Breeeiiiiit ... Bester Stereoverbreiterer?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
danke, ralvieh!

wenn mich z.b. die räume in den bässen nerven, gebe ich den nervanteil extra dazu und gehe beim "effect amout" ins minus?
 
High DAN,

Hab mich da evtl Missverständlich ausgedrückt, gemeint waren Räume im Mix, die schlecht klingen,
auf die bekommt man ja, außer mit den 2 Plugins keinen Zugriff.

Man kann mit dem EQ, nur den isolierten Raumanteil EQén, auf das eigentlicheSignal hat der EQ keinen Einfluss.

So lässt sich auch ein Hipass / Lopass setzen,der nur den vom Plugin isolierten Signalteil
beschneidet.
 
ich habs unterdessen geschnallt - eigentlich muss man nur dran drehen ;-)
High DAN,

Hab mich da evtl Missverständlich ausgedrückt, gemeint waren Räume im Mix, die schlecht klingen,
auf die bekommt man ja, außer mit den 2 Plugins keinen Zugriff.

Man kann mit dem EQ, nur den isolierten Raumanteil EQén, auf das eigentlicheSignal hat der EQ keinen Einfluss.

So lässt sich auch ein Hipass / Lopass setzen,der nur den vom Plugin isolierten Signalteil
beschneidet.
 
Wenn man professionell damit arbeitet und es oft nutzt, ist, denke ich der Vorteil, der Top
Bedienbarkeit beim K - Stereo ein Argument, zum kaufen, ansonsten...

Eine der besten Freewares, die ich kenne.

Ich benutze Sheppi schon seit einiger Zeit regelmäßig und gern und kann den positiven Eindruck nur bestätigen.

Und für den Preis kann man über die etwas spezielle Benutzeroberfläche gern hinwegsehen. In Reaper kann ich außerdem die GUI jedes Plugins abschalten und das Design "Fernmeldeamt" verwenden (siehe Screenshot). Bei manchen Plugins vereinfacht das die Bedienung, so auch hier.
 

Anhänge

  • sheppi_spartanisch.jpg
    sheppi_spartanisch.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 95
Na , daß ist natürlich extrem COOL !

UND WIEDER WAS GELERNT THX !!
 
Wenn man professionell damit arbeitet und es oft nutzt, ist, denke ich der Vorteil, der Top
Bedienbarkeit beim K - Stereo ein Argument, zum kaufen, ansonsten...

Eine der besten Freewares, die ich kenne.

Ich benutze Sheppi schon seit einiger Zeit regelmäßig und gern und kann den positiven Eindruck nur bestätigen.

Und für den Preis kann man über die etwas spezielle Benutzeroberfläche gern hinwegsehen. In Reaper kann ich außerdem die GUI jedes Plugins abschalten und das Design "Fernmeldeamt" verwenden (siehe Screenshot). Bei manchen Plugins vereinfacht das die Bedienung, so auch hier.

parameterdialog - manchmal liegt das gute so nah!:D

eine anständige gui wäre jedoch schon auch nicht zu verachten - ob man den herrn vielleicht zu einer übersichtlicheren gui überreden kann?
 
eine anständige gui wäre jedoch schon auch nicht zu verachten - ob man den herrn vielleicht zu einer übersichtlicheren gui überreden kann?

Ich finde es gar nicht so furchtbar unübersichtlich (oder hab mich dran gewöhnt) und auch von der Bedienung ganz OK (Regler auf Nullstellung per Doppelklick funktioniert jedenfalls, das ist schon mal wichtig). Klar, die Fototapete mit der alpinen Landschaft ist schon ein bißchen schrullig - aber vielleicht wird das ja von einem Bergwanderverein oder von denen hier gesponsert, dann soll es mir recht sein.
 
aber vielleicht wird das ja von einem Bergwanderverein oder von denen hier gesponsert, dann soll es mir recht sein.
kann nicht sein, die habens erfunden, er hats kopiert - ;-)
 
Doppelklick funzt bei mir nicht, ich installiere nochmal neu.

Ich werde in näxter Zeit bei Produktionen ab und an mal parallel, mit beiden Plugins arbeiten.
Wenn sich klanglich was ergibt, werde ich es euch mitteilen.
 
Kleiner Nachtrag, ich hatte natürlich, vor dem kauf vom K - Stereo , alle mir bekannten Plugins zur
Stereobild beeinflussung angetestet ( war ja richtig teuer )
Da kam für meine Bedürfnisse, nichts anderes ran.

Also JUNXX & MÄDELZ ladet euch die Freeware !!!
 
ralvieh77

Danke für die Prüfung und Freigabe!

Ich wusste nicht wie authentisch das "open" Plugin letztlich ist.
Kommt meinem minimalistischem Gemüt sehr entgegen :)

Leider ist, zum Beispiel, "open cola" nicht so proper wie es einem verkauft wird.
Ich war etliche Jahre Entwickler für alkoholfreie Erfrischungsgetränke :) und probiere gerne etwas aus... ;-)
 
kann nicht sein, die habens erfunden, er hats kopiert

Stimmt, die haben ja eigentlich alles erfunden. Angeblich auch stereo. Dabei ist das, wie man inzwischen weiß, nur durch Zufall bei einem Vergleichstest verschiedener Bergechos entdeckt worden (Fehler im Versuchsaufbau: Berg falsch positioniert).

Noch mal zur Sache: Wenn das mit dem Doppelklick (Nullstellung) nicht funktioniert, probier mal [Strg] [Klick]. Das sollte gehen.
 
Kleiner Nachtrag, ich hatte natürlich, vor dem kauf vom K - Stereo , alle mir bekannten Plugins zur
Stereobild beeinflussung angetestet ( war ja richtig teuer )
Da kam für meine Bedürfnisse, nichts anderes ran.

Also JUNXX & MÄDELZ ladet euch die Freeware !!!

ich habe das plugin heute schon in einem mix massiv angewendet, schon ein sehr mächtiges werkzeug!
 
Es geht mir darum, Gitarren breiter zu bekommen, als man dies mit einem
einfachen Panning erreichen kann. Breiter als die Lautsprecher.

Hi Synthpark,

wie ja schon von einigen geschrieben wurde das Doppeln der Spuren vorgeschlagen. Das wäre auch genau das was ich machen würde um die Gitarren breiter zu bekommen. Alles andere mit speziellen Plugins, vor allem während des Mixed artet imho in Frickelei aus - das kommt dann im Master. Aber zu allererst muss das im Mix mal alles sitzen wo's hingehört.

Gitarren doppeln und mit Panorama und Laufzeiten die Räumlichkeit (= Nah, Weit, Vorne, Hinten) einstellen, dabei aber schon auch die Phase im Auge behalten. Ach so, und dann kommt natürlich noch das Ding mit dem Hall dazu :)
 
@synthpark: ich weiß nicht, ob es eschon jemand geschrieben hat, aber der WAVES S1 Stereo Imager IST gerade im Angebot für EUR 64,-.

Ansonsten fand ich den Sonalksis "Stereo Imaging Processor" immer recht spannend.
 
Hochinteresant, das Sheeppi- PlugIn. Über Thomänneckens Homepage kann man sich ein PDF runterladen, wo Andreas Hau in der S&R den Algorithmix K-Stereo unter die Lupe nimmt. Werde ich bald mal bei Flügelaufnahmen ausprobieren. Da ist ja der Hall des Pedals ohnehin schon ein natürlicher Raum. Und so wie A.H. das beschreibt, gelingt das nur, wenn die Akustik des Raums nicht ganz mies war, sozusagen als Geschmacksverstärker, wie er schreibt. Im Mastering bestimmt ein schöner Effekt.
 
@synthpark: ich weiß nicht, ob es eschon jemand geschrieben hat, aber der WAVES S1 Stereo Imager IST gerade im Angebot für EUR 64,-.

Ansonsten fand ich den Sonalksis "Stereo Imaging Processor" immer recht spannend.

danke fuer den Tip. Aber 64 Euro dafuer hinzublaettern, heutzutage?

Vor allem nach dem Sheppi Plugin :D
 
ist ein einwand ;) werde sheppi wohl auch mal testen demnächst!
 
Es gibt noch von Vengeance die Stereo tools (hören sich sehr geil an in den demo sounds, hab ich leider selbst noch nicht).

und von izotope ozon 5 den Imager.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben