tubeless
Gesperrter User
- Registriert
- 02.05.09
- Beiträge
- 15.308
- Reaktionen
- 2.068
- Punkte
- 22.886
Frag lieber vorher.die mir zwischendurch sagen können, was ich falsch gemacht habe
Wenn die Dinger geleimt sind, fängst Du von vorne an, wenn Du einen entsprechenden Fehler entdeckst.
Falls Du die Dinger stumpf zusammenleimen willst und ausserdem schreuben wirst, weil Du nicht genug Schraubzwingen herbekommst UND / ODERbei Dir das vorherige Fixieren der einzelnen Teile vor dem Leimen und Zwingen Zweifel aufruft (Letzteres ist selbst mit ner zweiten Person zur Seite nicht ganz ohne, weil die Bretter auf dem Leim verrutschen):
1) Schau DIch nach ner zweiten Person um, die die die Bretter halten hilft
2) Nimm als Leim keinen Expressleim. So hast Du genug Zeit, die einzelnen Kanten aufeinanderzuschrauben
3) Vorbohren kann Sinn machen, hängt von der Dicke der Schrauben ab. Je nach dem kann es die Kanten abspalten, die Schrauben gehen schwer rein, die Plattenstücke spalten auf oder die Oberfläche spaltet ab.
4) Zuerst zwei Bretter aufeinandersetzen, ein Loch vorbohren, Leim dazwischen, Brett aufsetzen und ausrichten, Schraube setzen, zweites und drittes Loch vorbohren, schrauben setzen, leim aussen mit feuchtem Tuch abwischen.
Die Rechtwinkligkeit ergibt sich automatisch, wenn die Plattensäger mit korrektem Werkzeug korrekt gearbeitet haben.
Als nächstes empfielht es sich, ein Brett zu nehmen, welches zu beiden anderen rechtwinklig steht, dieses zuerst vorzufixieren mittels Vorbohren und dann leimen und schrauben.
Wenn eine zweite Person dabei ist, kann mann auch direkt das Brett draufleimen und bohren / schrauben, wenn diese Person nichts dagegen hat, sich die Griffel mit Leim zu verschmieren