Brauerizing...anyone?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
3p23py.jpg
 
Ja schon gut, dann kopier ich halt die gott verdammten Screenshots vom Michi seiner Kette hier rein

Was ist daran bitte nicht parallel? Noch paralleler und du zerfällst zu Staub
Anhang anzeigen 76526

Ich verstehe die Grafik so, dass die Vocals in einen Auxtrack (Gruppenspur) geroutet werden, diese aber keinen Output hat, d.h. von dort kein direktes Signal zum Mixbus geht.

Von den Vox werden je nachdem ob Verse oder Chorus vorher je 2 Sends abgeführt, die in den 2Bus laufen. Alle Vocals, die im Aux ohne Output landen, werden noch mal durch den 1176 geschoben, der ebenfalls via Send abgeführt wird (warum auch immer).

Parallel ist es insoweit, weil parallel im Sinne von gleichzeitig Kompression erfolgt, aber nicht im Sinne von "NY Kompression".
 
Ja schon gut, dann kopier ich halt die gott verdammten Screenshots vom Michi seiner Kette hier rein

Was ist daran bitte nicht parallel? Noch paralleler und du zerfällst zu Staub
Anhang anzeigen 76526

Ich verstehe die Grafik so, dass die Vocals in einen Auxtrack (Gruppenspur) geroutet werden, diese aber keinen Output hat, d.h. von dort kein direktes Signal zum Mixbus geht.

Von den Vox werden je nachdem ob Verse oder Chorus vorher je 2 Sends abgeführt, die in den 2Bus laufen. Alle Vocals, die im Aux ohne Output landen, werden noch mal durch den 1176 geschoben, der ebenfalls via Send abgeführt wird (warum auch immer).

Parallel ist es insoweit, weil parallel im Sinne von gleichzeitig Kompression erfolgt, aber nicht im Sinne von "NY Kompression".
Das bildchen "no stereo bus" kannst du ausblenden, das hat keine Bedeutung, kein plan was das dort soll, bzw soll es nur verdeutlichen, dass die vocals halt "Nicht" "direkt" auf die Summe laufen sondern "parallel"

Es läuft nichts direkt auf die Summe sondern durch eine total fancy "routing matrix"

Gut OK, es läuft kein direkt Signal mit auf die Summe, deshalb ist der Begriff "parallel" ggf irreführend. Aber grundsätzlich ist es bumms egal ob das Signal durch 2 oder durch 10 kompressoren läuft, diese verkackten komps durchläuft das Signal halt parallel gottverdammt

Jetzt reichts

FB_IMG_1581581268016.jpg
 
Ach jetzt geht’s um die Vocalbusse...
Da ist es parallel.
Ich sprach von den ABCD Bussen. Die sind per se nicht parallel. Die haben jeweils nur einen Ausgang.
Abgesehen von diversen Querverbindungen per Aux sends, die aber Sonderfälle sind.
Würde man MB nach denen fragen, wäre seine Antwort sicher, dass es Bestandteil seines Konzepts ist.
 
Ja schon gut, dann kopier ich halt die gott verdammten Screenshots vom Michi seiner Kette hier rein

Was ist daran bitte nicht parallel? Noch paralleler und du zerfällst zu Staub
Anhang anzeigen 76526

Ich verstehe die Grafik so, dass die Vocals in einen Auxtrack (Gruppenspur) geroutet werden, diese aber keinen Output hat, d.h. von dort kein direktes Signal zum Mixbus geht.

Von den Vox werden je nachdem ob Verse oder Chorus vorher je 2 Sends abgeführt, die in den 2Bus laufen. Alle Vocals, die im Aux ohne Output landen, werden noch mal durch den 1176 geschoben, der ebenfalls via Send abgeführt wird (warum auch immer).

Parallel ist es insoweit, weil parallel im Sinne von gleichzeitig Kompression erfolgt, aber nicht im Sinne von "NY Kompression".
Das bildchen "no stereo bus" kannst du ausblenden, das hat keine Bedeutung, kein plan was das dort soll, bzw soll es nur verdeutlichen, dass die vocals halt "Nicht" "direkt" auf die Summe laufen sondern "parallel"

Es läuft nichts direkt auf die Summe sondern durch eine total fancy "routing matrix"

Gut OK, es läuft kein direkt Signal mit auf die Summe, deshalb ist der Begriff "parallel" ggf irreführend. Aber grundsätzlich ist es bumms egal ob das Signal durch 2 oder durch 10 kompressoren läuft, diese verkackten komps durchläuft das Signal halt parallel gottverdammt

Jetzt reichts

Anhang anzeigen 76528

Das mit den 8 Bier funzt wirklich!
 
Ich dachte erst, das ist der offizielle Nachfolgethread zum "Homebrew".

Das mit den 20 Parallelcomps hat doch niemand im Griff, weil ja schon 50% nicht EINEN Compressor einstellen können, warum sollte das mit 20 dann besser klappen? Das verfälscht doch nur massiv die Usprungsperformance, die Gefahr besteht und dominiert.

Daher für mich nicht praxisrelevant. Aber klar, der Really Nice Comp besteht aus drei Stufen, ein Hinweis auf so eine Methodik. Außerdem ist Wolfgang nicht da und auch kein Trollaccount von ihm. Der nahm Comps in Serie. Somit keine Chance auf eine heiße Debatte.
 
...Außerdem ist Wolfgang nicht da und auch kein Trollaccount von ihm. Der nahm Comps in Serie. Somit keine Chance auf eine heiße Debatte.

Wieso?
TonyPizza hat hier ja schon einen blümeranten Zusammenbruch plakativ demonstriert :)

Nicht auszumalen was passieren könnte, wenn mehr als die Summe der Buchstaben auf der Zutatenliste eines Bieretiketts diskutiert würde!

OMG
Too hot to handle! :)
 
Können wir alle mal dass arme Bier aus dem Spiel lassen?

Das sitzt hier schon in der Ecke und weint.

Toll gemacht.

Armes Bierchen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich dachte erst, das ist der offizielle Nachfolgethread zum "Homebrew".

Das mit den 20 Parallelcomps hat doch niemand im Griff, weil ja schon 50% nicht EINEN Compressor einstellen können, warum sollte das mit 20 dann besser klappen? Das verfälscht doch nur massiv die Usprungsperformance, die Gefahr besteht und dominiert...

Ich denke mal nicht, dass der permanent an seinen Kompressoren herumzwirbelt.
Der routet drauf und hofft auf das Beste.
Wenn nicht, dann was anderes...

Ich verstehe das eher als flavouring.
Logisch wird der Bus kompakter durch die Kompressionen
 
OMG
Too hot to handle! :)

Das mit den Parallelcomps erinnert mich ein wenig an Modern Talking. Wenn man 20 Comps schlecht einstellt, dann passt es vielleicht im Mittel. Diether Bohlen meinte mal, weil sie nicht die Töne so gut getroffen haben, haben sie einfach viele Spuren als Chorus eingespielt. Im Mittel war die Tonhöhe dann richtig, ohne Autotune :).
 
OMG
Too hot to handle! :)

Das mit den Parallelcomps erinnert mich ein wenig an Modern Talking. Wenn man 20 Comps schlecht einstellt, dann passt es vielleicht im Mittel. Diether Bohlen meinte mal, weil sie nicht die Töne so gut getroffen haben, haben sie einfach viele Spuren als Chorus eingespielt. Im Mittel war die Tonhöhe dann richtig, ohne Autotune :).

Richtig beschreiben kann man das einfach nicht, IMHO nur schauen ob einem der Outcome letztlich passt.

Wenn irgend ein Klavier auf dem A-Buss nicht so richtig zündet, probiert man es halt auf dem B-Bus.
Und wenn es sich mischt, ist's gut...

Verkopft funktioniert sowas meines Erachtens sowieso nicht.
Jeder Mixer auf diesem Planeten wird solange rumrammeln, bis er sich mit dem Ergebnis anfreunden oder es positiv lernen kann.

Wenn sich einer einfach so vor die Prozessumgebung vom Herrn Brauer setzt und mischen wollte, wird er einfach endlos rumdrücken und wenn er Glück hat wird schon irgendwas laufen.

Der wird seinen Arbeitsplatz nicht vermieten können.
Das ist einfach hochprivat.
 
Sorry, warum möchtest du die parallele Geschichte so vehement weg diskutieren?
Du, diskutiere doch mit Brauer darüber. Ich wiederhole ja nur seine Angaben wie ich es in Erinnerung habe.
 
Auch wenn die Diskussion schon zwei Monate alt ist, aber das bleibt ja hier stehen...
Jetzt muss ich mich aber doch mal einklinken, hier werden schon wieder viel zu viele Dinge durcheinander geworfen und uralte bzw. falsche oder unvollständige Quellen rangezogen und Halbwahrheiten vorausgesetzt. Jamie hat das damals als Erster versucht und mit am besten hingekriegt, aber auch ihm fehlten zahlreiche Infos. Und seitdem tauchen v.a. ständig neue Hansels auf YouTube auf, die noch viel weniger wissen und das als Wahrheit verkaufen.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema und der tatsächlichen Anwendung in der Praxis, u.a. mit Dan in dem anfangs erwähnten UAD-Thread, übrigens DER Quelle zum Thema überhaupt in meinen Augen. Auch habe ich mit Michael selbst einige E-Mails geschrieben und kann an der Stelle nur nochmal betonen: ER macht kein Geheimnis aus irgendwas. Er erklärt alles ganz genau, immer wieder. Das fügt sich halt nicht zu einem Gesamtbild zusammen, wenn man nicht wirklich im Thema ist oder das in der Praxis ausprobiert. Das Mysterium drumrum haben andere aufgebaut - und Michael hat es wahrscheinlich mit seinem Humor genossen und sich hier und da etwas geheimnisvoller gegeben als nötig. Er sagt auch immer wieder: "Keins der Elemente an Brauerizing ist von mir erfunden, es ist die Kombination aller Elemente, die es einzigartig macht." Und genau so ist es.

Wer es wirklich wissen will, dem kann ich nur sagen: Schaut euch die Mix With The Masters-Videos von Michael Brauer an. Man versteht es sonst einfach nicht. Es geht darum, wie flexibel und vielseitig das System in der Praxis ist und wieviele Entscheidungsmöglichkeiten es auf Knopfdruck bereitstellt, nur vom Gucken auf irgendwelche Diagramme kommt man da nicht hinter. Zumal die meisten von denen auch nicht vollständig sind.

Wer es nicht wirklich wissen will oder auch nur die uralten Links von Jamie oder olle Artikel von vor 15 Jahren kennt und immer nur sagt: "Ach so, ja das ist doch auch nur kalter Kaffee", der kann doch auch ein anderes Thema diskutieren.

Ich meine, es wird z.B. immer noch zitiert, das sei ITB nicht möglich, während Michael selbst längst sein SSL-Pult losgeworden ist und hybrid mischt und manches Hardware-Gerät in seinem System durch Plugins ausgetauscht hat, den Bluestripe auf einem der Vocal-Sends z.B.

Hier mal ein paar schnelle Reaktionen.

NEIN, Brauer und seine Assistenten sind keine Idioten - natürlich wissen die, wie das System funktioniert, das Setup und Routing des neuen hybriden Systems ist definitiv komplex und in der Ausführung super innovativ gelöst

NEIN, die ABCD-Busse haben NICHTS mit Frequenzen zu tun, sondern mit musikalischer Funktion

NEIN, es spielt keine Rolle, ob man nun Sends oder Outputs nutzt, um auf ABCD oder den L/F-Mix zu routen - Jamie hatte das mit Sends gelöst, weil es der Architektur der SSL besser entsprach, wo man die Knöpfe ABCD als Routingziel an jedem Kanal hatte und frei kombinieren konnte

NEIN, Brauer ist kein Tech-Mysterium liebender Freak - wenn sein Setup für einen Song nicht funktioniert, macht er es anders. Für John Mayers Born And Raised z.B. klang das Setup zu gut, also zu fett, zu radioready. Also hat er alles auf A geroutet, 33609 und Pultec, das war auch früher sein altes Mixbus-Setup. Vocals nicht mehr mit 5 Kompressoren per Send/Return, sondern einfach einen LA-3A in den Insert, fertig.

NEIN, es geht nicht um Headroom. Michael mischt superlaut, auch jetzt im hybriden System. Es geht um das genaue Gegenteil, nämlich innerhalb der wenigen db Dynamik, die man in der Realität wirklich zur Verfügung hat, die Illusion von Dynamik zu erschaffen.

JA, die ABCD Subgruppen sind im Prinzip natürlich nichts anderes als Gruppen in der DAW - deswegen sind sie dann langweilig und blöd? Die verwendeten Kompressoren und EQ's und die Kalibrierung sind entscheidend

JA, Signale können auf verschiedene Gruppen geroutet werden, inkl. dem Masterbus - z.B. routet Michael die BGV standardmäßig auf A und D, grundsätzlich gehen aber Instrumente nur auf eine der vier ABCD's und dann zusätzlich entweder noch direkt auf den Masterbus oder zu einem der Send/Return-Kompressoren, deren Returns wiederum alle direkt auf den Masterbus gehen - Kick und Snare gehen bei Rockmixen z.B. immer parallel unkomprimiert per L/F-Mix direkt zum Masterbus. Auch Vocals gehen manchmal außer zu den Send/Return-Kompressoren noch per weiterem Send auf den L/F-Mix.

JA, es gibt noch jede Menge Elemente, die oft hinten rüber fallen, z.B. dass es noch mehr Send/Return Kompressoren gibt als die beiden 1176er und die fünf Vocal-Kompressoren und seinen zerrenden AKAI-Sampler, der ganz elementar ist - genau wie sein Multing vom Bass in "Body" und "Neck", die beide auf B geroutet werden, aber auf unterschiedliche Sends gehen

JA, er benutzt außerdem noch weitere Techniken inkl. Parallelkompression, die nirgendwo weiter erwähnt werden. Z.B. hat er grundsätzlich einen parallelen Kanal für Kick und Snare. Als er noch auf dem Pult war, landeten die zusammen mit den Hauptsignalen auf dem einen Kick- oder Snare-Fader, auch heute gehen sie noch auf den gleichen Kanal am Summingmixer

JA, es folgt noch noch eine weitere Bearbeitungsstufe am Schluss - die ABCD-Gruppen und der unkomprimierte L/F-MIX laufen im Masterbus zusammen. Dort sitzt aktuell ein Obsidian, der den Quad Comp aus der SSL ersetzt, die ja jetzt weg ist. Die Settings sind die gleichen, nur ist er mit der Ratio von 4 auf 10 hochgegangen. Anschließend geht es ins Mastering-Rack, zuerst in ein paar Redd-Preamps, dann Curvebender und/oder ein Clariphonic als EQ sowie ein Shadow Hills oder Chandler Germanium oder Manley Vari-Mu als Comp. Den API 2500 und den ADL 670 hat er jetzt woanders untergebracht. Neu ist der SSL Fusion dahinter.

Ein Praxisbeispiel wäre z.B. eine markante Hook-Gitarre:

- Geroutet standardmäßig auf C, wo der Pendulum die Gitarren mit schnellen Regelzeiten schön festpinnt und "shimmery" macht
- Send zum L/F-Mix, also dem unkomprimierten Bus, der direkt auf den Masterbus geht, für etwas mehr Level und Größe
- Send zum 1176-Bus, für etwas "Attitude" und noch mehr Level - würde er den Fader hochschieben, würde der Pendulum auf C zu viel arbeiten, die Gitarre würde nicht mehr lauter, aber alle anderen Gitarren wegdrücken
- Send zum AKAI für ein bisschen Lo-Mid-Distortion
- Send zum TG EMI Limiter für mehr "Snap", macht er gerne auf Gitarren
- Send zu diversen Effekten wie dem Binson Delay für mehr Größe

Dass all diese Optionen von vornherein zur Verfügung stehen, weil sie geroutet, gepatcht und v.a. KALIBRIERT sind, macht es aus, weil so etwas erwartbares passiert, wenn man einen Send hochfährt oder etwas irgendwo hinroutet. Und das Beispiel soll illustrieren, dass das Denken stets musikalisch ist, nicht technisch.

Bevor jetzt wieder jemand sagt, was ist daran neu, verweise ich auf oben. Nichts an Brauerizing ist neu, aber das Setup des Systems mit der Kombi aller Komponenten ist einzigartig und in der Praxis auch noch kinderleicht und intuitiv zu bedienen, wenn man einmal dahinter gekommen ist. Dadurch, dass alles kalibriert ist, mischt man jedes Mal unter gleichen, einem selbst bekannten Voraussetzungen und weiß bald, wie man bestimmte Sounds bekommt und wo der Sweetspot liegt. Und wie gesagt: Wer es nie in der Praxis gesehen oder erfolgreich in aller Vollständigkeit eingerichtet und benutzt hat, sollte doch den Ball flach halten. Danach zu sagen: Das ist nichts für mich, weil.... klar, jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens der Flow Chart des aktuellen Hybrid-Setups, zu finden in seinem letzten TapeOp Interview von vor nem halben Jahr. Etwas komplexer durch die ganzen Summing Mixer, aber der Signalflow bleibt im Wesentlichen so wie vorher. Die grüne Ebene sind alles Aux-Tracks und emuliert quasi das, was vorher die SSL war, wo also manche Tracks schon zusammengefasst reinlaufen. Auf diesen Tracks nutz er den neuen bx_SSL 4000 Strip + Plugins oder Hardware-Inserts. Ein paar Sachen sind da jetzt auch unvollständig bzw. hat der Autor durcheinander gewürfelt, aber im Prinzip isses das.
 

Anhänge

  • brauer-flow-new.png
    brauer-flow-new.png
    1,3 MB · Aufrufe: 982
So nach doch langer Zeit und viel herumtüfteln und vor allem Testen habe ich mein Template soweit fertig.

Ich muss praktisch nicht mehr mischen, sondern jage nur noch die Spuren durch die richtige Kanäle.

Das gute an Nuendo: man kann Send zu Send routen was leider meines Wissens in Bitwig nicht geht.
Des weiteren kann man mehrere Sidechainquellen für einen Kompressor haben, auch ziemlich gut.
 
hier werden schon wieder viel zu viele Dinge durcheinander geworfen und uralte bzw. falsche oder unvollständige Quellen rangezogen und Halbwahrheiten vorausgesetzt

Die Zeiten sind vorbei. Der Meister persönlich und sein Assistent erklären haargenau was "Brauerize"© ist und wie es in the Box realisiert wird. Click.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
SunSpire
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben