Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
vielleicht kennst du ja jemanden, der dir das mit einer cnc-fräse ausschneidet? da benötigst du dann eine per cad-programm gezeichnete plangrundlage, die die fräse dann 1:1 ausschneidet...
damit wird es eigentlich am genauesten.

edit:
z.b. mal auch auf youtube videos angucken.. :
;)
&feature=related



-c4&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ techno ja ich bin schon die ganze zeit am grübeln... mir fällt aber keiner ein! schade... ich werde einfach grob aussägen und den rest dann eben abschleifen!

geht leider nicht anders...
 
kennst du jemanden, der in einem holzverarbeitenden betrieb arbeitet und zugang zu so etwas hat?
oder studenten von fh oder uni (design, architektur, holztechnik, maschinenbau, usw. ...)? die könnten sowas im grunde bestimmt auch günstig machen... denn viele hochschulen mit solchen studiengängen verfügen über cnc-fräsen.
 
Kenne einen, dessen Vater ne Schreinerei hat! Die haben aber wohl keine cnc Fräse:schulterzuck:

edit: da muss ich mit der Hand ran :) wirds eben krumm und schief^^

@ Clemens: Du bist im grunde derjenige, der das alles erst angeleiert hat;)

nochmal edit: so schön wie im Video werden meine übrigens nicht^^
 
Kenne einen, dessen Vater ne Schreinerei hat!

Um das ordentlich rund zu kriegen, braucht man keine CNC-Fräse - da tut's schon eine Normale sehr gut.
Nutze die Connections und gib dem Kumpel die Platten mit, die runde Ausschnitte brauchen - der Papa macht das bestimmt.

Ansonsten wäre die Vorgehensweise:

- Aus dünnem Holz eine präzise Schablone anfertigen.
- Hand-Oberfräse mit Anlaufring verwenden (je nach Fräser und Abmessungen des Anlaufrings bestimmt sich die Größe der Schablone.
- Schablone auf Platte stabil befestigen
- Schritt für Schritt in immer tieferen Einstellungen die Schablone entlang fahren.

Bei der Box ist es nicht so schlimm, weil die sichtbaren Kanten nur aus dem dünnen Material gearbeitet sein müssen.

Ich würde es trotzdem jemand mit Werkzeug machen lassen.

Clemens
 
Hey Clemens danke für die Tips! Du scheins auch selbst schon einige Erfahrung mit solchen Arbeiten gemacht zu haben!?

Wenn das so sein sollte, dann hätte ich noch ne kleine Frage an dich ;)
Reicht es aus, die Wände einfach zu verleimen oder sollte man die auch verschrauben? (vorbohren...)

Gruß Benni
 
Reicht es aus, die Wände einfach zu verleimen oder sollte man die auch verschrauben? (vorbohren...)

Ich als Hobbyschreiner und Zweirechthänder würde dir zu Schrauben und Verleimen raten,
wie das aber ein Profischreiner sieht weiss ich nicht.
 
Das heißt ich setze sie so, wie ich sie möchte, bohre dann ein kleines Loch vor und jage anschließend ne Schraube durch!? Immer eine auf jeder Ecke...
 
Immer eine auf jeder Ecke...

Je nach grösse würde ich mehr geben, nicht zu lange.
Hast du den jetzt ein Bauplan und Materialliste vieleicht ist mir ja nach Umzug und Busausbau mal langweilig. :)
 
Doppelt gemoppelt
 
@ BenHalen

Nimm ein paar Bretter und probiers aus.
Dann wirst du schnell erkennen, wie weit Deine - aus meiner Sicht reichlich naive - Sicht der Arbeitsweise führt.
wenn Du die Probe-Kiste auf die Art sauber und winklig und ohne Ausbrüche zusammengeschraubt bringst UND sie nachher auch noch anschauen kannst, ohne Dich zu grausen, dann kannste weiter machen.

:D
 
Ich habe das Holz sogar schon gekauft (Mdf) is ne sehr sehr kompakte geschlossene Box!

Auch die Chassis sind bestellt! Die Teileliste für die Frequenzweiche fehlt mir noch, so auch der entsprechende Schaltplan... kommt aber noch!

Dann werde ich das teils schrauben! Meinst du der Leim dichtet das ausreichend oder benötigt man da noch etwas?
 
@ tubeless warum ist das denn naiv? Habe eben keinen großen Plan davon und frage lieber nach, bevor ich das ganze Holz versaue!
Naiv ist es einfach loszulegen und nicht darüber nachzudenken!

Gruß


edit: klar ist das alles etwas wacklig! Aber wenn man niemals laufen lernt...
 
Ich würde im ersten Schritt nur leimen - einer ausreichenden Anzahl ausreichend kräftiger Zwingen vorausgesetzt (nicht diese 5€-Dinger an der Baumarkt-Grabbelkiste.

Bei meinem letzten DIY "Projekt" hat das gereicht.

Wenn Du keine großen Zwingen hast, wäre das ein weiterer Grund, den Schreinervater Deines Kumpels mal zum Grillen einzuladen ... :D

Meinst du der Leim dichtet das ausreichend oder benötigt man da noch etwas?

Matthias dichtet zusätzlich alle Kanten mit Silikon ab. Würde ich auch machen - falls doch feine Undichtigkeiten wären.

Denke daran: Lieber sich vorher etwas mehr Arbeit machen, als hinterher die ganze Box zerlegen zu müssen, weil eine Kleinigkeit unzureichend war.

btw:
Wo hast Du eigentlich die Chassis bestellt. Hast Du von Matthias schon was zur Frequenzweiche erfahren?

Clemens
 
vom eigenbau einer ordentlichen monitorbox als anfänger würde ich abraten. man braucht zuviel werkzeug, um überhaupt etwas ordentliches zusammen zu bauen. da kann man sich gleich was kaufen. ich habe jahrelang auf adams gemischt und hatte schon viele verschiedene paare im studio. vor rund zwei jahren habe ich mir die krk rokit 5 als spaß-gegenabhörboxen geholt und bin absolut zufrieden. für das geld gibt es kaum etwas besseres. auch für teilweise mehr geld nicht! ich mische auf den boxen nun stets vor, bevor ich die anderen boxen anmache und dann anfange abzugleichen.
leg lieber gesteigerten wert auf den raum. denn dort vorkehrungen zu treffen diesen zu optimieren ist das a und o. war schon oft bei leuten die teure boxen stehen hatten, aber wo der raum nicht annährend zum mischen geeignet war. nach dem kauf stundenlang - ja tagelang - die lieblingsmucke auf den neuen boxen hören und versuchen zu analysieren. wenn der erste mix fertig ist unbedingt gnadenlos mit dem lieblingstitel einer profiband vergleichen. so kommt man langsam aber sicher voran.
 
Hi Clemensvill
Weist du abgesehen vom Preis warum inder Regel auf MDF gesetzt und nicht z.B.Buche od. Eiche genommen wird.
 
vor rund zwei jahren habe ich mir die krk rokit 5 als spaß-gegenabhörboxen geholt und bin absolut zufrieden. für das geld gibt es kaum etwas besseres.

Wenn man dem Tread glauben kann wovon ich ausgehe möchtest du krk s nicht mehr benutzen nachdem du diese gehört hast.
 
@ Clemens habe die chassis hier bestellt (Tip von Matthias)

http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm

edit die Einkaufsliste und den Schaltplan für die F-weiche will er mir noch zukommen lassen!

übrigens: Er ist der Meinung, dass dieses Projekt auch für Einsteiger machbar ist;)
 
ich habe nicht den ganzen tread durchgelesen. aber das sind ganz klar meine erfahrungen, die ich teils durch a/b-vergleiche gemacht habe. man sollte dazu sagen, dass die krk's sich je nach modell sehr unterscheiden können. ich spreche ausschließlich für die rokit 5 !
 
Hi Dudex,

Buche oder Eiche als Massivhölzer klingt (gerade weil es Harthölzer sind) im ersten Moment sehr hochwertig.

Massivhölzer wurden aber - nach meiner Einschätzung - noch nie ernsthaft als Boxenbauwerkstoffe eingesetzt. Hier werden prinzipiell Holzwerkstoffe (= Spanplatte, MDF, Furnierplatte, Multiplex etc.) verwendet. Diese sind aber eventuell furniert mit Eiche/Buche - dann steht auch meistens "Eiche" etc. dran.

Holzwerkstoffe haben z.B. den Vorteil, dass sie die Richtungsabhängigkeit von Massivholz überwinden. Massivholz ist in Wuchsrichtung (längs zur Faser) stabil und quer zur Faser leicht brechend. Das gleiche gilt für die Ausdehnungskoeffizienten (Messwert für Längenänderung bei Temperatur- und Feuchtigkeitsänderung) längs und quer zur Faser, da die unterschiedlich sind, ist bei der Konstruktion erhöhter Aufwand erforderlich, um eine dauerhaft dichte Box unabhängig von Klimaschwankungen zu bauen.

Zweites Problem bei Massivholz (im Boxenbau) ist die Schwingungsfähigkeit. Was bei einer Gitarre erwünscht ist, ist logischerweise bei einer Box eher störend - deshalb der Aufwand mit Aussteifungen.

Dritte Vorteil - vor allem von MDF - ist eine recht hohe und gleichmäßige Dichte. Die ist bei Massivholz aufgrund der Jahresringe nicht gegeben.

Deswegen ist MDF eigentlich das optimale Material für Boxen.

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben