High,
Also mal die Freeware Sheppy installiert und gegen K - Stereo gehört......
Klangunterschide sind nach Kurzcheck allenfalls marginal, wenn überhaupt größer wahrnehmbar.
Ich werde ihn auf alle Fälle behalten.
Es ist etwas schwierig, den Sheppy exakt auf die Einstellungen vom K - Stereo zu pegeln
und umgekehrt.
Der K - Stereo ist super zu bedienen, alles sehr einfach und teilweise auch in sinnvollen
Schritten skaliert.
Der Sheppy, optisch, oh Gott, es ist mir, z.b. nicht gelungen, den Input auf 0 dbfs einzupegeln...
Miniregler, Riesenregelbereich.Das ganze auch sehr unübersichtlich angeordnet und das
Hintergrundbild.........
Aber SOUNDS OK & für Lau......., also DAUMEN HOCH !!
@ DAN
kannst du mir 2,3 tricks mitteilen?
was genau macht deep?
funktioniert der eq auch beim wegnehmen von ambi?
Deep ist die dritte Dimension, also die, hat nixx mit tiefen zu tun.
Für den Fall, daß mir der Raumanteil zu stark, oder alles zu matschig erscheint :
Also, ich ziehe die gesamte Räumlichkeit auf Maximum, um mir einen Eindruck zu verschaffen, wie der Raumanteil überhaupt klingt, ggf, kann auch der EQ benutzt werden, wie beim EQ´ing sweepen, Nervanteil rausnehmen, danach einfach rumprobieren, an welcher Stelle, das gewünschte Ergebnis eintritt.
Das funktioniert mit dem K - Stereo, sehr schnell, weil die GUI auf einfache Bedienung optimiert ist. Ich nutze ihn auch um, falls nötig, nochmal da M/S Verhältnis Feinzutunen.
Das ganze geht auch mit der Freeware, nur weitaus weniger komfortabel.
Einfach mal mit Mixen experimentieren, auf denen der Raumanteil zu hoch, oder zu niedrig ist.
Je nachdem, ist das Teil in der Bearbeitungskette, oder wird zur Vorbereitung zum
mastern genutzt.
Bei Aufnahmen, die einen schönen Raumklang haben, kann man den,im Rahmen, verstärken und erhält von Fall zu Fall, schöne Ergebnisse.
Jetzt, mit der Freeware, sollte jeder, der Lust hat mal mit Summensignalen rumexperimentieren und sehen, was da geht, man kommt sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen.
Auch Einzelsignale, die nicht optimal geraten sind, lassen sich damit sehr schön tunen.
Wenn man professionell damit arbeitet und es oft nutzt, ist, denke ich der Vorteil, der Top
Bedienbarkeit beim K - Stereo ein Argument, zum kaufen, ansonsten...
Eine der besten Freewares, die ich kenne.
Einfach mal viel Spass beim schrauben RALVIEH