Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
(Ich habe eine ELU Tisch-Kapp- und Gehrungssäge, der traue ich das nicht zu.)
Da sieht mans mal wieder.

Das Ding hat mal 1500 Mark gekostet, und ist ein professionelles Schreinergerät. Man kann also getrost davon ausgehen, dass Clemens Ahnung hat von dem, was er da erzählt....
:D
 
und ist ein professionelles Schreinergerät.

... aber nicht für Plattenzuschnitt sondern für Montage/Messebau etc. Und bei Montage kommt's nicht so drauf an - da haben wir alles wieder schön gepfuscht. :D
Das Präzisionsmaterial war ja schon zugeschnitten.

Clemens
 
@CV
Danke für die Einschätzung, wenn es mal soweit kommt würde ich es denke eh auf Gehrung machen.
Da würde sich dann auch die Stirnsicht geben, wenn man schon Zugang auf CNC-Fräsen hat und diese auch noch selber programieren könnte (ist zwar schon etwas her) kann es dann auch etwas komplizierter werden.
 
@tubeless
klingt immer als ganz romantisch. wir werden sehen. bin gespannt was der benhalen noch berichtet.
wenn man unbedingt etwas will, dann kann man viel weglassen, was betriebswirtschaftlich -wie vorhin schon erwähnt-wichtig zu erwähnen wäre. spritkosten, einkaufszeit ect...egal. kleinkariertes blabla. bleibe neugierig.
besonders auf die mixergebnisse!
 
es begann; "ich will eine billige, aber gute abhöre!"
ok - nimm die krk's
"nein - er baut jetzt selbst boxen!"
aber das ist am ende genauso teuer, wegen der genannten gründe.
"aber man schafft in 5 std zehn boxenpaare, also kannst du nicht rechnen und sowieso..."
häää?
ist ja ganz lustig was ihr hier macht. besonders, dass du dich immer einschaltest, wenn ich mich gerade auf andere - in diesem fall tubeless beziehe.
wenn du ein problem mit mir hast, dann ignoriere mich doch einfach bitte.
 
Naja aber Zeit is ja nur ein Faktor- hier entsehen ja keine realen Kosten für mich... das ist einfach nur meine Freizeit (eventuell spare ich sagar noch Geld, welches ich in dieser Zeit hätte ausgeben können;))

Mixingergebnisse kann man auch nicht wirklich alleine von den Boxen abhängig machen... gibt hier im Forum viele viele Leute, die auch 200 € Monitoren bessere Mixes hinbekommen als ich ;)
 
@ fukushima

Ja nun, die Sache ist doch die:
Es ist schlichtweg spassig, sich eine Kiste zu bauen, die nach nichts aussieht, aber klingt wie eine, bei der der Namen schon alleine für drei Stellen vor dem Komma gut ist.
"Biilig, aber gut" erzwingt praktisch den Selbstbau. dass dabei betriebswirtschaftliche Betrachtungen weder eine Rolle spielen noch Sinn machen, ist ja logisch.

Wenn die Chasis 250,- Euro kosten und die Weiche nochmal 100, dann ist das holz im Verältnis unwichtig. Wenn derjenige nun dafür acht Stunden braucht, und einen Stundenlohn von 100,- Euro hat, dann ist er bescheuert, wenn der für den Boxenbau frei nimmt und damit dann für die arbeitszeit 800,- Euro ausgibt.
Hat er aber nen Stundenlohn von 10 Euro, ist er für die beiden Boxen mit 80,- Euro dabei. Und wenn er die Kiste dann baut, wenn er eigentlich nur ind er Nase bohren würde, dann koetet ihn das halt das Nasenbohren.
Somit hat er die Kisten am Ende für 400,- Euro bekommen, die einen vergleich standhalten mit Boxen, die 1000 kosten.
Das Ziel ist demnach erreicht, und das auch noch in vielerlei Hinsicht mit positivem Effekt.

@ fukushima

"aber man schafft in 5 std zehn boxenpaare, also kannst du nicht rechnen und sowieso..."
Don´t panic.
Aber gewöhn Dir das nicht an, rumzuinterpretieren und irgendwas in Worte zu legen, die so nicht geschrieben wurden - besonders dann nicht, wenn man sie nur korrekt kopieren muss.
Du schreibst 500 Euro Arbeitskosten und lässt das so stehen, als sei das das Mass der Dinge für die Boxen von BenHalen - und ein Argument gegen die Sache..
Zudem schrieb ich von fünf Stunden für ein Paar 15/3er.

Du must also nicht angepisst sein, wenn Du die Dinge falsch verstehst oder falsch zusammensetzt, gelle? ;)
 
@tubeless
nur zur erinnerung; du selbst hast 25 std veranschlagt.
macht für mich * 20 eur (normaler std-satz) 500 eur
ganz einfach!
daraufhin ben halen; ich brauche doppelt so lange!
ich unterstelle ihm jetzt mal nicht, dass er von mehr als einem paar geredet hat...
also ganz klare rechnung...für jeden hier nachvollziehbar.
die rechnung wird natürlich erst dann perfekt, wenn man wieder das ziel ins visier nimmt; einen tollen mix.
die zukunft wird es zeigen. das worte verbiegen jedenfalls ist sinnlos.

p.s.: wieviel verdienst du denn eigentlich in der stunde?
 
So jetzt macht mal wieder locker^^

Was wer verdient und wer den dicksten Benz aufm Hof stehn hat is ja nun nicht so wichtig;)
 
@ fukushima

nur zur erinnerung; du selbst hast 25 std veranschlagt.
Mei - wieso hast du denn Deinen Taschenrechner verschluckt, Kollege? Oder willste einfach nur nicht richtig lesen, um irgendweas beweisen zu können.
Ich hab 25 Stunden für zehn 15/3er nicht veranschlagt, sondern GEBRAUCHT.

Ok, falls Du nicht weisst, was ne 15/3 ist:

Das hier sind zwei.

Masse von einer: 70 x 60 x 35, benhalens Kisten dürften ein gutes Stück kleiner sein.

111ee6.jpg




Von denen haben ich ZEHN in 25 Stunden gebaut. Also ein PAAR in FÜNF Stunden.

Macht mit Deinem Stundensatz also 100,- Euro fürs Paar. Und nicht 500,- Euro!

Wenn benhalen doppelt so lange braucht, braucht er 10 Stunden. Sind demnach 200,- Euro.

Da er in der Zeit, in der er die Boxen baut, kein Geld verdienen will oder kann, ist der Stundensatz aber wurscht und die 200,- Euro fallen untern Tisch.

das worte verbiegen jedenfalls ist sinnlos.
Wieso lässt Du es dann nicht und versuchst es erfolglos immer wieder?

p.s.: wieviel verdienst du denn eigentlich in der stunde?
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich Dir sowas auf die Nase binde, oder?

Aber ich sag Dir eins: Es ist so viel, dass sich auch für mich der Sebstbau lohnt. Das liegt aber daran, dass ich einerseits so oder so bei mir einkaufen müsste, und dann noch daran, dass ich so schnell bin....

:p
 
wir redeten aber nicht über dich, den tollen supermann, der alles ganz schnell kann und der allergrößte ist, sondern über ben halen. und seinen stundensatz hat er selbst mit ca 50 std festgelegt.
lass es einfach. bestimmt haben schon alle mitbekommen, wie toll du bist. erinnert mich an meine vierjährige nichte, die immer dazwischen redet und dabei am hosenbein zottelt. die hat auch immer viel zu sagen - meißtens passt es aber nicht zum thema.
 
.
 

Anhänge

  • Bushido2.jpg
    Bushido2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 131
irgendwie surreal...
gut!
 
Deine IP hab' ich schon ;-)
 
Och Leuts:)

Einfach abschließen das Thema! Ich habe doch eh schon lange gesagt, dass ich die Stunden, die ich da reinstecke nicht als Arbeitszeit betrache...
 
da haste wohl recht...

ich meinte auch vielmehr, dass man diese diskussion abschließt!

ich werde die teile eh bauen.. oder jedenfalls werde ichs versuchen;)
 
@BenHalen:
Ich finde es sehr gut, dass Du das Projekt einfach mal angehst und ausprobierst. Ob sich der Selbstbau am Ende gelohnt hat oder nicht, weiß man doch ohnehin erst nachher. Abgesehen davon ist diese Frage ja für Dich ohnehin überholt, weil Du die Teile schon eingekauft hast.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn in diesem Thread weiterhin die Umsetzung des Projekts dokumentiert wird (statt betriebswirtschaftlicher Fragen, die doch jeder für sich selbst beantworten sollte). Selbst der Bericht über zwischenzeitliche Fehlschläge kann ja für andere interessant sein, die einen Selbstbau in Erwägung ziehen.

Also: Wünsche viel Erfolg und bin gespannt, was dabei rauskommt.
 
@sts ja so isses! ich werde auch ab und an mal was hochladen... noch habe ich nicht angefangen;)

außerdem gibts hier gewiss auch leute wie zb. clemens oder dudex, die mir zwischendurch sagen können, was ich falsch gemacht habe und wie es besser geht!
spricht also nix dagegen die sache etwas zu dokumentieren...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben