Wie digital Monitorboxen anschließen?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Also in der Anleitung steht, das ist ein subwoofer out. Professional-Audio schreibt, dass ein splitterkabel benötigt wird:
Nur ein Hinweis. Ich meinte die A200 mk2 (ist aber von den Anschlüssen her identisch…).
 
Kenn die Boxen zwar nicht..... Aber wenn ihr mal guckt, sind es ja 2 unterschiedliche Boxen für links und rechts und beim Anschluss steht z. B. digital in rechts. Also sollte wohl ein splitterkabel ausreichend sein.
 
Was oben gemeint war ist, dass das Splitterkabel ja nur auf zwei Ausgänge verdoppelt. Die Box würde also weiterhin beide Signale abbekommen.
 
Joar, ich denke einfach mal dass die Boxen dann so intelligent sind nur den rechten oder linken Kanal anzuzapfen. Zumindestens würde ich das so aus der Beschriftung der Eingänge rauslesen.
 
Hallo @TheTick,

gerade für die Preis-/Leistungsklasse des UFX (oder eben auch UFX II) finde ich Deine ("digital"-) Idee gut:

Ich hatte ein rme UFX und habe damit ein Paar "NEumann" KH 120 D angesteuert: Das war mit den KS 120 D klanglich schon eine ganz andere Hausnummer, als wenn das UFX den DA-Wandler-Job gemacht hat.

Kann mich aus dieser Erfahrung heraus auch @Laber Rhabarber nur anschliessen, dass ich den digitalen Weg hier besser finde.
Der Mehrpreis der "D"-Variante (gegenüber der rein analogen KH 120 A) steckt halt im Wandler und da kann man sich ja ausrechnen, dass - "Skaleneffekte" hin oder her - ein UFX für seinen Verkaufspreis docht seeehr viel bietet und für all das letztlich eine Preissegment-kompatible, "wirtschaftliche" Lösung gefunden werden muss...



Zunächst zum Anschluss bei UFX und KH 120 D

Dabei ging es vom Ufx AES "out" über ein AES-XLR 110 Ohm-Kabel zunächst in einen Impedanzwandler "Neutrik NADIT BNC-F" (kleiner Adapter für~ 60€) und von dort per 75 Ohm BNC-Kabel weiter an die erste KH 120 D (Input):​
An dieser stellt man nun ein (es gibt auf der Rückseite einen kleinen Drehschalter - alles prima beschriftet) , ob sie den rechten oder linken Kanal ("A" oder "B") wiedergeben soll und geht dann vom Digitalen BNC-Ausgang dieser Box per 75 Ohm BNC-Kabel weiter zum digitalen Eingang der anderen Box (auch hier eben "A" oder "B" auswählen).​
Ist recht einfach, kann man wenig falsch machen (hab' ich ja auch hinbekommen :) ).​
Wenns größeres Gerät als die KH 120 sein soll: Da gäbe es ja noch die KH 310 D...​



....sooooderlein, nach der vielleicht ungewollten Werbung für die Neumann nun zu Deiner angefragten Konstellation mit der KS-Digital:

Die KS-Digital-Box hat ja offenbar einen einzigen AES-Eingang ohne Link und ohne irgendwelche Auswahlschalter...da sie aber als "L" oder "R" gekennzeichnet ist, könnte das bereits im Gerät integriert/voreingestellt sein (bloße Spekulation) - oder es wird schlicht und einfach erwartet, dass bereits der richtige Mono-Kanal zugeliefert wird.​
=> Spekulationsende und Klarheit gibt es dann wohl nur mit dem Herunterladen und Lesen der KS-Digital-Bedienungsanleitung; evtl. sind darin ja auch empfohlene Lösungen/Helferlein für den Anschluss gelistet:​
Hier eine Hilfe zur Selbsthilfe: ;-)
...und erneut nachtragend:​
Tja, das schrub ich so einfach und finde im Handbüchlein jetzt auch nüschte...na, dann klopf' doch mal bei KS-Digital an, wobei: Fährt denn niemand im Forum die Dinger digital???​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....das wollt' ich jetzt doch 'mal wissen ;-) Bisherige Fundstücke (gerne ergänzen):

Fazit:
Bei den aktiven Splittern könnte der Mutec MC-1.1+ das Mittel der Wahl sein; der böte noch einigen Zusatznutzen und wohl die Option eines "Umschalters" (für eine zusätzliche SDPIF-Quelle; schick!).

"Passiv" erscheint der Canford AES/EBU DIGITAL AUDIO SPLITTER ganz nett - die Kosten von knapp 150Euro sind allerdings ohne Importkosten aus UK...​





Details / bisherige Fundstücke (...hm, ggf. ergänzen?)


AES-Splitter, aktiv
:

Bei Sommer-Cable: Cardinal DVM-194-AES3-NS, AES/ethernet splitter ~ > 500€​
....hm, splittet oder wohl besser "dupliziert" u.a. zwei AES-Eingänge auf vier (Stereo-) Ausgänge - rückseitig allerdings an einer Klemmleiste statt in XLR....und wie wohl alle nachfolgenden Splitter eben mit "Stereo" als Ausgang:​
Das passt dann, wenn die KS-Digital-Boxen sich selber denjenigen Kanal "herausholen", den sie so brauchen...​
Wagner-Tools; hm...Preise waren keine zu finden, ggf. 'mal direkt dort anfragen:​
Ein XLR-AES In, drei XLR-AES Out!​

...uuuund natürlich Mutec:, ~ 400€​
U.a. ein XLR-AES In, zwei XLR-AES-Out​

AES-Splitter, passiv:



LEN LAMS01 SPLITTER Passiv, 1x2, 3x BNC, AES MADI ASI > 100€ (klären, ob Versand aus UK oder EU....)​
Halt mit BNC-Anschlüssen - das würde bei 110 Ohm XLR als Start und Ziel reichlich geadaptere bedeuten - da kommt der aktive Splitter letztlich auch nicht mehr sehr viel teurer.....​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Infos. Ja, das Handbuch hatte ich auch schon bemüht, aber da steht nichts drin. Ich hab gestern den KS Support angeschrieben und warte jetzt einfach mal auf Antwort. Und die sollte gut sein, bevor ich 4 1/2k an meine Landleute weiterreiche.

Und was bei den Splittern zu klären wäre: kommt da dreimal das Gleiche raus, oder wird aufgeteilt auf Kanäle? Bei Letzterem bin ich skeptisch, da drei Ausgänge vorhanden sind.
 
So, ich habe heute morgen mit KS Digital telefoniert und folgende Auskunft erhalten:
Es reicht ein einfacher passiver Splitter (falls keine langen Kabelwege bestehen), um die Boxen anzuschließen. Die Boxen filtern dann die für sie passende Stereoseite heraus. Das Signal muss also nicht aufgeteilt, sondern lediglich auf 2 Kabel verdoppelt werden.
 
Nnnkayyy....
 
(...) mit KS Digital telefoniert und folgende Auskunft erhalten:
Es reicht ein einfacher passiver Splitter (falls keine langen Kabelwege bestehen),...
Die Boxen filtern dann die für sie passende Stereoseite heraus.
(...)
...aus der Vermutung wurde damit also Gewissheit.


Dann auf zur nächsten Frage:
(...)
Und was bei den Splittern zu klären wäre: kommt da dreimal das Gleiche raus, oder wird aufgeteilt auf Kanäle? Bei Letzterem bin ich skeptisch, da drei Ausgänge vorhanden sind.

Bei dem passiven Canford-Splitter heisst es:
"This passive unit enables a balanced AES/EBU serial digital audio source to be split to three outputs." - also nix Aufteilung nach L/R; wäre bei einem rein passiven Teil ja auch schwierig...​

Den aktiven Mutec MC 1.1+ (für ~400€) fände ich aber auch ganz schick, damit lassen sich die Boxen unkompliziert ohne Umstöpseln mal eben über eine SPDIF-Quelle (sowohl coax wie optisch) anzusteuern (und z.B. zu Vergleichszwecken umschalten zu einer anderen Quelle); die Routing- und Konvertierungs-Möglichkeiten haben da schon etwas für sich.
 
Schick eventuell, aber für meine Zwecke ovä sä taap.
 
So, ich hab die A200mk2 erworben. Die Teile sind wirklich der Hammer.

Vor Ort konnte ich nochmal mit dem Chef sprechen und er meinte, dass ein einfaches Splitkabel reicht, man dann aber trotzdem 110 Ohm Kabel verwenden soll. Er sagt ein guter Splitter sei nur erforderlich, wenn man wirklich digital mit 192khz rausgeht. Da ich nur 44,1khz benutze, reicht für mich also die einfache Lösung. Ich habe diese beiden Produkte gekauft und es funktioniert:

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
lovemakemusic
Antworten
30
Aufrufe
2K
muffy
muffy
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
804
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben