Für Freunde virtueller Amps (Neural Amp Modeler/Amperium NNM)

Hab’s heute hingekriegt…Dank meinem Schwiegersohn in Spe ( 😂 ) zu irgendwas muss er ja schließlich gut sein.
Lag tatsächlich an dem RC 300 den ich als Interface nutze.
Hab es durch ein altes Focusrite ersetzt und plötzlich kam die Zerre vom Modeler.
 
  • Interessant
Reaktionen: sas
wieder was Neues, ich komm' da nicht mehr mit :D
Schaue ich mir auf jeden Fall an, danke.

Gibt es diese Infos immer nur über Facebook?
Ich bin nicht bei FB, werde mich deshalb auch nicht dort anmelden, aber danke, dass du die Infos teilst.

Habe noch mal probiert. In der DAW kein Problem mit den Eingängen. Dort kann man nehmen, was man will und es funktioniert.
Also nur ein Stand-a-alone SW Problem, dass trotz Option, keine anderen Eingäng funktionieren, außer 1+2.

Aber die CPU-Last ist schon enorm bei NAM. Da ist IK ToneX um einiges (bis Faktor 1/5 oder mehr) besser.
 
Habe noch mal probiert. In der DAW kein Problem mit den Eingängen. Dort kann man nehmen, was man will und es funktioniert.
Also nur ein Stand-a-alone SW Problem, dass trotz Option, keine anderen Eingäng funktionieren, außer 1+2.
Danke für den Hinweis. Ich hatte es bisher immer mit der Standalone-Version versucht und keinen Ton rausgebekommen, egal, wie ich es eingestellt habe. Wenn ich dagegen das VST in die DAW lege (wie eben erstmals versucht) und den Eingang und Monitorweg (kurz: den Ausgang) richtig einstelle, kommt was. Ein enormer Fortschritt. :smil451c7211b9e19:
 
Scheinbar ein Konkurrenzprodukt...und auch in Stereo und mit deutlich weniger CPU Verbrauch.
Nennt sich "AMPERIUM NNM (Neural Network Model)". Ich kam aber noch nicht wirklich zum probieren.

Unbenannt.PNG



Profile:

Eigenes Equipment profilen:
 
Zuletzt bearbeitet:
und deutlich weniger CPU Verbrauch
Ich hab zwar die CPU-Last des anderen (Neural Amp Modeler) noch nicht getestet, aber irgendwo war hier glaube ich der Hinweis, dass der Verbrauch nicht zu knapp ist. Insofern eine gute Sache, wenn da noch einer ist, der in dieser Hinsicht weniger anspruchsvoll ist.
 
Ich hab zwar die CPU-Last des anderen (Neural Amp Modeler) noch nicht getestet, aber irgendwo war hier glaube ich der Hinweis, dass der Verbrauch nicht zu knapp ist. Insofern eine gute Sache, wenn da noch einer ist, der in dieser Hinsicht weniger anspruchsvoll ist.
Bin grad kurz am testen, der CPU Verbrauch vom neuen NNM ist völlig irrelevant, kaum bemerkbar, scheinbar noch weniger als beim sparsamen ToneX. Und ist wirklich auch "Stereo". Aber kein Standalone, nur Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Amperium NNM" Projekt werde ich hier vorerst nicht weiter verfolgen. Die geringe CPU Last geht tatsächlich auf die Kosten der Qualität. Auch ist es mir nicht gelungen eigene Profile im 0.01 Bereich zu erzeugen und schon gar nicht mit wenigen "Epochs".
Kurzum "NAM" ist zwar deutlich CPU lastiger, kann momentan auch noch kein Stereo, aber ist qualitativ deutlich weiter vorn.
 
Hab's heute mal angetestet. Recto und 5150 Profile. Bin wirklich begeistert. Schade, dass ich mein Ampknob RevC nicht zurückgeben kann :D
 
HAHAHA! Jetzt ergibt das, was ich immer über den AC30 gelesen hab, endlich Sinn :D
Sorry, aber wenn diese profiles und überhaupt diese ganze engine einigermaßen realitätsnah ist, dann ist alles,
was ich in den vergangenen Jahren darüber gelernt habe, dass meine Gitarre zu billig ist und ich nicht richtig spielen kann,
nur noch sehr eingeschränkt gültig.
Mein Lieblingsrectifier ist übrigens der Mesa Boogie Mark IV "Triode Harmonics" zusammen mit der "massiveCab" IR,
die Höhen ein bisschen runtergedreht.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Rectifier Metal Tone in der Regel aggressiv klingt, dann würde ich sagen, dass das Teil vergleichsweise autoritär klingt.

Also anstatt "Wehe, sonst!" klingt es eher nach "So is es!" Ein bisschen mehr "saggy" aber trotzdem vermisse ich die Attacks nicht aber sie sind auch nicht zu aufdringlich.
 
Irgendwie wünsche ich mir jetzt eine supercleane laute Transistorendstufe und eine oversized Mesa Recto Box mit je 2 Vintage30s und 2 Greenbacks und dazu ein paar 421 und 57 aber mit den IRs und Kopfhörern fetzt es auch schon, besonders für meine Nachbarn, die garkeine Vorstellung von dem Dopamin haben, das ich gerade ausschütte.
KAnn schon sein, dass das mit dem Gitarrensound bei mir ein bisschen pathologisch ist oder so.
Wenn die Hochmitten bei 4kHz nich wie Rauschen klingen, entspannt mich das.
 
Seit heute online:
Danke fürs Teilen - sowas hab ich gesucht!

Bin begeistert, mein aktuelles Problem ist tatsächlich die Unübersichtlichkeit der Hunderten von Amps, auf anderen Seiten wieder rumfliegenden IRs etc. pp. - diese ToneHunt Seite scheint das sehr übersichtlich zu machen, und kann anscheinend auch nach "Full Rigs" suchen oder filtern. 👍
 
Bin begeistert, mein aktuelles Problem ist tatsächlich die Unübersichtlichkeit der Hunderten von Amps, auf anderen Seiten wieder rumfliegenden IRs etc. pp. - diese ToneHunt Seite scheint das sehr übersichtlich zu machen, und kann anscheinend auch nach "Full Rigs" suchen oder filtern. 👍
Wobei "Full Rigs" laut Hersteller des Plugins, ein Problem darstellen und nicht offiziell unterstützt werden.
Normalerweise ist es gedacht, um Amps zu "klonen", bzw. einige Bodentreter, aber nicht in Verbindung mit Cabinets (die Cab IR`s werden extra im Plugin geladen). Trotzdem erstellen wohl manche Leute solche "Full Rigs" und muss man selbst entscheiden, ob die dann gut genug funktionieren.
 
@BodoH Also ich hab ein Profil gefunden, das heißt "Purple Nightmare + Fortin Blade" und damit die letzten Tage fleißig gebastelt. Es gefällt mir mittlerweile richtig gut.
:jhappy:

Erwartet mein Video wenn der Mond ... naja, wenn ich halt soweit bin. :crap:
 
Bin gerade am Testen - nutze eigentlich Helix Native, womit ich mittlerweile ordentliche Sounds bastle, aber NAM hat mich echt verblüfft. Nicht ganz so gut wie mein Helix oder manches Plugin von den bekannten Marken, ist aber nahe dran, extrem tolle Dynamik der guten Captures u. im Prinzip kann ich fast jeden Gitarrenamp in mein Setup einbauen, auf den ich Lust habe. Amps, die ich mir niemals kaufen würde, weil einfach zu teuer, werden hier nahe dem Original abgebildet. Ich kann die Amps von Arlington Audio empfehlen. Und was ich wirklich wahnsinnig toll daran finde. Die Amps klingen sofort so, wie sie gecaptured wurden. Keine aufwendigen Spielereien wie bei Helix. Habe es lange Zeit gar nicht erst probiet, weil ich dachte, was soll ich schon mit Software, die gratis ist. Das war im Prinzip alles meistens sehr mau. Hier nicht.

Mir ist völlig klar, warum von den "selling Youtuber" das Thema kaum bis gar nicht behandelt wird. Da ist der Geldfluss in Zukunft zunehmend in Gefahr. Sollte die Software wirklich weiterentwickelt werden, stehen einige Firmen vor einem Problem.
 
und sind rege am weiterentwickeln, gibt jetzt Version 0.7.5

Ist das denn noch beta?
Dann bin ich gespannt, was ab 1.x kommt ...

Muss aber dazu sagen, IK ToneX finde ich nach wie vor gut.
Die CS-Version ist auch for free.
 

Ähnliche Themen

Ethersis
Antworten
12
Aufrufe
798
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben