Monitorboxen auf 4HE Racks stellen!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Ich würd's mal mit nem Lochplatten-Helmholz Absorber (getuned auf die durch die Rückwand entstehende Grundtonüberhöhung) versuchen.
Alternativ diese Basotect Breitband-Dinger.
Noppenschaum hilft kaum.
 
Hi Xenith,

dank dir für die Tips, nun denn, bislang bilde ich mir ein keine Probleme mit dem Sound hier bei mir zu haben, nur das heisst leider nicht allzuviel... könnte ja sein.

Ich denke mal drüber nach :roll:

Gruss Holgi
 
Das bezog sich nur auf deine Frage ob "irgednwas" an der Rückwand sinn macht.
Wenn, dann sowas ;)

Ich hatte mit den Monitoren nah vor der Wand immer Probleme in den unteren Mitten sauber zu mischen, weil da zu viel von der Wand zurück kam.
Wenn du die selben Probleme hast, denk mal drüber nach, wenn nicht, würd ich erst nach dem Umzug mal an die (neue) Raumakustik gehen
 
Frage: Ich habe unlängst gesehen das der eine oder andere User an der Rückwand schallabsorbierendes Gelumpe befestigt hat, grundsätzlich sinnvoll oder objektbedingt?

xenith hats ja eh schon geschrieben. nach hinten werden hauptsächlich bassfrequenzen und untere mitten abgestrahlt und dagegen kommst du weder mit basotect, schaum oder sonstigem an.

lg
flox
 
ab 20 cm Basotect mit zusätzlichem Abstand zur Wand schon, aber wer will das schon opfern.
 
mausi33 schrieb:
ab 20 cm Basotect mit zusätzlichem Abstand zur Wand schon, aber wer will das schon opfern.

Soll heissen zu teuer für zu wenig Nutzen?
 
ab 20 cm Basotect mit zusätzlichem Abstand zur Wand schon, aber wer will das schon opfern.

ich hab 8 (!!!) eckabsorber mit wandabstand auf einem haufen stehen, damit ich annähernd im 60-80hz bereich eine wirkung erziele.

mit 20cm basotect und etwas wandabstand kommst du wohl in den bereich von 250-400hz.

lg
flox
 
nein, das heisst, wer will schon viel Fläche opfern. Ausserdem gibt es eventuell bessere Lösungen, die schon bei weniger Tiefe bessere Resultate erreichen.

also ich als experimentierfreudiger HRler hatte mit 20 cm Basotect und 10 cm Abstand bei schräg einfallender Welle eine Reduktion um 3 dB bei 100 Hz. 200 Hz wurden effektiv gedämpft.

nach dem dritten Edit stehen die Zahlen richtig da.
 
so jetzt wieder zurück zu mir!:D

sind 4HE nicht eigentlich ein bissle zu hoch?

tischhöhe=76cm
boxenhöhe= 34cm (hochtöner bei ca. 26cm)
4HE= 22cm
der hochtöner wäre somit auf einer höhe von ca. 124cm


mfg
Torn
 
Also ich hab meine Esi's auch auf selbstgebauten 4HE Racks stehen und es passt optimal. Habs auch vorher ausgemessen so dass die HT exakt auf Ohrenhöhe kommen.

gruß
andre
 
Ich auch...auf 5HE alteholzkistengebastelrack.
 
mess doch einfach selber nach torn... immerhin ist das ja auch von körpergröße und sitzhaltung abhängig.

meine monis sind ungefähr 10cm überm tisch und passt so genau, tisch dürfte auch ca 75cm hoch sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben