Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
hi spacyfreak,
dieser thread handelt seit über 30 seiten von einem eigenbau monitor projekt... wär vielleicht eh interessant für dich da im budget und sicherlich besser als die angedachte hs5+sub kombi. falls nicht bitte deine frage nochmal in einem anderen thread stellen, danke
 
Ich bin dafür, dass ein Moderator diesen Thread in "Ben's Monitorboxen" umbenennt. :D

Clemens
 
Haha geile Sache xD
 
Der Raum is halt leider sehr sehr klein...
Habe ja schon probiert sie näher zusammen zu stellen. Klang in meinen OHren schlechter!Am besten müsste ich weiter zurück und die Dinger weiter weg von der Wand! Aber das ist in dem kleinen Raum nicht gut umsetzbar...

Auch kann es noch sein, dass bei der Dämmung noch was drin ist... eventuell sollte ich an den Wänden der Kammer des Mitteltöners den Noppenschaum herausnehmen!? Total ich hat da aber auch Noppenschaum drin...
 
Das habe ich vor einer Weile schonmal gefragt, aber leider keine komplette Antwort bekommen:

@Milli
Habt ihr schon Messungen gemacht? Welche Weichenteile habt ihr durch hochwertigere ersetzt und warum? Ist das bei den Chasis sinnvoll oder nur Spielerei?
Ein Foto von der Weiche wäre auch sehr interessant.

Interessant ist, dass Millis Ingenieuer die Vermutung mit dem verpolten Hochtöner schon hatte und der Sachverhalt gleich abgeschmettert wurde.
 
Mein Elektro Mensch sagte auch gleich schon dass er das mit dem Verpolen komisch findet... er sagte dass er sichs höchstens beim basstrwiber vorstellen kann...
 
Die Messungen kenne ich auch.
Ich habe Milli da nur angesprochen, da er die Möglichkeit hat bzw. hatte professionelle Messungen durchzuführen. Er hat sich die Lautsprecher ja von einem ausgewiesenen Lautsprecherbauer/-entwickler bauen lassen.
Aber hauptsächlich interessiert mich, wieso manche Teile ersetzt wurden (und welche durch was ersetzt wurde) und wie viel Sinn das Ganze macht - aus Sicht des Lautsprecherbauers/-entwicklers.
 
Ja da würde es mich interessieren, wie er gedämmt hat... der Entwickler Matthias hat damals schon geschrieben, dass die Mitteltöner zickig sind, was die Dämmumg anbelangt...
 
selber genaue messungen durchzuführen ist leider eine heikle angelegenheit weil es geeignete räumlichkeiten benötigt die dafür genau für diesen zweck mit erheblichen aufwand eingerichtet wurden.

selbst in einem um mehrere 10.000 euro prof. akustisch optimiertem tonstudio könnte man keine genaue messung durchführen sondern nur abschätzungen ob alles ok verschaltet ist und evtl. leichte tendenzen zur klanglichen ausrichtung erkennen.
 
Der Kelr von Milli kann aber solche Räume nutzen, die genau dafür da sind:)
 
stimmt, dachte das ging an alle raus... weil milli ja schon damals nichts genaueres posten wollte...
 
Ach der wollte nix posten? Warum das denn? :)
 
Hallo,
wir haben jetzt die Monitore gemessen (Freifeld) und danach umgepolt.
Es ist also im Bauplan ein Fehler. Es gehören alle drei Wege NORMAL angeschlossen!!!
Dann hat mann auch einen sehr geilen Frequenzverlauf.
Bei der Weiche haben wir (er) einfach gute Bauteile genommen. Nich das billigste aber auch nicht Highend.
Das ganze wurde auf einer geäzten Platiene untergebracht. Halt sauber verarbeitet!!!!
Ich mach mal Fotos bei Gelegenheit
ZU der Dämmung, einfach so ausstopfen wie in der Anleitung. Das ist doch kein Problem!
Wir haben auch nix anderes gemacht.
 
Dämmung kann man ja nicht 100 pro erkennen, was er beim Mitteltöner reingemacht hat...
Er hat da ja so schaumzeugs.. ich hab da sonofil benutzt...

Hast du Messwerte?
 
Hey Milli,
super dass du dich nochmal gemeldet hast. Danke für die Info mit den Bauteilen.
Auf Fotos und evtl. Messwerte bin bestimmt nicht nur ich gespannt :)
 
Was mir jetzt mal aufgefallen ist, ist dass die Dinger unheimlich gut Raäumlich darstellen können!
Ich höre sehr gut wo die einzelnen Instrumente bei den Mixes platziert sind... Es kommt einem wirklich so vor, als würde der Gesang aus dem Bildschirm kommen:D
Voll cool... is aber bestimmt normal bei so Abhörmonitoren oder? Hatte ja noch nie welche;)
 
Glückwunsch!
Ich wollte ja auch bauen, musste dann aber ehlich zu mir selbst sein und erkennen das ich da einfach nicht die Zeit zu habe.
Deswegen habe ich mir jetzt das DSM3 Schnäppchen geholt, ist auch in deiner Preislage.
 
ich habe jetzt 47 Seiten Thread gelesen sowie den originalthread zu dem Boxenprojekt in dem anderen Forum und muss sagen...

BEN DU MACHST MICH FERTIG!!!!!!!!

:D

Ohne scheiss ich bin hier die Wand hochgekrabbelt als dir 4 Leute im Forum gesagt haben das du die Hochtöner verpolt hast, du aber erstmal zwei Seiten über dein Cubase diskutieren wolltest und wie man die Messung besser durchführen kann anstatt einfach mal den ver******* Hochtöner um zu polen!!! :D


ALTER FALTER :D


.... Aber nichts desto trotz (oder gerade deswegen!?)werde ich die Boxen auch nach bauen. Mein Breitbänderprojekt ist also hiermit erstmal aufs Eis gelegt. Die Gehäuse kann ich mir von einem Tischlerkumpel bauen lassen und die Frequenzweichen mache ich mit meinem Vater fertig, der ist gelernter Radio und Fernsehtechniker.

Jetzt gilt es nur noch das nötige Kleingeld zusammen zu kriegen ;)

Lg und Glückwunsch zu deinen neuen Monitoren!!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben