Breeeiiiiit ... Bester Stereoverbreiterer?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Es gibt eine Freeware welche den Algo der Patentschrift des Herrn Katz nachvollzieht.

Inwieweit das authentisch ist, weiss ich aber nicht, zumal ich nichts zum vergleichen hätte:

http://dallashodgson.info/articles/OpenAmbienceProject/




Ich hab es mir runtergezogen...wenn Zeit ist, mache ich mal nen Vergleich.

Aber um Missverständnisse auszuschliessen, in mehr als 99% der Fälle reduziere ich mit
dem K - STEREO den Raumanteil.

Ich mixe nicht, aber Tip 2 von ARI kann ich nur unterschreiben !!!!

Oh ja!

Mach mal.
Das wäre interessant!
 
Denke mal, in der zweiten Wochenhälfte hab ich etwas Zeit.

Muß aber noch sehen, was ich an Material nehmen ..kann / darf.
 
@ari
- die Spur kopieren
- diese Spur mit Melodyne vollständig geradebügeln.
- beide Spuren im Panorama verteilen.

ist das nicht dann ein stereo choruseffekt.

edit.:besser bekannt als stereo detune-----ein super saw aehnliches audio.
 
Hallo

Im vergangenen Jahr hatte ich mal auf den Enhancer von Toontrack aufmerksam gemacht.

TONE2 Akustik Enhancer.

Der bringt auf einzelne Spuren und vorsichtig angewendet aber auch im Gesamtmix verblüffende
Ergebnisse, was die Breite betrifft.


LG Ilka
 
hallo zusammen,

habe vor kurzem mal nen kleinen blues gemischt mit viel gitarrensoli, die in die mitte gepannt waren, aber irgendwie klangen die nie so breit wie von den referenz-cds (zz top - tush, albert cummings - the blues makes me feel good etc.). ich hatte allerdings schon reverb und delay etc. auf den soli und trotzdem nicht breit genug.....

Im analyser zeigte sich, dass die referenzen bei den soloparts von der korrelation von linkem und rechtem kanal bei den soloparts deutlich unter + 1 bzw. leicht über 0 lagen, was letztlich durch eine temporäre bzw. automatisierte imageverbreiterung auf der summe erreicht wurde.

habe ich dann auch gemacht mit dem s1. den imager von nugen fand ich aber für solche zwecke auch ganz gut.

gruß

bbb
 
Es geht mir darum, Gitarren breiter zu bekommen, als man dies mit einem
einfachen Panning erreichen kann. Breiter als die Lautsprecher.

Das Seitensignal zu verstaerken bringt ja in dem Fall nix, das wuerde einer
einfachen Signalverstaerkung gleichkommen.
hast du hier ev. einen denkfehler?
wenn ein seitensignal vorhanden ist & du es lauter machst, wird die basisbreite auch noch breiter (als die lautsprecher). das ist nicht einfach nur eine reine signalvestärkung.
 
hast du hier ev. einen denkfehler?
wenn ein seitensignal vorhanden ist & du es lauter machst, wird die basisbreite auch noch breiter (als die lautsprecher). das ist nicht einfach nur eine reine signalvestärkung.

ja, aber ich hatte schon gemeint ... ;)

Ich hab mir grad ueberlegt, dass ich Unsinn erzaehlt hab.

Wenn man ein Signal nach links legt und verstaerkt das Seitensignal,
dann wird rechts ein antiphasiges, also negatives Signal erzeugt.
Vielleicht ist das eine Methode, ich probiers spaeter mal...
 
ah,ok. ich hatte mir nicht alles durchgelesen. :)
 
ich nehme für sowas den 'Nomad Factory Blue Tubes Stereo Imager 2T2S'
http://www.nomadfactory.com/products/bt_effects/index.html

Großartig mit anderen solchen Plugins kann ich es nicht vergleichen. Da ich mit den Ergebnissen, die es liefert, zufrieden bin, hab ich mich noch nie nach was anderem umgesehen.
 
Hi,

das Brainworx PlugIn ist dafür sehr gut. Ansonsten kann man, bei nur einer Gitarrenspur, diese auch nach rechts pannen, Chorus über einen FX Weg drauf und den FX Return hart nach links pannen. Das bleibt monokompatible und ist trotzdem sehr breit. Bei Mastering hilft auch per M/S das Seitensignal etwas in den Höhen pushen (wenn es insgesamt eh mehr Höhen braucht) und/oder das Seitensignal auch stärker komprimieren (ist dann anders als nur lauter machen).
 
Also einfach das Seitensignal verstaerken geht nicht. Das Signal wird nicht breiter als die Lautsprecher. Heut mal ausprobiert. Hart links gepannt, dann MSED hinterhergeschaltet,
das Signal rutscht nicht weiter zur Seite.
 
klar geht das! :)
 
&feature=related

So etwa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das hat was mit Binauralität zu tun.
Das geht nur und ausschließlich mit Kopfhörern.

Das funktioniert nicht mit Lautsprechern, die vor einem stehen. Der Grund ist, dass man den linken Lautsprecher auch auf dem rechten Ohr hört. Das hat man bei Kopfhörern nicht. Daher ergeben sich sowohl Probleme, als auch solch tolle Effekte, wie eben binaurales 3D Hörerlebnis.

Das Interessante an dieser Technik ist, dass es nicht nur beeindruckend realistisches Surround von hinten gibt, sondern auch oben und unten. Und das mit normalen Kopfhörern!!

Ein Problem bleibt jedoch nach wie vor:
Es gibt keine echte Mono-Mitte direkt vor dir. Weil das nicht möglich ist.

Ari


Gibt da noch einige andere sehr beeindruckende Hörbeispiele:
(leider auf der ganzen Welt immer nur dieselben)

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch auch darum ein bestehendes Signal nachzuberarbeiten, oder?
Also das bestehende herauszuarbeiten oder zu verstärken.

Man wird aus einer Stereoaufnahme nachträglich keine "holografische" Performance rausholen wie in den Klangbeispielen dargestellt.
In diesen Aufnahmen ist das eben schon enthalten.
 
hat dasDing jemand schonmal ausprobiert?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben