Monitorboxen auf die richtige Höhen stellen

Registriert
03.10.22
Beiträge
593
Reaktionen
163
Punkte
1.160
hi,

Monitor Boxen sollten doch so auf die Ohren gerichtet sein, dass das Center zwischen Hoch und Mittel Töner auf die Ohren gerichtet ist.
Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

Aber gibt es auch eine Aufstellung der Höhe des Lautsprechers selbst welche man vermeiden sollte?
Ich hab aufgeschnappt dass die Boxen nicht unbedingt in der Mitte zwischen zwei Parallelen Wänden stehen sollte.
Zwischen den Wänden machbar.
Wie sieht es aus mit Boden und Decke ?

Ein Typischer Kellerraum hat 2meter Höhe.
Mein mitteltöner liegt bei 105.
kann dadurch eine auslöschung bei 100hz entstehen durch sbir an der Decke ?
Und könnte ich dies lösen wenn ich die Boxen höher stelle?
 
Ich meine, bei diesen Auslöschungen kommt es eher auf die Position der Ohren an, weniger die der Boxen.

Ansonsten kannst Du die Boxen kippen, die gedachte Linie, die auf die Ohren zielt muss nicht waagrecht sein.
 
Ja das kippen wäre nötig wenn ich die Boxen höher stellen müsste.
Jetzt momentan zeigt das Center genau auf die Ohren. Das passt an sich soweit. Mir geht es dabei eher darum ob ich durch das höher stellen den sbir von der Decke im Frequenzgang höher schieben kann.
Falls die auslöschung von dort überhaupt kommt.
Da die Boxen Klatsch an der Frontwand dran sind.

Speziell jetzt in meinem Fall wäre es so,
Das Center der Boxen steht auf Ohrhöhe. 120cm.
Die Decke ist 2meter.
Die Boxen sind so nah wie möglich an der wand.
Genaue auslöschung liegt bei 130-165hertz. Ca. 12db.

Ich hab noch eine auslöschung bei 800-1000hertz wobei ich vermute dass diese vom Bildschirm kommt der steht NOCH bisschen im Weg zwischen mir und den Monitoren
 
Monitor Boxen sollten doch so auf die Ohren gerichtet sein, dass das Center zwischen Hoch und Mittel Töner auf die Ohren gerichtet ist.
Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
Die akustische Achse muss auf Ohrhöhe.
Die ist bei manchen Boxen der Mittelpunkt zwischen Hoch und Tieftöner, bei manchen der Tweeter, bei manchen der Mitteltöner, bei manchen ganz wo anders. Im Manual nachschauen wo diese akustische Achse bei deinen Boxen ist. Wenn nix drin steht - Hersteller fragen.

Wie sieht es aus mit Boden und Decke ?

Ein Typischer Kellerraum hat 2meter Höhe.
Die meisten Räume haben zwischen 2,1 und 2,6 Meter Höhe, also die meisten Home Studio Räume.
Ohrhöhe ist somit meist genau in der Mitte. Deswegen ist gutes Treatment an Decke wichtig.
Mein mitteltöner liegt bei 105.
woofer zählt, geht um bass.

Und könnte ich dies lösen wenn ich die Boxen höher stelle?
nicht wirklich du verschiebst die freqnuez ja nur minimal, ist ja nicht so dass du da 100 Hz springst wenn du 10 cm schiebst.


Mir geht es dabei eher darum ob ich durch das höher stellen den sbir von der Decke im Frequenzgang höher schieben kann.
Falls die auslöschung von dort überhaupt kommt.
gleichzeiting schiebst du dann sbir von Boden nach unten in Frequenz. Katz und Maus Spiel.



 
Mein Ziel ist es eigentlich keine auslöschung mehr zu haben.
Über und unterbetonungen sind völlig ok.
Sonarworks bügelt dass super aus. Aber auslöschungen kann man vergessen.
Und da es nur noch zwei starke Auslöschungen sind dachte ich, ich könnte vielleicht durch die Höhe der Boxen noch was machen. Falls das Sinn ergibt überhaupt.
Aber wenn ich das angehe un es zu testen, dass ist halt ein Riesen Aufwand, da ich keine Stative habe die Höhen verstellbar sind und ich dann auch den Tisch und alles verrücken muss. Wenn der Versuch es wert ist würde ich dass auch machen keine frage. Frage ist nur ob meine Theorie überhaupt sein kann.
 
Vielleicht sollte ich über den Boxen noch eine Basstrap anbringen. 🤔 Rockwool hätte ich noch ein Paket
Es kommt einfach immer stark drauf an was bisher im Raum gemacht wurde an Maßnahmen, wie der Raum geschnitten ist, sogar wie der Tisch geschnitten ist.
Du bist ja gerade im "Spekulationsmodus". Du weißt nicht wo welche Dips herkommen und wenn du dir den verlinkten Post ansiehst dann ist das ja auch nicht unkompliziert.
Am vernünftigsten wäre du nimmst dir Zeit und schaust das du kapierst wo welcher dip herkommt. und manchmal sind es kombis aus moden und sbir die dips verursachen.
Aber dann kannst du gezielt dagegen vorgehen wenn du weißt wo was her kommt.
Es kann ja auch sein, dass du glaubst das du SBIR von einer anderen Wand schon weg getreatet hast, deine Absorber in der Realität aber zu schwach sind.

jetzt einfach mit einer Packung Rockwool irgendwas machen, dass ist meist nicht so zielführend. Arbeit erledigt, Probleme nicht weg, schade um die Zeit.
 
Du weißt nicht wo welche Dips herkommen

Na, Hauptsache sie sind lecker ! :yeah:

Es kommt in der Tat auf den Raum an. Vor zwei Jahren hab ich zwei Standboxen ins Studio gestellt, Heco Superior 750, und da der Raum 66qm groß ist, und man meist in der Mitte des Raumes hört, habe ich zwei Wein-Holzkisten darunter gestellt, damit der Klang sich noch irgendwie ausbreiten kann. Dazu ist zu sagen, daß das Studio stark gedämmt ist. Messungen können ein Anhaltspunkt sein, die Ohren einsetzen ist m.E. zielführender. Zu Hause stehen auch ein Paar Hecos, Cantata 550, aber da das Sofa gerade mal 2m weiter weg ist, auf Normalhöhe.
 
Und hier noch die passenden Monitore dazu - leider erst in´ paar Monaten lieferbar:

1667056657466.png


:smil451c7211b9e19:
 
Woran erkenne ich in der Messung ob eine Absenkung auch eine auslöschung ist ?


Ich habe bei 140 Hertz wandnah eine auslöschung, das erkenne ich weil es da recht schmal 12 dB abgesenkt wird.

80cm Abstand zur Frontwand habe ich das nicht mehr. Dafür ist das ein sehr breiter Frequenzbereich leiser. 80-180 aber auch keine 10 dB.
 
Die Schaumstoffteile die oben gelinkt sind, sind in der Tat nicht übel! Eignet sich auch, wenn man zwei LS übereinander hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben