M
Mikkel
- Reaktionen
- 10
das Ding bearbeitet aber nur alleinig die Sidesignale, soweit ich es rauslesen kann.
Erzeugt also kein künstliches Stereo oder dergleichen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
jedes (korrigiert mich) tool zur stereoverbreiterung arbeitet auf dieselbe weise: es hebt den pegel des seitensignals an.
um ein signal aus dem lautsprecherbereich zu holen bedarf es ganz bewusst der phasenauslöschung. das ganze wird dann cross talk cancellation genannt. klappt sehr gut, solange man sich exakt im sweetspot befindet.
noch kurz: der shredspread bietet keine funktion für eine künstliche stereobreite. er ist ein kombiniertes auto-panning-MS Tool mit einem "shred"-filter.
Mach mal einen Test: pann ein Signal hart nach links (oder rechts), verstaerke das Seitensignal und das Signal bleibt immer noch am Lautsprecher kleben und schiebt nicht weiter zur Seite.
Mach mal einen Test: pann ein Signal hart nach links (oder rechts), verstaerke das Seitensignal und das Signal bleibt immer noch am Lautsprecher kleben und schiebt nicht weiter zur Seite.
nee, das bringt auch nix. schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie
was für ein signal hast du denn nach links gepannt? falls es ein monosignal ist kann ein stereodingsdatool natürlich nix damit anfangen. falls es ein stereosignal ist, passiert folgendes:
du pannst das signal ganz nach L, damit ergibt sich ein seitensignal S:
S = L - R
das seitensignal entspricht also exakt dem L signal (wenn man mal den pegel außer acht läßt), weil auf R ruhe is. wenn du nun das seitensignal anhebst, hebst du nur das L signal an. die rückwärstrechnung macht dann aus dem seitensignal wieder das astreine L signal. da passiert also nix (bis aufn pegel).
es gibt ganz bestimmte plugins, die sowas wie dieses crosstalk cancellation anbieten (hat logic nich sowas an board?). das is nich ganz so trivial wie so ne MS geschichte. aber du liegst richtig, wenn du laufzeitverzögerungen annimmst.
zum shredspread: glaub mir, das plugin funktioniert so. schau mal in die credits.
du musst es andersrum sehen: alleinstellungsmerkmal und fokus ist die bzw. liegt auf der autom. panning funktion. die stereoverbreiterung ist ja (gerade bei brainworx!) nix neues. aber in zusammenarbeit mit der automatik schon. plus "shred".
dann würden diese tools auf monosignalen (S=0) ja garnicht funktionieren. es gibt aber tools die aus einem monosignal ein (pseudo-)stereosignal machen. eine ganz einfache methode wäre z.b. wenn du das monosignal auf 2 spuren verteilst & die eine spur um 20ms verzögerst.jedes (korrigiert mich) tool zur stereoverbreiterung arbeitet auf dieselbe weise: es hebt den pegel des seitensignals an.
das stimmt so nicht. wenn du ein seitensignal haben möchtest, musst du auch mindestens ein signal (R) in der phase drehen.falls es ein stereosignal ist, passiert folgendes:
S = L - R
das seitensignal entspricht also exakt dem L signal (wenn man mal den pegel außer acht läßt), weil auf R ruhe is. wenn du nun das seitensignal anhebst, hebst du nur das L signal an. die rückwärstrechnung macht dann aus dem seitensignal wieder das astreine L signal. da passiert also nix (bis aufn pegel).
jedes (korrigiert mich) tool zur stereoverbreiterung arbeitet auf dieselbe weise: es hebt den pegel des seitensignals an.
dann würden diese tools auf monosignalen (S=0) ja garnicht funktionieren. es gibt aber tools die aus einem monosignal ein (pseudo-)stereosignal machen. eine ganz einfache methode wäre z.b. wenn du das monosignal auf 2 spuren verteilst & die eine spur um 20ms verzögerst.
dann würden diese tools auf monosignalen (S=0) ja garnicht funktionieren. es gibt aber tools die aus einem monosignal ein (pseudo-)stereosignal machen. eine ganz einfache methode wäre z.b. wenn du das monosignal auf 2 spuren verteilst & die eine spur um 20ms verzögerst.
das stimmt so nicht. wenn du ein seitensignal haben möchtest, musst du auch mindestens ein signal (R) in der phase drehen.
und warum ist bei einem stereosignal auf dem R-signal "ruhe"?
nee, das bringt auch nix. schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie
was für ein signal hast du denn nach links gepannt? falls es ein monosignal ist kann ein stereodingsdatool natürlich nix damit anfangen. falls es ein stereosignal ist, passiert folgendes:
S = L - R
es gibt ganz bestimmte plugins, die sowas wie dieses crosstalk cancellation anbieten (hat logic nich sowas an board?). das is nich ganz so trivial wie so ne MS geschichte. aber du liegst richtig, wenn du laufzeitverzögerungen annimmst.
zum shredspread: glaub mir, das plugin funktioniert so.
ich weiss nicht wie es mit anderen DAWs aussieht, aber ich arbeite mir reaper & da sind alle spuren automatisch "stereo-fähig". ich muss also nicht erst umständlich mono->stereo konvertieren (wie z.b. in pro tools).aber dazu musst du entweder ein monosignal in ein stereosignal wandeln, oder aber das monosignal über einen send an das pseudostereoplugin auf einem stereokanal schicken. der doubler wird auch nicht auf nem monokanal funktionieren.
ok. mir gings mehr um das fehlen der phasendrehung, denn ohne diese ergab deine erklärung für mich keinen sinn.hast du den post davor gelesen? es geht darum ein stereosignal ganz nach links zu pannen. dann is R ruhe. ich geb dir aber recht, wenn du das gleiche signal L und R hast, dann muss man an der phase des einen drehen, damit man ein seitensignal bekommt, denn sonst:
genaugenommen: die *normierte* kreuzkorrelation *von jeweils nur einem sample L&R* (ansonsten liefert die kreuzkorrelation nämlich einen vektor zurück).L - R ergibt dann nicht mehr null, sobald es einen phasenunterschied gibt, oder anders ausgedrückt, sobald die kreuzkorrelation nicht mehr exakt 1 ist.