Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Hallo,

ich hole den Fred mal hoch.

Ich habe auch vor mir die Boxen zu bauen. Gibt es mittlerweile aussagekräftige Messungen oder wie sind die Langzeiterfahrungen eurer Boxen? :)

Desweiteren wollte ich Fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob die Weiche für die Neuauflage des Coax geeignet sein wird. http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/OmnesAudio/OA-Koaxiallautsprecher/OmnesAudio-CX-3-0.html. Offensichtlich scheint er die selben Spezifikationen zu haben, aber eventuell wisst ihr ja mehr.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus.


Grüße,
Fabian
 
Langzeiterfahrung hab ich zwar damit, aber mir fällt es schwer eine Bewertung abzugeben. Gegenüber den Yamaha MSP5 die ich vorher hatte, ist es auf jedenfall eine deutliche Steigerung.

Zu der Weiche: Auf der Seite steht "Neue Version mit [...] noch besseren akustischen Eigenschaften."
Daraus schließe ich, dass sich die TSP verändert haben und die Weiche nicht mehr passen wird. Ob der Unterschied in der Praxis vernachlässigbar oder riesig ist, müsste erst gemessen werden. Wenn irgendwo die TSP der neuen Version aufzutreiben wären, könnte man aber eine grobe Schätzung abgeben. Die alten TSP sind hier zu finden: https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/koaxialchassis-mainmenu-62/346-omnes-audio-cx30
 
Hi!

Danke, habe ich mir schon gedacht. Ich habe jetzt mal den Hersteller bezüglich der Daten angeschrieben. :)

Wie siehts denn bei den restlichen Selbstbauern aus, habt ihr Erfahrungsberichte? :)

Viele Grüße,
Fabian
 
So,Leute....
Ich habe meine nun endlich auch mal fertig gebaut!
smil451c7211b9e19.gif


Hatte die Chassis schon vor ewigen Zeiten bestellt und dann bin ich irgendwie nie dazu gekommen. Jetzt hab ich die Teile im Keller wieder gefunden, mir endlich mal alles noch Fehlende bestellt und es in den letzten Tagen zusammen geknüppelt...

Aussehen tun sie schonmal super!
smil51.gif

Mit dem Klang bin ich aber leider irgendwie noch nicht so zufrieden... Entweder die Einschätzung der Leute hier ist ziemlich übertrieben, oder (und das hoffe ich) irgendetwas stimmt nicht so ganz bei mir.
Sie klingen nicht mega schlecht und sicherlich muss ich mich auch noch etwas einhören, aber bei ein paar Dingen frage ich mich, ob das so gewollt ist:
Sie klingen ziemlich scharf! Und mit "scharf" meine ich nicht "hot", "heiß" oder "geil" oder was auch immer :D sondern sie haben etwas unangenehme, stechende Höhen, was bei mir kein längeres Arbeiten darauf ermöglicht, da es das Gehör unfassbar schnell anstrengt und ermüdet.
Wird das noch besser, wenn man die eine Zeit lang einspielt? Ist natürlich auch nicht Vorteilhaft dass ich sonst hauptsächlich Seiden- oder Bändchen Hochtöner gewöhnt bin ^^
Der Bassbereich (Hauptsächlich der Bereich um die 100Hz) ist bei mir recht matschig, es fehlt irgendwie an Definition. Das kann natürlich ein Stück weit auch mit dem Raum zusammenhängen, allerdings ist mein Raum, wie auf dem Bild zu sehen, auch nicht komplett unbehandelt und meine günstigen Bassreflex 5-Zöller (Prodipe Pro 5) spielen da irgendwie besser. Ganz klar gewinnen tun meine 5-Zöller sogar in den tiefen Mitten (so im Bereich 200 - 500Hz oder sowas, würde ich mal sagen), weil sie dort viel ausgeprägter und präsenter sind. Da fehlt es mir ziemlich bei den Selbstgebauten.
Der gesamte Klangcharakter ist etwas "topfig" oder "boxig" und, auch wenn meine Prodipes natürlich im ersten Moment erst mal etwas dumpf klingen wenn ich zwischen beiden Paaren hin und her schalte, klingen die Prodipes wesentlich ausgewogener, runder und einfach angenehmer.

Ich überlegte auch schon ob etwas mit den Phasen nicht in Ordnung ist oder ich Hoch- und Mitteltöner vertauscht habe. Ich habe allerdings auch mal ein paar Sweeps durch jede Box laufen lassen und "Messungen" gemacht und konnte nichts gravierenderes festellen. (Habe vermutlich erst am Wochenende ein Messmikrofon hier, dann werde ich das nochmal wiederholen, habe jetzt erstmal nur schnell das einzige Mikrofon, was hier rumfliegt angeschloßen um möglicherweise grobe Fehler aufzudecken)

Ich konnte im Messergebnis keinen größeren Frequenzeinbruch sehen (nur bei 120Hz habe ich einen Einbruch von gut 10dB, das ist schon recht viel. Bei einem verpolten Basstreiber müsste dieser Einbruch aber doch noch wesentlich deutlicher zu sehen sein, oder? Ausserdem müsste man das doch beim durch sweepen auf jedenfall hören!)
Zudem habe ich auch hier die Messungen von Schlumpfpeter gesehen, der Hoch- und Mitteltöner vertauschte, was sich so ausgewirkt hat, dass die Box bis nur bis ca 6kHz gespielt hat. Meine spielt jedoch problemlos bis 17kHz und fällt dann laut der "Messung" ziemlich smooth ab.
Ich werde auf jedenfall nochmal richtige Messungen machen müssen und eventuell auch einfach nochmal mit der Polung experimentieren, ich frage mich jedoch auch, in wie weit sich die richtige oder falsche Dämpfung in der Box bemerkbar machen könnte. Habe ich vielleicht irgendwo zu viel gedämpft? Oder zu wenig? Wäre wirklich schade, wenn mir diese Lautsprecher am Ende keinen Spaß machen... bin über jeden Tipp dankbar :)
 

Anhänge

  • monitore.jpg
    monitore.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 205

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben