du müsstest mehr A/B Vergleiche mit Referenzen machen bezüglich den unteren Mitten und oberen Bässen.
Ich persönlich habe große Angst vor einem matschigen Grundtonbereich, weswegen ich den bei vielen Instrumenten gerne in den Hintergrund rücke; diesen Bereich aufzuräumen wäre wahrscheinlich vorzuziehen. Aber du hast Recht. Ich benutze im Prinzip keine Referenzen.

Öfter durch den Mix skippen und schauen ob eine Art Konsistenz vorhanden ist zwischen den verschiedenen Parts.
Danke für den Tipp! Danke dir überhaupt für dein Feedback! :)

bei so einem dichten Mix müssten die einzelnen Instrumente mehr im Panorama verteilt werden, hier sind mir zu viele Keys mittig platziert.
Nimmt der Stimme Raum um sich entfalten zukönnen, und auch durchzusetzen
Ist tatsächlich eines meiner Probleme. Ich traue mich nicht so richtig, die Mitte zu verlassen und mal Platz im Panorama zu schaffen.

der Mix ist mir insgesamt zu hell, vor allem im 4-7khz-Bereich, in diesem Bereich sind viele Signale präsent, das führt dazu, dass ich
unwillkürlich leiser mache
Am Ende des Mixes wollte ich noch etwas Höhen drin haben, da ich ihn ohne Höhenanhebung als zu dumpf empfand. Die niedrigste Einstellung von +4dB beim HLS Channel war dann eher ein Kompromiss und wahrscheinlich eine falsche Entscheidung. Vielleicht wären die Mitten ohne Boost sogar gut gewesen.

insgesamt mehr Dynamik wäre gut, das ist vor allem TonyPizza sehr gelungen, sprich laut und
dennoch nicht zu komprimiert wirkend
Tony's Mix finde ich etwas zu transparent, aber meiner ist definitiv überkomprimiert; zumindest mit dem PIE-Kompressor. Ich kann ja mal schauen, wie der Mix ohne Höhenboost und mit weniger Kompression klingt!

Auch danke dir für dein Feedback! :)
 
...aber meiner ist definitiv überkomprimiert; zumindest mit dem PIE-Kompressor. Ich kann ja mal schauen, wie der Mix ohne Höhenboost und mit weniger Kompression klingt!

Auch danke dir für dein Feedback! :)

Gerne, und traue Dich ins Panorama zu gehen ;)

Von CLAs Bruder Tom (nicht persönlich, nur an seinen Songsmixes natürlich...) habe ich gelernt, sich da was zu trauen (der macht bei wichtigen Signalen hart links/hart rechts, kompromisslos ;)

Überhaupt nicht die Musikrichtung wie im Contest, nur um das zu verdeutlichen, siehe Devlins Heavens Wall (Gitarren)


Außerdem ist die Snare geil anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitealbum
Gibt es von deinen Mixen eine Hörorobe? Würde gerne etwas hören, wenn möglich.
Und wenn ja, welche Monitore verwendest du bzw. Kopfhörer?
 
Klanglich finde ich bspw. die Kick superb, allerdings gibts ein paar wenige Signale (Triangelgedöhns am Anfang zu laut), was ich zumindestens regelmäßig so mache, wenn ich KH aufhabe, da stimmen die Levels untereinander nicht so gut wie mit Moni gemixt.

Ja ich bin hier auf Arbeit, und mit den Sennheiser PC350 klingt die Triangel zu laut. Die KH hypen den Bereich um 800 Hz. Eigentlich ist es so, daß man mit Shure840 UND diesen Sennheiser einen guten Mix hinbekommen müßte, weil sie im Frequenzgang genau gegensätzlich sind, der eine dosig (PC 350), aber mit großem Lowend, etwas undynamisch, und der andere etwas wuchtig im oberen Bass, kleinerem Lowend, aber mit zu schwachen Trötfrequenzen, insgesamt dynamischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das kann, durchaus eine Lösung.
Ich kann ganz gut mit dem SRH840 (Dynamik, Levels )und zum Gegenhören mit dem Sennheiser HD 380 Pro (Raum und Tiefbass).
Mittlerweile ist ein Focal Spirit dazugekommen, der den Mumpfbereich (150-300Hz) sofort ohrenfällig macht.
Aber richtig Mixen kann ich mit KHs nicht, deswegen die Monis (K+H O110 plus Temblor P10)

Wie klingt die HiHat eigentlich über die OH's?

Die Frage ist ggf. untergegangen.. würde mich interessieren?

Denn ich lasse immer ein M160 Bändchen bei der HiHat mitlaufen, am Ende nehme ich die im Mix immer raus, da langen mir die OH, und das fast immer..., ich mag nicht so vorwitzige HiHats

--> wie hier direkt aus einem (Pre-)Mix von mir, da kann ich nur ein Drum excerpt "preisgeben":

https://app.box.com/s/3doo82ep059mcs864yucdxqmlj2nf9jo

Soviel HiHat wie hier reicht mir...

Man achte auch auf die Vögel am Anfang ;)
Übrigens ein guter Test für Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal durchgehört... mir gefiel für das Genre der erste Mix am besten. Da grooved es irgendwie am meisten - sehr amtlicher Mix.
 
Mittlerweile ist ein Focal Spirit dazugekommen
Ich habe die Focal Spirit Pro, aber bei mir sitzen die nicht. Sind mir zu groß, schade.

Bei mir passen Sie recht gut, große Köpfe scheint der Focal aber zu mögen ;)
Kleine Köpfe, da kann der Andruck auf der Seite zu schwach sein, sofern der Bügel aber oben auf dem Kopf sitzt sollte es eigentlich dennoch passen?!
Er ist übrigens einer der Kopfhörer (habe auch noch AKG und Beyerdynamic) der am meisten Geräusche nach innen und außen abschottet. Für's Monitoren bei Aufnahmen, Vocal einsingen etc. super, allerdings muss man sich etwas daran gewöhnen , da singt man gerne mal vorbei, wenn die Abschottung so hoch ist.

Mit Brille ist er allerdings eher unangenehm zu tragen.

Ist aktuell mein GoTo-KH fürs Recorden.

Sorry an @synthpark, ich bin zu deutlich vom Threadtitel weg...
 
Habe jetzt einfach mal nur die Höhenanhebung rausgenommen und die Kompression gelockert. Hätte ich's doch nur so abgegeben. :green:

 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
366
Aufrufe
29K
Dumathoin
Dumathoin
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
50K
Bill_Presston
Antworten
80
Aufrufe
10K
BodoH
BodoH
chiefrocka
Antworten
176
Aufrufe
18K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben