Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
die mir zwischendurch sagen können, was ich falsch gemacht habe
Frag lieber vorher.
Wenn die Dinger geleimt sind, fängst Du von vorne an, wenn Du einen entsprechenden Fehler entdeckst.

:D

Falls Du die Dinger stumpf zusammenleimen willst und ausserdem schreuben wirst, weil Du nicht genug Schraubzwingen herbekommst UND / ODERbei Dir das vorherige Fixieren der einzelnen Teile vor dem Leimen und Zwingen Zweifel aufruft (Letzteres ist selbst mit ner zweiten Person zur Seite nicht ganz ohne, weil die Bretter auf dem Leim verrutschen):

1) Schau DIch nach ner zweiten Person um, die die die Bretter halten hilft

2) Nimm als Leim keinen Expressleim. So hast Du genug Zeit, die einzelnen Kanten aufeinanderzuschrauben

3) Vorbohren kann Sinn machen, hängt von der Dicke der Schrauben ab. Je nach dem kann es die Kanten abspalten, die Schrauben gehen schwer rein, die Plattenstücke spalten auf oder die Oberfläche spaltet ab.

4) Zuerst zwei Bretter aufeinandersetzen, ein Loch vorbohren, Leim dazwischen, Brett aufsetzen und ausrichten, Schraube setzen, zweites und drittes Loch vorbohren, schrauben setzen, leim aussen mit feuchtem Tuch abwischen.
Die Rechtwinkligkeit ergibt sich automatisch, wenn die Plattensäger mit korrektem Werkzeug korrekt gearbeitet haben.
Als nächstes empfielht es sich, ein Brett zu nehmen, welches zu beiden anderen rechtwinklig steht, dieses zuerst vorzufixieren mittels Vorbohren und dann leimen und schrauben.
Wenn eine zweite Person dabei ist, kann mann auch direkt das Brett draufleimen und bohren / schrauben, wenn diese Person nichts dagegen hat, sich die Griffel mit Leim zu verschmieren
 
ich werde die teile eh bauen.. oder jedenfalls werde ichs versuchenzwinker
Bitte denke an Beweisfotos und mach dir Stichpunkte um nachher noch anderen von deinen Problemen erzählen zu können.
Mach lieber mehr Fotos als zu wenig!
Bin gespannt wie es weitergeht.

Meine besten selbstbau Hifiboxen stehen immer noch im Wohnzimmer.
Das sind Visaton Atlas Compakt, die habe ich vor 12Jahren gebaut.

Auf Anhieb habe ich gerade ein Detailfoto von den Edelstahl Abdeckgittern gefunden, die ich mir anfertigen lassen habe. (Auf dem Bild sind nur die Hoch/Mittel/Tiefmitteltöner vom 4-wegsystem zu sehen)
Das wahr nötig, als mein erster Sohn neugierig versucht hatte die Dustcaps von den Bässen einzudrücken ;-) ...


Edit:
Ich muss mal schauen ob ich noch Fotos von meinen BoxenBaus wiederfinde.
Ich habe damals immer ohne Schrauben gearbeitet.
Habe immer Holzdübel genommen und nachher mit ganz vielen Schraubzwingen verleimt.
Es gibt aus Kupfer (oder Metall) Körner, die man in die vorgebohrten Holzdübellöcher auf der einen Seite stecken kann.
Wenn man dann die gegenüberliegende Platte genau anlegt und draufhaut, körnen diese Dinger genau die Stelle, die man dann mit einem Holzbohrer bohren muss, um die Holzdübellöcher exakt bohren zu können.
 

Anhänge

  • DSC00040 Klein.jpg
    DSC00040 Klein.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 128
boah, "fieses" gitter ;-)

hat sowas nicht auch ungünstigen einfluss auf den sound?
 
@ tubeless thx das war nochmal hilfreich!

@ beatback sehn aber goil aus;)
 
Meine Meinung zum Thema zusätzliche Schrauben:

Wenn Du verschrauben willst, musst Du vorbohren. Aber schon kleine Abweichungen oder schiefe Löcher führen zu einer falschen Positionierung.

Ich habe mir gerade die Bauanleitung noch mal angeschaut.
(Wen's interessiert: http://dl.dropbox.com/u/20659263/DIY_Studiolautsprecher_v0.01.pdf )

Matthias macht das so, dass er das Innenleben (Versteifungen) mit einsetzt - dadurch hat man schon mal eine Führung. Ich würde sie allerdings mit Backpapier (dazwischenlegen) vor versehentlichem festleimen schützen.

Unter der Voraussetzung finde ich, dass Schrauben eher Probleme machen. Wenn man wie Tubeless schreibt - keinen Expressleim nimmt, hat man ohne Schraiben mehr Möglichkeiten zur Feinjustage.

Noch ein Tip bezüglich der Fotos. Bei Matthias passiert das alles auf dem Fliesenboden - ich würde Dir ein Stück Küchenarbeitsplatte (Restekiste im Baumarkt) als Arbeitsunterlage empfehlen - die ist schon mal gerade und (auf zwei Klappböcke gelegt) ergonomisch.

Wenn Du aber den Schreiner an der Hand hast, lass den einfach machen - der hat so viele Zwingen, dass er das Ding auf einen Schlag verleimen kann.

Clemens
 
hat sowas nicht auch ungünstigen einfluss auf den sound?
Ja, man hört schon einen Unterschied im Höhenbereich.
Der war aber nicht so gross.
Der Optik zuliebe und natürlich wegen meinem Sohn, sollte es schon was stabileres sein.
Der hat bei meinen Eltern nämlich schon die normalen Stoffabdeckungen durchgedrückt ....
Da musste ich dann bei den eingedrückten Dustcaps mit dem Industriestaubsauger dran, um die wieder rauszubekommen.
 
Ach übrigens habe ich gerade noch ein ganz interessantes Video entdeckt.
Wenn man die MDF Bauteile auf Gehrung sägen würde, könnte man sie so wie in diesem Video nur leimen.
Die Folie scheint so etwas wie DC Fix zu sein.



Den Anbieter kenne ich noch gar nicht der ist wohl neu auf dem Markt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey leute... habe heute mal angefangen;)
 
ups 2 mal gepostet...
 
Spannend. Ich drücke die Daumen (und auf diese bitte nicht draufhämmern!).
 
Ausziehn, Ausziehnn!
(= Fotos, Fotos) :D

Ich will ein Foto von:

- dem Bierkasten
- dem Aschenbecher
- dem Profi-Teppichmesser
- dem elektronischen Abstandsmessgerät
.
.
.
:D
 
habe leider nich so viele gemacht;) das zeug innen haben wir nur so 0815 ausgesägt so wie matthias auch...

edit: ich rauche nichtmehr seit einem jahr jetz schon;)
 
ich rauche nichtmehr seit einem jahr jetz schon

Das wird sich heute Nacht ändern. Ein Faktor übrigens, der bei der Kostenkalkulation völlig vergessen wurde :).
 
Haha :D:D

Hier mal die erste Kritzeler... ;)

Innenleben...
 

Anhänge

  • 20120312_162945.jpg
    20120312_162945.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 115
Hier mal ein Teil des Innenlebens.. wie gesagt: hier kommts auf den mm nicht an;)
 

Anhänge

  • 20120312_200541.jpg
    20120312_200541.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 123
Habe mich dann doch für kleine Spax entschieden... vorgebohrt, Leim drauf, beigehalten Spax rein...
(das dunkle ist kein Spalt sondern ein Strich vom Bleistift;) )

Schraubenköpfe sind leicht versenkt und können später noch gespachtelt werden...
 

Anhänge

  • 20120312_200412.jpg
    20120312_200412.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 123
Sieht nicht schlecht aus.

Bei dem Bleistiftstrich hat's aber auch keinen Leim rausgedrückt - sieht man da innen Leim?
Hast Du das verschraubt?

Willst Du die Schrauben später verspachteln?

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben