Ben's DIY monitorboxen

• Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
die bx8a haben übrigens einen enorm überbetonten bassbereich. weiß ich noch bestens vom vergleichshören ;)

@ techno ok dann fallen die raus! das kann ich garnicht leiden :)

Kann ich nicht bestätigen meine HS80 gehen bis 40Hz runter.
Die 80Hz wären eher die NS10 dich ich habe....dafür haben die NS10 über 80Hz sehr ehrliche trockene Bässe (durch das geschlossene Gehäuse).

Schau´ Dir das Datenblatt an. und am besten nicht das gestauchte aus der deutschen Bedienungsanleitung aber auch da sieht man es, sondern das normal skalierte aus der englischen. Bei 90 Hz geht´s schon deutlich runter, bei 80 Hz sind sie mit -10 dB angegeben, bei 42 Hz ist der Pegel jenseits von Gut und Böse.

Der Abfall schon um die 80 Hz ist schon recht stark und ab da geht´s rapide runter. Klar geht da was bis 42 Hz runter. Das tut es bei anderen Boxen im 5- Zoll Format mit gefaktem Resonanz- Bass auch. Nur hat das was Du da hörst wahrscheinlich mehr mit der Position in der Nähe der Wand oder mit dem Raum zu tun, wenn es sich noch um einen gemessen nicht so stark abfallenden Pegel handelt ist das kein Direktschall mehr und das lässt sich auch nicht wirklich ausgleichen in dieser Form.

@zehnvor. ist das bei den samsons auch so mies? ich werde aus den datenblättern nicht wirklich schlau.. ;)

klar kann man bei dem preis keine wunder erwarten... aber gibt ja auch in diesem preissegment unterschiede!

edit: spielt es denn eigentlich ne rolle welche musik ich damit machen möchte... mache ja eher rock zeugs als elektronische mukke!

@zehnvor. ist das bei den samsons auch so mies? ich werde aus den datenblättern nicht wirklich schlau.. ;)

klar kann man bei dem preis keine wunder erwarten... aber gibt ja auch in diesem preissegment unterschiede!

edit: spielt es denn eigentlich ne rolle welche musik ich damit machen möchte... mache ja eher rock zeugs als elektronische mukke!

genau deswegen solltest du dir das mal beim vergleichshören anhören. nimm referenzmaterial mit, das du kennst und spiel es dann ab. dann merkst du, welche unterschiede es da gibt und vor allem sicher geben wird ;)

ist das bei den samsons auch so mies? ich werde aus den datenblättern nicht wirklich schlau..

Ich finde auf die Schnelle keine Datenblätter. Im Prinzip brauchst Du ein Datenblatt wo ein Graph drauf ist, der nicht sonderlich geglättet ist und bei dem der Bassbereich nicht so zusammengestaucht ist, dass Du nicht ablesen kannst, was bei 40, 60, 80 Hz u.s.w. wirklich abgeht und wie steil der Abfall wirklich ist. Hat einer einen bzw. Du einen Link ?

Allerdings wird der Subwoofer ja auch zum 8er Modell angeboten. Gehe davon aus, dass es möglicherweise ähnlich ist.

Aber mach´s doch wirklich so, dass Du in einen halbwegs vernünftigen Laden fährst und dann machst Du mal eine CD drauf ,einmal so wie sie original ist und dann noch mal der Titel, bei dem Du bei 60 Hz einfach mal einen relativ steilflankingen EQ drauf machst, so 3 dB. Wenn Du den Unterschied hörst, ist da noch genug. Also brenne Dir einfach ein Soundbeispiel und nehme das mit in den Laden, das sollte schon möglich sein, dort ein paar Boxen mit eigenen Referenzen zu testen. Und zwar wenn man die Boxen mal eben schnell alle auf die gleiche Position stellen darf. Oft stehen die Boxen, die die nicht so gerne verkaufen nämlich gerne auch ungünstig.

Schau´ Dir das Datenblatt an. und am besten nicht das gestauchte aus der deutschen Bedienungsanleitung aber auch da sieht man es, sondern das normal skalierte aus der englischen. Bei 90 Hz geht´s schon deutlich runter, bei 80 Hz sind sie mit -10 dB angegeben, bei 42 Hz ist der Pegel jenseits von Gut und Böse.
Du hast wirklich recht, hätte ich jetzt nicht so gedacht, da haben mir meine Raummoden wohl was vorgelogen was gar nicht da ist...

Gut das ich den Nubert AW 440 als Unterstützung habe.
Ich hatte den Nubi in Verbindung mit den HS80 mit nem Messmikro eingemessen, deswegen ist mir gar nicht aufgefallen das die HS80 allein so wenig unten rum bringen...

Da müssten die grossen T oder M aber noch mal im Onlineshop ihren Übertragungsbereich von 42 auf 80Hz anheben... ;-)

Hier noch die Frequenzschriebe aus der Englischen Anleitung:

Anhänge

• FreqHS50HS80.jpg
    FreqHS50HS80.jpg
    86 KB · Aufrufe: 196
könnt ihr damit was anfangen?

Anhänge

• samson2.l.jpg
    samson2.l.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 185
ist aber die vorgänger-version der resolv a8. deren graphs hatte ich hier ja schon gepostet.

Hi,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von EMES Black TV, also den passiven Modellen und bin sehr zufrieden damit.

Eventuell ist es ja auch für dich ein Rechenexempel ob nicht eventuell passive Boxen inkl. eines Hifiverstärkers die bessere Wahl sind.

dann müsste ich halt auch noch nen amp kaufen...

hier nochmal ein bild von der a8... leider undeutlich!

Anhänge

• 2_Samson BAck.jpg
    2_Samson BAck.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 169
siehe post #32...

ok.. is das eher gut oder schlecht:)

Anhänge

• a90b2c94808ee79785709217da76950b.jpg
    a90b2c94808ee79785709217da76950b.jpg
    66 KB · Aufrufe: 196
nicht das schlechteste, wie ich finde - insbesondere vor dem hintergrund des paarpreises

irgendwo bei 30 klappt sie dann schon ein... aber is echt ok denke ich...

Aber grundsätzlich rate ich dazu, die Diagramme nicht so ganz für bare Münze zu nehmen. Da wird auch viel gepfuscht und getrickst.

Z.B. Indem man x und y Achse da mal eben staucht, wo es dem Hersteller gefällt. So "glättet" man mal eben die Kurvenverläufe.

Grundsätzlich gilt... Diagramme genau abzuchecken, ob die koscher sind.

ok thx;)... aber für 250 tacken paarpreis liest man viel gutes... hab hal mal irgendwo gelesen, dass die eher für elektronische mucke cool sind... geht aber bestimmt auch für rock zeugs:)

ok thxzwinker... aber für 250 tacken paarpreis lest man viel gutes... hab hal mal irgendwo gelesen, dass die eher für elektronische mucke cool sind... geht aber bestimmt auch für rock zeugsLächeln

Jo, antesten die Dinger und wenn scheiße, zurück damit.

Ähm haltet ihr das Datenblatt der HS80 irgendwie falschrum?

Der -10dB Punkt der allgemein als untere Frequenzgrenze genommen wird ist etwa bei 40Hz.

Wenn man wissen will wie weit sie wirklich runter gehen sollte sich den -3dB Punkt anschauen, dieser ist bei ca. 50 Hz.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben