Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
die sind eh viel teurer ;)
 
haben die 8 zoll eigentlich auch nachteile gegenüber 6 zöllern?

ja 1) mehr Platz, die eingefordert werden

2) mehr Bass :)
 
Ähm haltet ihr das Datenblatt der HS80 irgendwie falschrum?

Der -10dB Punkt der allgemein als untere Frequenzgrenze genommen wird ist etwa bei 40Hz.

Wenn man wissen will wie weit sie wirklich runter gehen sollte sich den -3dB Punkt anschauen, dieser ist bei ca. 50 Hz.
Also der Frequenzbereich wird ab da angegeben wo der -3db Punkt losgeht, als ab ca 50Hz.
Bei den Produktbeschreibungen der HS80 steht aber 42Hz.....aber andere Hersteller lügen sich da auch eins also immer selbst überprüfen.
 
hmmm dann würden ja eventuell auch etwas bessere 6 zöller fürs gleiche geld in frage kommen...
 
Ein Gesetz o.ä. gibt es nicht. Wenn also nicht explizit +-3dB oder ähnliches beisteht, muss sollte und kann man immer von -10dB ausgehen.

In der sehr günstigen Preisklasse sind die Rubicons ohnehin das beste was man bekommen kann. Bis 2000 Stückpreis sieht meine perönliche Empfehlung so aus (als Anmerkung dazu vielleicht dass ich beruflich an ein wenig mehr messtechnische Informationen als üblich komme):

< 250€: Samson Rubicon 6a
300-400€: KRK RP5/RP6 RoKit G2
< 500€: Yamaha HS80m
< 600€: Adam Artist 3
< 800€: Adam Artist 5
< 1000€: Adam A7X
< 1300€: Neumann KH 120 A
< 4000€: Klein&Hummel O300

Da die Frage ja öfter hier kommt, lohnt sich vielleicht mal so eine Liste, die mir soeben dann auch mal als copy&paste Kandidat vorgemerkt habe.
 
Ich befürchte nur dass die Rubicons nicht mehr produziert werden und jetzt nur noch die Restbestände verkauft werden. Der R8A und der R10fs sind schon nicht mehr im Angebot, genau wie die kleinere MediaOne-Serie.
 
@ beatback

hmmm geil wärs schon joa:D

aber obs auch klappt^^... du hast ja erfahrung damit oder?
 
so schauts bei den rubicons aus... (aus nem echten test^^)
 

Anhänge

  • 4_image006.jpg
    4_image006.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 141
aber obs auch klappt^^...

Sowas ggf. mit Unterstützung nach Plan und aus selektierten Komponenten zu bauen ist sicher nicht schwer. Nur weißt Du vorher immer noch nicht, ob Dir der Sound zum Arbeiten taugt oder nicht.
 
aber in der Bauanleitung dieses Threads steht irgendwie nicht wirklich was man kaufen soll!

Besser als die 250 Euro Dinger werden sie ja schon sein... bin ja auch noch an nichts gewöhnt und muss mich eh auf die monitore einstellen... egal welche
 
aber in der Bauanleitung dieses Threads steht irgendwie nicht wirklich was man kaufen soll!
Der Thread-Ersteller hilft Dir bestimmt bei Problemen weiter.

Clemens
 
@ clemens.. hier is der nicht zufällig angemeldet oder ;)



Leuuuuuute mir juckts:D das klingt alles sau geil...

Und bock machts gewiss auch noch wenns funzt ;)
 
Da müssten die grossen T oder M aber noch mal im Onlineshop ihren Übertragungsbereich von 42 auf 80Hz anheben... Zwinker

Sagen wir mal so, ich rechne es Yamaha sehr hoch an, dass sie ehrlich sind und nicht wirklich mogeln wie andere, die auch sagen ... geht bis 5 Hz ... aber dass das da jenseits von RT60 ist verschweigen die dann ... die Yamahas sind da glaube ich noch bei -40 oder so.

Allerdings war dieser Graph in einer englischen Anleitung wesentlich weniger geglättet, viel breiter und unten nicht so gestaucht, da sieht man das deutlicher. Ich konnte ihn aber auch nicht finden. Die wissen schon, wie man so was kaschiert ohne wirklich zu mogeln ;)

Die HS50 übrignens nicht so signifikant viel weniger, da sieht man im Prinzip nur eine kleineren Abfall im Tieferen Mittenbereich bis die Kurve dann recht ähnlich wird. Deshalb. Bei einem Sub und bei Nahfeld (HS80 gehen auch Midfield weil wirklich groß) könnten beide den Umständen entsprechend gut gehen.

Samson haben aber auch keinen schlechten Ruf, dafür dass sie so günstig sind, sind sie recht beliebt.

Ähm haltet ihr das Datenblatt der HS80 irgendwie falschrum?

Der -10dB Punkt der allgemein als untere Frequenzgrenze genommen wird ist etwa bei 40Hz.

Wenn man wissen will wie weit sie wirklich runter gehen sollte sich den -3dB Punkt anschauen, dieser ist bei ca. 50 Hz.

Sie brauchen eine Brille ;) Siehe Bildchen in #47 von Beatback, das ist wohl aus der deutschen Anleitung.
 
edit: beitrag vom user gelöscht!
 
und was willste nun machen - bauen oder shoppen?
 
naja für die Kohle scheinen das echt super geile Boxen zu sein oder^^
unmöglich in der Preisklasse etwas vergleichbares zu kaufen...

Werde mal warten, ob er noch ne neue Anleitung postet... wenn er das macht, dann werde ich versuchen, die Teile zu bauen!
 
Ich war letztes Jahr in Geithain beim Herrn Kiesler. Der hat uns Studenten angeboten, dass sich jeder von uns für 300,-Euro Materialwert ein Paar ME Geithainer zusammenschustern dürfe. Mit Einmessung, Qualitätskontrolle und voller Garantie.
Die Kohle hatte nur leider keiner von uns übrig gehabt ...
smil454280e3a8c80.gif
und meine Samsons stehen schon seit 2 jahren bei mir. Irgendwann werde ich das Angebot noch annehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben