Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Hier sollen die chassis mal rein... kommt später noch ne dünne Platte drauf, (die noch etwas schöner werden soll) die chassis werden dann ca 5mm versenkt sein... Matthias hat das alles so gemacht, dass man es selbst mit einfach Werkzeugen hinbekommen kann...
 

Anhänge

  • 20120312_192858.jpg
    20120312_192858.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 137
@ Clemens: jopp hat innen Leim rausgedrückt.. habe das so gut wies ging weg gemacht außen... hab auch nochmal mit aller Kraft drauf gedrückt... hat sich aber nix mehr getan!
 
Das Schalloch für den Hochtöner haben wir konisch gehobelt und geschliffen (wie in der Anleitung)
 

Anhänge

  • 20120312_194906.jpg
    20120312_194906.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 139
Hey! War das nur Stichsäge? (beim großen Ausschnitt)

Respekt! Ist doch gut geworden!

Clemens
 
Die Platte mit den Schallöchern ist noch nicht geleimt...
 

Anhänge

  • 20120312_200336.jpg
    20120312_200336.jpg
    156 KB · Aufrufe: 145
  • 20120312_200322.jpg
    20120312_200322.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 118
@Clemens: joa is nur mit der Stichsäge gemacht! Hat aber mein Vater gemacht;) eigentlich hat er auch das Zepter in die Hand genommen^^
Auch kein Profi aber allemal besser als ich:D Die Sachen, die schwerer waren, hat er gemacht...
 
Soweit bin ich jetzt... den Rest verleimen wir erst, wenn die Weiche drin ist.
 
Daumen hoch!
Das wird bestimmt richtig gut!

Machst du Folie drauf oder lackierst du?
 
@ BenHalen

Na wunderbar, wird doch, die Kiste! :D

hab auch nochmal mit aller Kraft drauf gedrückt... hat sich aber nix mehr getan!
Dafür sind die Schrauben eigentlich gedacht - zum Drücken. Sie ersetzen die Schraubzwingen. ;)

Machst Du keine Terminals auf / in die Rückwand zum anschliessen der Kabel?

Ausserdem ist es normalerweise sinniger, die Rückwand frei zu lassen bis zuletzt und nicht die Front, weil man solche Kisten ja im Allgemeinen mit Dämmmaterial ausstaffiert. Und das lässt sich einfacher über die Rückwand einbringen, besonders dann, wenn man damit die Box noch abstimmen möchte oder muss.
 
@Tubeless: Stimmt da haste wohl Recht! Naja zu spät;) Genau.. das mit den Schrauben und den Zwingen meinte auch mein Vater^^ hatten nicht so viele da und es ist uns auf diese Art auch einfach leichter gefallen, das Teil gerade hinzubekommen.

@Beatback: Thx! Das mit der Lackierung kann ich noch nicht sagen... habt ihr da noch Tips? Ich habe jedenfalls schonmal gemerkt, dass das MDF den Leim wie bekloppt aufsaugt! Das wird dann ja sicherlich auch mit normalem Lack so geschehen...
 
@ Tubeless:

Bei dieser Box verhält sich das etwas anders. Durch die Aussteifungen und das eigene Gehäuse für den Koax (Mitten/Hochtöner) bietet es sich eher an, von vorne zu "stopfen".

(Schau doch mal kurz über die von mir oben verlinkte Bauanleitung, dann hast Du den Überblick.)

Terminal könnte man hinten machen - Matthias verwendet glaube ich einfach zwei Klemmen.

Clemens
 
@ Clemens:

Genau! Matthias hat einfach zwei kleine Löcher gebohrt und dann 2 Klemmen durch...


@all: muss ich das irgendwie grundieren um es zu Lackieren?... Im Grunde bin ich mir sogar sicher, dass ich das muss... nur womit?


edit: Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Matthias! Wirklich klasse der Kerl!
 
Das mit der Lackierung kann ich noch nicht sagen... habt ihr da noch Tips? Ich habe jedenfalls schonmal gemerkt, dass das MDF den Leim wie bekloppt aufsaugt! Das wird dann ja sicherlich auch mit normalem Lack so geschehen...

das mit den schnittkanten ist bei MDF leider sehr problematisch... selbst wenn du spachtelst kann es sein dass du mit der zeit die kante durchsiehst. angeblich soll ein spezieller MDF füller da helfen, aber wirklich perfekt wird es nur wenn du alles auf gehrung machst.

ich hab bei meinem letzten eigenbau deswegen mal nen ganz anderen weg probiert -> alles stumpf verleimt (mache sonst immer einen teil auf gehrung) und dafür gewachst. die kanten werden somit nicht kaschiert sondern dezent betont und das ganze bekommt einen schönen dunklen strukturierten braunton was super zu den von mir eingesetzten breitband-ls mit bescher papiermebran passt. muss ich nächste woche mal ein foto hochstellen.

btw.: hey cool ich hab gar nicht mitbekommen, dass sich dieser thread in einen selbstbau-vorhaben entwickelt hat :thumbsup:

ne oberfräse + fräszirkel ist übrigens ein super werkzeug für den boxenbau -> lautsprecherausnehmung, chassiseinfräsung, terminaleinfräsung, kantenabrundung... geht alles super easy und sieht gleich ne ecke professioneller aus.
 
Hmm... muss ich mal drüber nachdenken! Wird schon werden^^ Hauptsache ist eh, dass die Teile erstmal klingen ;)
 
Da lasse ich jetzt mal die Anderen vor - ich lackiere sehr selten.

Ich würde - aus dem Bauch heraus - erstmal großzügig Spachteln - weil an den Leimstellen auch ein leichter Versatz zu sehen ist - wenn Du da anfängst zu schleifen, wird's ein Trauerspiel. Schleifpapier setzt sich zu, wird heiss, MDF franst aus etc.

Die Verspachtelung kann man dann nach Augenmaß schön zurechtschleifen.

Matthias verwendet Warnex - das ist ein Strukturlack der wohl direkt auf MDF aufgetragen wird. Sieht auch gut aus - füllt aber den Versatz vermutlich nicht aus.

Bei anderen Lacken sollte man wohl eine Grundierung verwenden.

Es gilt immer: Fläche anschleifen, reinigen, (Lack/Grundierung) auftragen.

Clemens
 
Ich würde mal im Baumarkt fragen ...

Ich GLAUBE (!) man kann sogar Autospachtel nehmen.

Clemens
 
Ok thx!

übrigens... habe mal nachgeschaut, wo ein kleiner Versatz auf der einen Seite ist, ist auch einer auf der Gegenüberliegenden nur eben anders herum! Soll heißen: Vielen Dank an den freundlichen OBI Mitarbeiter für den tollen Zuschnitt!

Und auch maln großes Dankeschön an dich Clemens! (muss mal sein... schleim:))
Bist echt ne große Hilfe!
 
hier mal ein beispiel wie das nach ein paar monaten TROTZ verspachtelung aussehen kann... :/

die MDF-kanten bewegen sich einfach unheimlich... hab vor kurzem nen eigenbau in der werkstatt fertig geschliffen (alles plan) und provisorisch in den betrieb genommen. nach einem monat war an den kanten ein versatz von bis zu 1mm(!) spürbar.

nicht ohne grund sieht man wohl im selbstbau viele coole lackierungen wo front absichtlich anders lackiert ist wie die seite... z.b: http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Needle-Serie/Needle-DeLuxe-Sahara-Bausatz::760.html
 

Anhänge

  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 107
Es gilt immer: Fläche anschleifen, reinigen, (Lack/Grundierung) auftragen.
Wobei das beim MDF so eine Sache ist.
Wenn man den anschleift, hat man sofort rauhe stellen, die dann stark saugen. Allzu nass darf das Zeugs dann an den Schnittkanten auch nicht werden, weil die sonst auch noch aufquellen.

Spachteln sowieso. Ich hab auch meist die Kanten deutlich gebrochen, weil an so rechtwunklich scharfen Ecken mommt man einmal dran, ist schon der Lack weg.
Als Grund habe ich irgendso einen Füller genommen damals - der war so viel ich weiss eigentlich gedacht für Kunststoffteile an Autos. :D
Ich hab einmal den Fehler gemacht, mit normal trocknendem wasserlöslichem Lack zu arbeiten - das war damals ganz aktuell und modern - und schon auch auf Grundierung aufgebaut. Nach zwei Tagen begannen sich dann die Säge-Kanten abzuzeichnen, die man vorher nicht gesehen hatte...... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben