Leider birgt die Mono-Taste noch einen anderen Fluch:
Hart links/rechts gepannte Signale verlieren in Mono abgehört gegenüber den mittig gelegenen Signalen deutlich an Pegel. Die geschickt dosiert hingeschraubten Lautstärkeverhältnisse geraten also in Schwierigkeiten.
Eigentlich sollte Mono verboten werden.
Nicht korrekte Einstellung deines Pan Law..? oder gar Phasenprobleme in deinem Signalweg..?
MONO ist definitiv auch heute noch sauwichtig!
Diese ganzen Pseudo-Verbreiterer und -Enhancer gehören da eher verboten...
Man entsinne sich an Songs der 70er/80er, wo man diese ganzen Breitmacher kaum bis nicht hatte - und diese Produktionen waren fett. Warum wohl...
Phasengeschichten und dadurch etwaige Frequenz- und Transienten-Auslöschungen sind nun mal mit das Schlimmste, was einem Mix passieren kann.
Es gibt viele professionelle Leute, die zuerst einmal einen Mono-Mix machen - wenn dort alles stimmig ist und sitzt, wird Stereo ausgebaut. Auch ist die rregelmäßige Umschaltung zwischen Stereo><Mono zur Kontrolle ist immer noch Pflicht. Auch oder gerade in heutigen Zeiten.
Beispiele gibt´s genug und wurden schon genannt:
Radiowecker, Handy/Smartphones, Autoradio, Fernseher, Küchenradio uvam.
Denn selbst wenn das Gerät mit zwei Lautsprechern ausgelegt ist und Stereo bietet, man sitzt nie ganz genau dazwischen (!), man bewegt sich im Raum - und hört quasi dann auch nur Mono (!), eben die gesamte Schallquelle quasi aus einer Richtung...(aka. Mono!)
Das obige Beispiel mit der "Disco und dort ausschliesslich superbreite Stereo-Mischung abspielen" ist ja wohl völlig Banane! Nicht umsonst mixen DJs oder Remixer oft in fast ganz Mono (!), eben damit es im Club gut funktioniert, damit die vielen im Saal integrierten Lautsprecher einen gleichmässigen und identischen (!) Sound wiedergeben...
Denn es wär ja noch schöner, wenn man da am Tanzen ist und sehr nah an einem Lautsprecher steht, dass man einige elementare Sounds oder Synths überhaupt nicht hört...nur weil die grad mal auf die andere Stereo-Seite gepanned sind o.ä. Von Bassdrum/Bass-Spuren ganz zu schweigen, wenn da sich was im Bassbereich auslöscht, kann man sowieso einpacken.
Wenn ein Song in Mono nicht funktioniert und nicht ausgewogen klingt, kannst es gleich sein lassen.
Früher hab ich auch viel mit Stereo-Verbreiter-Tools hantiert, es klang ja schliesslich "immer sooo schön herrlich breit alles..." - aber habe es glücklicherweise schnell wieder abgelegt. Für einzelne Spuren (Synths, Pads usw.) kann das mal ganz nett sein, aber man sollte es eher feinfühlig und wenig dosiert einsetzen.
.