Brauerizing...anyone?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
auch das wiederlegt brauer und sagt u.a. der einzige der das system wirklich versteht, sei sein assistent und selbst ihm sei es nicht gelungen, das itb sauber abzubilden.
Also Brauer weiß selbst nicht, wie sein eigenes System funktioniert? Das weiß nur der Assistent und der weiß es eigentlich auch nicht. Kein Wunder, da muss ja ein Mythos und der heilige Gral der Mischstrategie daraus werden.:)
 
Also Brauer weiß selbst nicht, wie sein eigenes System funktioniert? Das weiß nur der Assistent und der weiß es eigentlich auch nicht. Kein Wunder, da muss ja ein Mythos und der heilige Gral der Mischstrategie daraus werden.:)
Es ist ein Geheimnis. Ich meine, was wenn er dieses System um den Orange erweitert? Das würde alles phasentechnisch aufwerten.
 
Macht das jemand von euch und hat es in den Workflow integriert?

Klar. Mache ich. Heisst nur nicht Brauerizing und ich messe das nicht penibel auf dB Unzen ein.

Viel Unklarheit kommt da rein durch die abstrusen Blockschaltbilder mit dem Signalfluss. Ich meine die von https://brauerizing.wordpress.com

der macht das nur über Sends weil es in Pro Tools ziemlich sperrig ist, das mal schnell auf andere Gruppen Kanäle zu Routen. Deswegen auch der Dummy Bus, der ja kein Dumm Bus ist. Da geht einfach nichts raus. Könnte man komplett weglassen in den Signalfluss Bildern. Dann wäre vielleicht die Verwirrung nicht so gross.

Auch Die Busse ABCD zu benennen ist wenig hilfreich. Kommt immer besser, wenn man das Kind beim Namen nennt.

Abgesehen davon, für eine akademische Arbeit wird da wenig an tatsächlichen Erkenntnissen geboten. Schon das addieren der Kompressionen zu einer Gesamtkompression ist ziemlich verwegen. Die ist ja dynamisch und nicht statisch und auch noch von der Quelle abhängig. Das haut also vorne und hinten nicht hin.

Ich habe das mal nachgebaut, um zu sehen, was denn in der Summe passiert.

Hier das Routing:

Bildschirmfoto 2020-02-12 um 20.30.43.png


Jeweils zwei Mono Kanäle mit einem Sind Generator geht auf eine der Gruppen. Farblich markiert wo was hingeht. Generatoren sind bei dem ersten paar 100 Hz, bei dem zweiten 800 Hz, drei 3 kHz, vier 8 kHz.

Ohne die Kompressoren sieht dann der Ausgang so aus:

Ohne.png


sind die eingeschaltet, sieht es so aus:

mit.png


wie man sieht, da kommen jede Menge Obertöne dazu.

Dann ist da natürlich beim Brauer Setup auch eine Zeit Variable mit drin. Die ergibt sich aus den verschiedenen Kompressor Arten. Von Opto bis VCA Verhalten so ziemlich alles dabei.

Klar hat das einen Einfluss auf den Sound. Deswegen hat man ja unterschiedliche Kompressoren mit unterschiedlichem Verhalten um dann je nach Quelle den passenden auszuwählen.

Im Prinzip, wenn man jetzt die 4 Sub-Gruppen neben die Spuren zieht, erkennt man unschwer, dass es eben einfach nur Sub-Gruppen sind. Die dann im Mixbus summiert werden.

Nichts geheimnisvolles, kein magischer Audio Super Hack sondern Standard Werkzeug, das jeder kennt und anwenden kann. Sofern er sich irgendwann mal mit den Grundlagen befasst hat.

Klar, wenn man das mit ordentlich Verwirrung würzt und in ein mystisches Kleid hüllt, nehmen sicher viele an, das sei irgendwas besonderes. Ist es aber nicht.

Ich verwende zum Beispiel für Kick und Snare extra Busse. Die gehen direkt auf den Mixbus. Toms ab und an auch. Alles andere wird in einem Drum Aux gesammelt und geht auf den Mixbus. Percussion haben einen eigenen Bus. Und alles andere, was sonst noch so da ist.

Das erlaubt sogar eine viel gezieltere Bearbeitung, als es ein System mit gerade mal 4 Sammelstellen jemals bieten könnte.

Klar, den Unterschied zwischen Stereo Kompressor und dual Mono sollte man schon kennen und auch wissen, was der Unterschied ist und welche Auswirkungen die haben. Auch Basiswissen.

Kann man dann gezielt zur Soundgestaltung einsetzen.

Dann, was eine der soliden Grundlagen ist, der Brauer Methode, ist das konsequente Gainstaging angelehnt an die analogen Welt. Ziehe ich das durch bis zum Ausgang, habe ich dann da bestenfalls -12 dBFs anliegen. Und damit massig Headroom für den Master Channel. Und DAS ist es dann, was bare Münze im Sinne von Audio bedeutet. Da kann ich dann ohne Probleme die Kick was lauter machen oder was auch immer für Änderungen Einpflegen, ohne das mir gleich die ganze Balance zusammenbricht.

Was auch komplett ausgeblendet wurde in den Videos ist, was denn mit den FX Channels geschieht. Oder gegebenenfalls einer parallel Kompression.

Wie auch immer, eines ist sicher, einfach nur 4 parallele Ausgänge schaffen, die dann summiert werden und dann da nach Bedarf was drauf Routen macht sicher keinen guten Mix.

Abgesehen davon noch ein kleines Schaubild:

Bildschirmfoto 2020-02-12 um 20.54.39.png


Unten die Quellen, welche die Subgruppen speisen, oben Audio Tracks, die den Ausgang der Sub-Gruppen aufgenommen haben. Einhundert Prozent Sample genau und Phasen Kohärent. Also nix mit irgendwelchen Phasen Sauereien, wie behauptet wurde.

Alle DAW müssen und sind Samplegenau akkurat. Sind sie da nichts, könnte man die sicher nicht verkaufen. Das konnten ja schon die ersten DAW problemlos.

Klar kann man also ein Brauer System in einer DAW realisieren. Ich wusste nicht, warum das nicht gehen sollte. Und habe auch kein Argument gelesen, das anderes belegen würde.

Wenn Herr Brauer nie das gehört hat, was er in seiner analogen Umgebung gehört hat, na und? Wenn der Jahrzehnte einen typischen Sound gehört hat, ist das nicht möglich, genau das herzustellen, was sich in seinen Brain eingebrannt hat.

Aber was beweist das schon? Sicher auf keinen Fall, dass es nicht möglich wäre, so ein Routing System in einer DAW zu realisieren.

Wer was lernen will, dem sei das Purmix Video Andrew Scheps Mixing Template empfohlen. Da wird klar verständlich alle möglichen Varianten von Routings, die in dem Template angewendet werden , erklärt und auch erläutert, warum so und nicht anders. Spekulationen brauch Scheps nicht und Mystik schon gar nicht.

Und der kann ITB mischen. Mit geschlossenen Augen, auf dem Kopf und sicher auch mit Ohrstöpsel....... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das machen schon relativ viele Leute...strikt nach Brauer oder in abgewandelter Form.
Siehe UADForum-Thread, mir sind aber Varianten aus ganz anderen Ecken bekannt. Marc Mozart, Scheps, CLA...

Und nein, hier geht es nicht um Lautheit sondern um Charakter und rhythmische Wechselwirkungen zwischen den Bussen aufgrund unterschiedlicher Kompressor-Kennlinien (verkürzt ausgedrückt).
Es gibt da auch einige Freiräume bei der Wahl der Kompressoren. Nur das initiale Eichen der jeweiligen Bus-Kette muss sauber erfolgen.

Ich habs mal probiert, zuerst mit diesem Programm mit C, da ging das Routing nicht wie gewünscht, mit PT etwas besser, aber dann das Interesse verloren.
 
Wenn das so geil wäre, hätte doch bestimmt schon jemand ein Plugin dazu kreiert, das man einfach in den Insert der jeweiligen Spur packt. Das Plugin splittet intern und führt das jeweilige Signal verschiedenen Settings zu. 399 $ UVP und ab damit in den 29 $ Dauersale. Damit klingst Du sofort wie Chris Lord BierBrauer Schnaps Alge.
 
ich denke, da ist malz und hopfen verloren gegangen

upload_2020-2-12_20-53-32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so geil wäre, hätte doch bestimmt schon jemand ein Plugin dazu kreiert, das man einfach in den Insert der jeweiligen Spur packt. Das Plugin splittet intern und führt das jeweilige Signal verschiedenen Settings zu. 399 $ UVP und ab damit in den 29 $ Dauersale. Damit klingst Du sofort wie Chris Lord BierBrauer Schnaps Alge.

internes routing geht bei reaper auf einer spur mit jsfx plugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Busse mit unterschiedlichen Kompressoren in die parallel rein gegangen wird, heißt Signale auch in mehrere Gruppen gleichzeitig geroutet werden, wenn gewollt.
Keine Ahnung ob meine Erinnerung mir einen Streich spielt, aber meines Wissens war das so:

5 Busse mit Kompressoren und EQs.

Die Signale wurden auf die Busse geroutet und nicht gesendet. Somit ist es nicht parallel, es sei, er würde Bassgitarre auf A und zusätzlich B schicken.
Der Punkt ist, es bleibt kein Original Ausgang offen. Parallel bedeutet ja: Original + Send, aber meines Wissens sind ABCD die Ausgänge.
Danach geht alles auf den Masterfader.

Ich glaube das z.B. Ausgang B ein Kompressor mit schnellen Zeiten war und meist für Drums. Also hat er seine Drums da hingeschickt und die gingen dann komprimiert zum Masterfader.

Die Vocals zerstückelt er in Strophe, Chorus und Bridge und gehen dann in E.

Um es einfacher zu sagen: er hat 4 Stems für Instrumente und einen für Vocals.

Das einzige parallele wäre, wenn er tatsächlich eine Spur in zwei Stems schicken würde. Dann hätte man ein Instrument in zwei Stems zu hören.

Das müsste Stem für Keyboards sein:

Das ist doch genau das wovon ich gesprochen habe! Eine Spur wird parallel in mehrere Busse geschickt, diese Busse gehen dann in den master Out, sonst geht nichts in den master Out. Das heißt dass jede Spur in mindestens einem der Busse landet, oder eben parallel in mehreren.
 
OK, itb ist das parelle bearbeiten wirklich tricky. Ich hab da ein recht kompliziertes Routing für meine drums. Es funktioniert, aber es funktioniert nur solange wie ich kein plugin tausche. In dem Moment wo ich ein anderes plugin testen möchte zerschiest es die Phase. Die Latenzkompensation kommt da irgendwie durcheinander
Genau, deshalb sagte ich auch das eigentlich nur zero latency Plugins dafür itb so richtig verwendbar sind...

Der Rest spinnt gerne mal rum.
 
Eine Spur wird parallel in mehrere Busse geschickt,
Ich glaube genau das macht er eher weniger.
Ich meine er trennt es nur nach Drums, Bass, Guitars, Keyboards und Vocals.
Parallel ist eher seltener.
War er nicht bei Pensados Place und hat alles erklärt?
 
Eine Spur wird parallel in mehrere Busse geschickt,
Ich glaube genau das macht er eher weniger.
Ich meine er trennt es nur nach Drums, Bass, Guitars, Keyboards und Vocals.
Parallel ist eher seltener.
War er nicht bei Pensados Place und hat alles erklärt?

Ja denn... denn waeren wir wieder bei meinem ersten Post, dem als Zebra bemalten Pferd. Das waere dann ja einfach normales Mixing mit dedizierten Subgruppen.

Mach ich schon immer, nenne ich schlumpfinizing ( mit z).

Wer Schlumpfinized hier noch?

Wer will angeschlumpft werden?

Holt euren Schlumpf raus! :D

Auf Schlumpf geht's los :D
 
Wenn das so geil wäre, hätte doch bestimmt schon jemand ein Plugin dazu kreiert, das man einfach in den Insert der jeweiligen Spur packt. Das Plugin splittet intern und führt das jeweilige Signal verschiedenen Settings zu. 399 $ UVP und ab damit in den 29 $ Dauersale. Damit klingst Du sofort wie Chris Lord BierBrauer Schnaps Alge.

internes routing geht bei reaper auf einer spur mit jsfx plugs.
So ähnlich stell ich mir das dann vor:

11434496_800.jpg
 
Wenn das so geil wäre, hätte doch bestimmt schon jemand ein Plugin dazu kreiert, das man einfach in den Insert der jeweiligen Spur packt. Das Plugin splittet intern und führt das jeweilige Signal verschiedenen Settings zu. 399 $ UVP und ab damit in den 29 $ Dauersale. Damit klingst Du sofort wie Chris Lord BierBrauer Schnaps Alge.

internes routing geht bei reaper auf einer spur mit jsfx plugs.
So ähnlich stell ich mir das dann vor:

Anhang anzeigen 76522

Statt Wurstsalat gehört da Weißwurst rein - wenn schon Brezen drin sind!
 
Das Ganze ergibt nur Sinn, wenn es sauber kalibriert ist.
Entscheidend ist, dafür ein VU-Meter pro Bus zu verwenden und auch in verschiedenen Frequenzen durchzukalibrieren.
Es geht hier nicht um einen prinzipiellen Nachbau irgendwelcher Busse mit irgendwelchen Kompressoren.
Wenn man das Kalibrieren weglässt, kann man gleich bei seinem bisherigen Busrouting bleiben.

Ich habe das gestern mit 2 Bussen exemplarisch getestet. Das Ergebnis klingt schon mal vielversprechend. Werde da weiter dran forschem.

Nee, mit Mystik hat das Konzept gar nichts zu tun. Es ist ein Herangehen von musikalischer Seite, umfassendes Technikverständnis natürlich vorausgesetzt.

Ich werde meine Busse aber H, L, M und W nennen - zumindest zunächst mal. Das scheint für mich passender.
Also entsprechend der jeweiligen Frequenzbereiche und dem ‘Wide’-Bus.
 
Parallel ist eher seltener.
Sorry, warum möchtest du die parallele Geschichte so vehement weg diskutieren? Alles andere wäre doch wie Schlumpf sagt totaler Standard.

Ja bei pensado hat er es zum ersten Mal erläutert, es ergab aber kein ganzes Bild, war viel bla bla
 
Ich versuche es mal anders zu formulieren.

Ja, es gibt am Ende Gruppen bevor es auf die Summe läuft.

Aber, der shit passiert vor den Gruppen, und nicht auf den Gruppen.

Ich habe drums, bumms aus Nikolaus. Alle Elemente der drums laufen ausschließlich auf send Kanäle, zB. 3 stk mit 3 verschiedenen kompressoren. Diese sends werden auf eine Gruppe summiert, die Gruppe läuft auf die (master) Summe.

Ich habe Gitarren, diese laufen ausschließlich auf wiederum 3 sends mit jeweils 3 verschiedenen kompressoren, diese sends werden auf die Gruppe 2 summiert, die Gruppe läuft auf die Hauptsumme...

Das gleiche für vocals

Das gleiche für weiteren zierrat...

Also habe ich bei 4 Gruppen, insgesamt 12 sends mit Kompressoren die auf die Gruppen laufen, also jeweils 3 sends mit Kompressor auf eine Gruppe.

Das wäre jetzt für mich das einzige was irgendwie Sinn ergibt und irgendwie innovativ oder so ist

PS: weil ja die Kanäle nur auf die sends laufen, und auf Gruppen summiert werden, kann ich auf den Gruppen wiederum weiter prozessieren, ohne das es mir die Phase zerhackt. Die Phase kann es mir aber vorher theoretisch schon abfucken, weil 3 (subgruppensendsfuckyoubusse) sends parallel laufen verfi€&%te kacke ich raste aus alter echt ey
IMG_20200213_073120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das alles genau mit dem Thema hier zu tun?
Bitte bleibt bei der Sache.
Parallelbusse Sinn und Unsinn können gern in einem separaten Thread diskutiert werden.
Wobei ich keinen Diskussionsbedarf sehe.
Silentwarrior hat nur darauf hingewiesen, dass Paralleles Busrouting nicht Bestandteil dieser Methode hier ist.
Völlig zu Recht.
Er hat nicht gesagt, dass Parallele Busse/Kompression Schrott und alle, die das nutzen, Loser sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon gut, dann kopier ich halt die gott verdammten Screenshots vom Michi seiner Kette hier rein

Was ist daran bitte nicht parallel? Noch paralleler und du zerfällst zu Staub
brauer-vox-configuration1.png
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
SunSpire
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben