Neural Amp Modeler (NAM) - Captures anyone?

Was genau haben die denn davon? Die stellen für umme eine komfortabel zu bedienende Maske zum Erstellen eigener NAM-Profile zur Verfügung und man kann dann sogar noch tausende an Profilen für umme runterladen. Werbung gibt's anscheinend auch nicht.
Ob dann irgendwelche Leute komische Vögel sind, finde ich angesichts des Gebotenen quasi irrelevant, da darf man gerne mal die Kirche im Dorf lassen.
Ganz einfach, NAM lebt davon das Leute Profile erstellen.
Werden nur noch Profile geladen und nicht mehr erstellt stirtbt das Ganze irgendwann aus.
Was die Leute von TZ3000 davon haben? Keine Ahnung...
Vielleicht haben diese Leute vom Anfang aber auch bereits all ihr mögliches Equipment als Profil zur Verfügung gestellt.
Irgendwann hast du dann nichts mehr, was du noch profilen kannst. Und was sollen Leute geben, die keine Hardware haben?
Natürlich nehmen diese dann eher, weil sie lediglich Danke sagen können. Du denkst da vielleicht gleich zu negativ.

Für mich persönlich ist super, dass ich jetzt ganz leicht direkt über Tone3000 Profile erstellen kann, nicht mehr über Google Colab, oder wie das hieß, dahingehend hat sich doch ne Menge getan. Und klar, die Luft ist wohl aus der FB Gruppe etwas raus, aber da interessiert mich das ganze Drumherum eigentlich auch nicht. User freuen sich nach wie vor über gute Profile und täglich kommen Neue hinzu, was will man mehr. Mit Tone3000 ist das auf jeden Fall besser gelöst, als erst die ganze FB Gruppe durchkämmen zu müssen.
"Danke" wird schon lange nicht mehr gesagt, es geht auch nicht darum das Equipmentlose nichts beitragen sondern das
überhaupt die Bereitschaft etwas beizutragen nicht da ist, du sagst es ja selbst "aber da interessiert mich das ganze Drumherum eigentlich auch nicht." Natürlich ist die Luft raus wenn 99% aller Beiträge von Leuten sind die gerade erst beigetreten sind und direkt nach Profilen von Amp X fragen. Der Fokus hat sich komplett von "erstellen" zu "nur noch laden" verschoben und ich persönlich sehe da eben ein Problem drin.

Ist ja auch egal, ich sehe da einfach generell eine negative Tendenz.

sondern das überhaupt die Bereitschaft etwas beizutragen nicht da ist
Mag sein, nur existieren bereits gefühlte Millionen Profile von zahlreichem Equipment, so dass es doch eigentlich völlig unwichtig ist, ob noch Neues kommt. Noch ein 5150 usw., braucht doch keiner. Ich wüsste momentan auch nicht, was ich da noch anbieten könnte.
Neuer Schwung kommt bestimmt rein, wenn man erst Modulationseffekte usw. mit profilen kann. Oder sich die ganze Technik noch weiter verbessert (falls das geht). Bis dahin, nimm dir die Freiheit und bediene dich nach Herzenslust, die Auswahl ist enorm.
Arlington Audio, Drewhast, Emil Rohbe, Helga B., Pipp Priss, TimR und und und...sind so die namhaften Leute, mit super Profilen.

Zuletzt bearbeitet:
direkt nach Profilen von Amp X fragen.
Fragen wird man ja noch dürfen. 😜
Ganz einfach, NAM lebt davon das Leute Profile erstellen.
Ich sehe in erster Linie den Vorteil sein eigenes Equipment zu profilieren und seine perfekten Sound live in einer kleinen Kiste zu haben. Weiters habe ich einen Großteil meiner Verstärker und Lautsprecher digitalisiert. So kann ich im Studio schon bei der Vorprodukton einfach verschiedene Soundvarianten durchklicken, ohne erst aufwänding Amps, Lautsprecher und Mikrofone aufzubauen.

Mag sein, nur existieren bereits gefühlte Millionen Profile von zahlreichem Equipment, so dass es doch eigentlich völlig unwichtig ist, ob noch Neues kommt. Noch ein 5150 usw., braucht doch keiner. Ich wüsste momentan auch nicht, was ich da noch anbieten könnte.
Neuer Schwung kommt bestimmt rein, wenn man erst Modulationseffekte usw. mit profilen kann. Oder sich die ganze Technik noch weiter verbessert (falls das geht). Bis dahin, nimm dir die Freiheit und bediene dich nach Herzenslust, die Auswahl ist enorm.
Arlington Audio, Drewhast, Emil Rohbe, Helga B., Pipp Priss, TimR und und und...sind so die namhaften Leute, mit super Profilen.
Stimmt, wobei ich finde das von den unzähligen Profilen, gefühlt 90% unbrauchbar sind, hab aber auch länger nichts mehr probiert,
weil es in der Regel gleichbleibend qualitativ nicht hochwertig (sehr oft zu noisy, abstruse Ampeinstellungen etc.) gewesen ist, Quantität und Qualität halt. Muss abe rnix heißen, "Tone" ist hart subjektiv, die einen mögen dies die einen das, aber wenns beispielsweise einfach extrem rauscht und pfeifet hat das nix mehr mit Geschmack zu tun.
Fragen wird man ja noch dürfen. 😜

Ich sehe in erster Linie den Vorteil sein eigenes Equipment zu profilieren und seine perfekten Sound live in einer kleinen Kiste zu haben. Weiters habe ich einen Großteil meiner Verstärker und Lautsprecher digitalisiert. So kann ich im Studio schon bei der Vorprodukton einfach verschiedene Soundvarianten durchklicken, ohne erst aufwänding Amps, Lautsprecher und Mikrofone aufzubauen.
Das ist eben das geile an NAM und genau deswegen meine Befürchtung dass dies irgedwann untergeht bzw. nicht mehr so
frei machbar ist, vor allem da jetzt immer mehr kommerzieller Kram rauskommt der auf NAM basiert.

Ich befürchte das irgednwann der "Trainer" verschwindet und die User nur noch profile laden/kaufen können,
das Erstellen wird dann nur bestimmten Leuten vorbehalten.
Ich weis das klingt alles sehr negativ, aber ich merke immer wieder,
sobald man irgendwas technisches wissen möchte, oder mal nen Verbesserungsvorschlag
hat der nichts mit TZ3000 zu tun hat, wird man in der NAm Gruppe direkt abgewürgt.

Hattest du aber doch gesagt.

Nutzt du denn Captures von ToneHunt oder TZ3000?
Naja, logisch ist es schon, Cloud Computing ist ja net gerade günstig, so etwas free anzubieten,
da muss irgendwo ein Haken sein, werden wir glaube ich bald auch sehen.

Generell habe ich ja nix dagegen, mich nervt einfach dieser extreme Fokus auf TZ3000 :D

Ich habe damals noch als es "Tonehunt" war ein paar Profile probiert,
war ganz nett aber hab da nie was gefunden was mir
so gefallen hat das ich es nicht direkt wieder gelöscht habe.

sehr geil, danke noch mal

hier meine Wahl

geil.jpg

Schade, dass es nicht so richtig experimentell werden kann. Ich habe mal als DI-Spur etwas mit einer virtuellen DI Gitarre eingespielt und als Wet genau das gleiche aber mit einem Piano gespielt. Leider ergibt das nur eine Fehlermeldung weil die KI nicht mit den Daten zurecht kommt.

Schade, dass es nicht so richtig experimentell werden kann. Ich habe mal als DI-Spur etwas mit einer virtuellen DI Gitarre eingespielt und als Wet genau das gleiche aber mit einem Piano gespielt. Leider ergibt das nur eine Fehlermeldung weil die KI nicht mit den Daten zurecht kommt.

So funktioniert das ja auch nicht.

Was hast du dir für ein Ergebnis erwartet?

Das Ganze basiert auf auf der Systemtheorie und machine learning.
Man schickt ein Testsignal in eine "Blackbox" und vergleicht das Ausgangssignal mit dem Eingangssignal.
Nun versucht man einen DSP so zu programmieren, dass er das gleiche Zerr-, Filter-, und Dynamikverhalten zeigt wie die "Blackbox".
Das Ding probiert das so lange durch bis das Ergebnis möglichst nahe am Orginal liegt.
Dazu muss das Eingangssignal in Korrelation mit dem Ausgangssignal stehen.

Was hast du dir für ein Ergebnis erwartet?

Keine Ahnung, einfach mal ausprobieren. Idealerweise etwas, was dem Experiment nahe kommt oder irgendwas technisch glitchiges, weils nicht klappt, was dann aber grade deswegen interessant ist.

KI die Sprache kopiert kann man ja zb auch mit Instrumenten füttern, obwohl das ursprünglich nicht dafür gedacht ist, auch wenn das was anderes ist.