Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
@ Lacuna... die mir am besten gefallen wohl eher nicht:D Die den besten Kompromiss darstellen ;)
 
Wäre Selbstbau für Dich eine Lösung?

Ein Paar Boxen bauen und dazu einen (gebrauchten) Hifi-Verstärker (mit Direkt-Schaltung) oder eine Studioendstufe.

Im Musikerboard gibt es da einen interessanten Thread - wie ich finde - http://www.musiker-board.de/studiom...-studiomonitore-diy-bezahlbar-hochwertig.html
Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 250€ für das Paar. Es sind echte Nahfeldmonitore.

Ansonsten finde ich den Tip von zehnvorsechs sehr wichtig. Der Raum spielt eine große Rolle.

Mal eine Frage in die Runde:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Behringer-Monitoren? Ich habe gelesen, dass die B3031A wesentlich besser sein sollen, als ihr Preis/Ruf vermuten lässt.

Clemens
 
Yamaha HS 80 haben wenig Bass und so gut wie keinen Tiefbass. Der Frequenzabfall ist bei 80 Hz was noch deutlich hörbare Bässe sind, schon 10 dB, das ist sehr, sehr viel.
Kann ich nicht bestätigen meine HS80 gehen bis 40Hz runter.
Die 80Hz wären eher die NS10 dich ich habe....dafür haben die NS10 über 80Hz sehr ehrliche trockene Bässe (durch das geschlossene Gehäuse).

Für die NS10 und HS80 habe ich aber noch einen Nubert AW 440 Subwoofer, der den Bereich unter 80Hz abdeckt.
 
eher yamaha oder die selbst gebauten?
was für einen Verstärker würde ich dann benötigen?
gibts da ne Empfehlung?


Lohnt sich der Selbstbau denn finanziell?
 
was für einen Verstärker würde ich dann benötigen?

einen (gebrauchten) Hifi-Verstärker (mit Direkt-Schaltung) oder eine Studioendstufe.

Studioendstufen wären z.B. Alesis RA 150 oder ähnliche. Einen passenden Hifi-Amp kann man schon gebraucht recht günstig kriegen (Nachteil: unsymmetrische Eingänge).

Lohnt sich der Selbstbau denn finanziell?

Mit Materialkosten von ca. 250€ baust Du eine Box die in der Preisklasse von 1000€ mitspielt. Dazu kommen noch Kosten für den Amp.
Du solltest aber auch über entsprechende Werkzeuge und die handwerkliche Erfahrung verfügen. Man braucht einiges an Schraubzwingen, eine Stichsäge und idealerweise eine Oberfräse und Fräser mit Anlaufring (Schablonenfräsen). Ok, die Oberfräse nicht unbedingt - aber dann sieht es gleich viel besser aus. Dazu kommen Lötwerkzeuge/-kenntnisse (Frequenzweiche, Verdrahtung) und eventuell soll das Ganze ja auch Lackiert werden?

Ein Tip vorab:
Wenn man das Material im Baumarkt um die Ecke zuschneiden lässt, unbedingt jedes einzelne Teil nachmessen. Vor der Zuschnittbestellung sollte die erforderliche Präzision vereinbart werden (auf den Millimeter genau) und deren Einhaltung ist mit manchen Plattenzuschnittsägen gar nicht möglich. (Ich habe mal an so einer ausgeleierten Baumarktsäge gearbeitet ...)

Clemens
 
Der Vater von nem Kollegen hat ne Schreinerei...
 
Lohnt sich der Selbstbau denn finanziell?

Kann durchaus sein, allerdings ist es schwieriger sich solche LS vorher anzuhören, es sei denn Du findest jemand der die Teile gebaut hat, in erreichbarer Entfernung wohnt und Dich mal testen lässt.
 
NoisiaTHX in #14: Ich werf mal die Samson Resolv A8 ein. Mir fällt für 250,- das Paar nichts Besseres ein.
https://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm

die wurden ja schon genannt und ich würde sie mir bei dem preis auch mal anhören. wenn die wirklich bis 30Hz runterreichen, ist das für ´ne kleine und günstige 2-wege-box interessant. bräuchtest dann nichts selber basteln und kannst sofort loslegen.
 
wenn die wirklich bis 30Hz runterreichen, ist das für ´ne kleine und günstige 2-wege-box interessant

Herunterreichen werden sie vielleicht schon, aber bei minus wieviel dB ? ;)
 

Anhänge

  • ResolvFreq.jpg
    ResolvFreq.jpg
    66 KB · Aufrufe: 163
  • ResolvSpecs.jpg
    ResolvSpecs.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 157
ah, cool. danke. dann scheinen die samsons wirklich ein erstklassiges P/L-verhältnis zu bieten.
 
Ich hab die Alesis M1 Active 520, haben vor ca 4 Jahren knapp 200€ gekostet und ich finde die völlig ok. Heutzutage sind die offenbar sogar per USB anschliessbar, was ja ein gewisser Vorteil sein kann.
Liegen auch im Internet-Versandhandel bei knapp unter 200.
 
thx für den tipp... meinste die können bei den samsons mithalten?
kauf die noch nich sofort...
 
Ich denke dass die Resolv A8 mit ihren 8 Zoll zumindest "Untenrum" mehr zu bieten haben als die Alesis mit ihren 5 bzw. 6,5 Zoll.
smil470009513826a.gif


Hab bisher keine Alesis gehört.

Vor ein Paar Jährchen haben die Samsons noch 349,- gekostet und selbst mit diesen Preis waren sie noch verdammt günstig.
 
thx für den tipp... meinste die können bei den samsons mithalten?
kauf die noch nich sofort...

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_35.html

hör einfach mal vergleich, wenn du die möglichkeit dazu hast. evtl. nutzt du die 30-tage-money-back - option, falls dir bestimmte boxen nicht zusagen... viele online-händler bieten das ja an.

ich würd wenn dann in jedem fall zu 8"-boxen tendieren, denn da ist die bass-abbildung in der regel zumindest präsenter als bei 5"- oder 6"-ern.

hier noch ne auswahl nach preiskategorie und 8":
https://www.thomann.de/de/search.ht...10=&wgfid8=7111&wgf7111=&wgfid9=7112&wgf7112=

die suche könntest du z.b. auch noch verfeinern.

evtl. sind die behringer b1031a in der preisklasse auch mal einen blick wert, da hatte ich mal die b1030a da. die hatten zwar bei der basswiedergabe (5") erhebliche probleme, aber die größeren 8"er würd ich mir für den preis schon mal anhören...
auch wenn es absolut viel geld für boxen ist, leider kannst du in dem preisbereich keine wunderdinge erwarten...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben