Neural Amp Modeler (NAM) - Captures anyone?

• Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
Man kann natürlich dazu sagen, dass Tremolo halt "nur" eine Lautstärkenmodulation ist. Das bekommt man auch mit schnöden IRs ausreichender Länge hin.
Ich fand's trotzdem erstaunlich.

🤔
Nur die Frage ist, wie hat der junge Mann das gemacht?

Hab mal ein Boss Tremolo Pedal angehängt:
  • Standard Tone3000 Testsignal funktioniert nicht (Error)
  • Selbst gebasteltes Testsignal (welches meines Erachtens funktionieren könnte), Modeled er, aber das Model änderd nichts am Signal

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Erstaunlicherweise kann man anscheinend doch auch zumindest einige zeitbasierte Effekte per NAM reproduzieren.
Könnte auch ein Aprilscherz sein. Veröffentlicht an einem 01.04. und bereits der erste Kommentar lässt darauf schließen ;)

Ohje, das scheint wohl wirklich so zu sein. Kam aber von jemandem in einem Forum, der es gewiss nicht scherzhaft meinte (und ich habe nur das verlinkte Video geschaut, nicht direkt auf YT).

Ohje, das scheint wohl wirklich so zu sein. Kam aber von jemandem in einem Forum, der es gewiss nicht scherzhaft meinte (und ich habe nur das verlinkte Video geschaut, nicht direkt auf YT).
Man kann aber zumindest die NAM Profile herunterladen und testen, sein "DR Vibrato.nam" funktioniert soweit tatsächlich. Wird aber vermutlich nur irgendwie eine Lautstärkekurve sein. Soweit ich weiß, hat noch nie jemand echte Modulationseffekte profilen können.
Eventuell wurde das auch bereits in der FB Gruppe als Scherz aufgeklärt?

Daran, dass man tatsächlich das NAM-File runterladen kann, ist allerdings was dran. Kann also zumindest kein kompletter Scherz sein.
Aber "echte" Modulationseffekte sind ja nochmal was ganz anderes, da ja idR ein zeitverzögertes oder phasengedrehtes Signal parallel zum Original läuft, wohingegen bei einem Tremolo ja lediglich die Summenamplitude moduliert wird - was eben sogar schon über vergleichsweise schnöde (dann nur hinreichend lange) IRs ohne Weiteres möglich ist. Aber auch da ist es natürlich irgendwie interessant, zu erfahren, wie das Einfangen funktionieren kann.

Ganz generell stellt sich mir allerdings die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, Modulationen per ja doch statischem "Snapshot" einzufangen, denn selbst wenn es möglich wäre, verliert man beim gegenwärtigen Stand der Technik ja sämtliche Zugriffsmöglichkeiten auf die Modulationsparameter, jeder hypothetisch eingefangene Chorus-Sound würde also immer nur in einem Tempo, einer Effekttiefe, etc. laufen. Das ist dann doch 'ne harte Einschränkung, besonders angesichts dessen, dass es ja sehr hochwertige Modulationseffekte en masse gibt, die man einfach vor- oder nachschalten kann.

Interessant wird das vermutlich erst dann (so es denn überhaupt irgendwann mal per Capture-Technik geht und einem nicht die Regeln der Physik einen Strich durch die Rechnung machen - was ich als technischer Laie nicht zu beurteilen vermag), wenn man verschiedene Modulations-Stärken, -Geschwindigkeiten, -Tonhöhenabweichungen einfängt und das Abspielplugin dann in der Lage wäre, zwischen diesen verschiedenen Schnappschüssen zu interpolieren.

Das probieren ja aktuell (soweit ich weiß auch auf Basis von NAM) ein paar Leute mit einfacheren Gerätschaften, gibt ja bereits mindestens ein "parametrisch akkurates" Zerrpedal, bei dem eben verschiedene Zustände geschnappt wurden.
Angeblich macht Neural DSP das auch ähnlich mit ihren internen Amp-Modellen (und Plugins), die haben da diese "TINA" Maschine, eine Art Roboter, die dann in Zusammenspiel mit welcher Capturing-Geschichte auch immer die Amp-Parameter automatisiert einstellt und eben dementsprechend alle möglichen Kombinationen einfängt, zwischen denen dann, wenn mich nicht alles täuscht, auch interpoliert wird - anders ist das ja auch kaum vorstellbar, denn je nach Regleranzahl, Signalfluss und Regelstärke sind ja bei einigen Amps so unfassbar viele Zwischenstellungen möglich, dass es kaum möglich erscheint, die so einzufangen, dass man danach bei sämtlichen Reglerbewegungen nahtlose Übergänge bekommt. Da muss dann mMn interpoliert werden.

Aber selbst von da ist es ja bis zum Einfangen von ausgefuchsteren Modulationen noch ein weiterer großer Schritt.

Ich habe jetzt mehrfach versucht, den Sweep auf mein Sampling Pad zu packen, das frisst aber nur 44100er Files, also umgewandelt, dabei muss irgendwas schiefgelaufen sein, ein file war zu kurz, jetzt habe ich alles neu gemacht, jetzt war das Ergebnis zu lang. Also nochmal das alte File rausgekramt, es passte doch von der länge. :schulterzuck: 🤔

So oder so behauptet tone3000 aber, dass da ein delay drauf wäre, dabei habe ich das Pad extra per Midi getriggert, um das möglichst samplegenau zu speichern.

Mal sehen ob ich nachher nochmal Lust habe das weiter auszuprobieren und noch irgendeinen Fehler finde.

Einfach die trockene Kick als dry und die verzerrte als wet beim Akai Rhythm Wolf war jedenfalls viel einfacher, schade, dass das beim Sampling Pad nicht klappt. Man kann zwar beim Sampling selber auch das Signal abhören, dort leider aber nicht den Verzerrer direkt drauf schalten, sonst würde ich es ja so machen.

Ich habe jetzt mal eine DI Gitarrenspur auf mein SPD S Sample Pad geladen, dass dann einmal ohne Verzerrung als dry und dann einmal mit Verzerrung als wet aufgenommen und hochgeladen und damit hat es funktioniert. Klingt aber leider lange nicht so geil, wie das original vom Sample Pad, schade.

Jetzt habe ich nochmal den Sweep von der tone3000 Seite auf das Pad geladen, lasse das mal dry und wet abspielen. Vorher hatte ich ja mein wet Signal mit deren dry trainieren wollen und das ging nicht. Jetzt habe ich das dry vom Pad aufgenommen und lasse das mit dem wet vergleichen, das funktioniert. Mal sehen wie das klingt.