Was denkst du über Schichtverleimt, wäre das eine Alternative?
Würde teoretisch alle schlechten Eigenschaften aufheben, oder?
Ich sehe schichtverleimtes Holz (= Furniersperrholz, Furnierplatte, Multiplex) als besseres Material gegenüber Spanplatte. Nicht umsonst wird es im PA-Bereich und bei Gitarrenamps gern eingesetzt.
Was die Schnitt-/Fräsflächen angeht - wenn man lackieren will, muss immer mindestens geschliffen und gespachtelt werden. Ausnahme ist Klarlack, wenn man die Struktur sichtbar lassen will. Auch bei MDF saugt die Schnittfläche den Lack viel stärker auf, als die glatte Oberfläche.
Wenn Dir die Schnittfläche von Furniersperrholz gefällt, wäre das eine Lösung. Ansonsten würde ich mich mal zum Thema Furnieren informieren - sooo viel Hexenwerk ist da auch nicht dabei. Fläche mit Zahnspachtel dünn beleimen, Furnier drauflegen, Backpapier drauf, Zulage (=dicke Spanplatte) drauf, möglichst viele gleichmäßig verteilten Schraubzwingen und trocknen lassen.
(Das Material ist nicht so teuer - mach' mal ein paar Experimente
)
Furniere gibt es in unterschiedlichen Stärken, für Heimanwendungen empfiehlt sich etwas dickeres Furnier.
Um Furniersperrholz mit schönen Sichtflächen hinzukriegen, muss man Gehäuse auf Gehrung bauen, das ist schon eher eine Herausforderung - vor allem an die Präzision üblicher Heimwerker- bzw. Kleinmaschinen. (Ich habe eine ELU Tisch-Kapp- und Gehrungssäge, der traue ich das nicht zu.)
Clemens