Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Bilder werden alle undeutlich irgendwie:D


Das einzge was mich nervt ist dass an meinem (fast) neuen Yamaha A-S500 Amp die potis beim drehen etwas knacksen... und zwas alle-.-

Aber was will man machen:)
 
Oder bei yamaha meckern... das Teil hat noch dicke Garantie....
 
Falls möglich das Ding aufmachen und die Potis mit Kontaktspray einsprühen zwinker (Kontakt 60)
NEEEEEIIIIIN, bloss nicht. Zumindest nicht wenn du noch länger Freude dran haben willst. Das Zeug sorgt auf dauer für Grünspan und ein ableben deiner potis.

Einfach immer ordentlich dran rumdrehen, evt. reicht das schon. Potis wollen bewegt werden.

Sonst lieber waffenöl.
 
NEEEEEIIIIIN, bloss nicht. Zumindest nicht wenn du noch länger Freude dran haben willst. Das Zeug sorgt auf dauer für Grünspan und ein ableben deiner potis.

Das Zeug ist doch grade dafür da, das sowas nicht passiert ? Also bei WD40 könnte ich deine Reaktion verstehen, aber dabei ? :D
 
Das Problem ist nicht das Zeug an sich, sondern daß du es samt dreck nicht mehr rausbekommst aus den potis. Und dann wird alles auf dauer nur noch schlimmer. Bei offenen Kontakten, die Nachbehandelt werden können, kann man das natürlich wunderbar einsetzen.

aber wenn noch garantie auf dem teil ist (übrigens nicht als zweitbesitzer) dann natürlich nicht dran rumfummeln!
 
Ahh okay, verstehe ! Dann sorry für diese Fehlinformation von mir. Ich hab das bei meinem alten Luxman-Verstärker so gemacht und noch funktioniert es ! :D
 
Ich hab das auch schon bei einem HIFI-Verstärker (aus Verzweiflung) eingesetzt. Hat auch einige Zeit funktioniert. Dann war das Problem wieder da. Dann nach Phasen der intensiveren Nutzung ohne Zutun wieder weg. Jetzt ist er tot. :(
Ich kenn das auch von älteren, länger nicht mehr benutzten Mischpulten; nach fleißigem Drehen und etwas Stromdurchfluss ist dann auf einmal alles wieder kratzfrei.
 
Gedreht und gedrückt hatte ich schon viel bei meinem.. Nur es war so hoffnungslos, dass jeder einzelner Knopf und Poti gekratzt hat ohne Ende, jetzt geht es eigentlich.

Naja, back 2 Topic ! ;)
 
aber wenn noch garantie auf dem teil ist (übrigens nicht als zweitbesitzer) dann natürlich nicht dran rumfummeln!

Echt nicht?? Woher wissen die denn dass ich der Zweitbesitzer bin (bin ich;)) Habe doch den Beleg vom Vorbesitzer... !?
 
Was sie nicht wissen... ;)
Ich hab nur allgemein die rechtliche Grundlage angesprochen. Gebrauchtgeräte werden ja gerne mit "noch garantie" beworben...
 
Joa genau so war das... und ich dachte auch dasses geht:).Der Vorbesitzer dachte das aber glaube ich auch.
 
Aber was will man machenLächeln
Hätteste dir mal gleich den Pioneer A616 oder A717 etc geholt.

Die Potis sind gekapselt hinter einer Abschirmung versteckt.

Der Lautstärkepoti ist mit einer Stange verlängert und sitzt hinten im Gerät auch hinter einer Abschirmung.
 
Aber was will man machenLächeln
Hätteste dir mal gleich den Pioneer A616 oder A717 etc geholt.

Die Potis sind gekapselt hinter einer Abschirmung versteckt.

Der Lautstärkepoti ist mit einer Stange verlängert und sitzt hinten im Gerät auch hinter einer Abschirmung.

ach mach ihm den yamaha nicht mies. die bauen eigentlich sehr solide geräte. vielleicht hat der vorbesitzer irgendwas mit dem amp aufgeführt?!

einfach mal über garantie abklären und weiterschauen. das sollte auf jeden fall passen.

ich hab beispielsweise nen alten pioneer im keller stehen (schaut sehr ähnlich aus wie die beiden von dir angeführten modelle) bei dem immer eine seite ausfällt.
würd ich trotzdem jetzt nicht gleich sagen er hätt sich besser nen alten yamaha geholt *gg*
 
würd ich trotzdem jetzt nicht gleich sagen er hätt sich besser nen alten yamaha geholt *gg*
Hast schon recht, ich bin wohl in die Pioneer Serie verliebt ;-) ...
Überall verkupferte Schrauben, extrem steifes Wabenchassis, alles Alupotiknöppe und Alufrontplatte.
Richtig Dampf das Ding, wenn ich mir überlege was ich da damals mit gemacht habe...

Wenn ich mir den A717/757 von innen angucke bekomme ich feuchte Augen :



pioneer_a757__3__4275.jpg
 
Außerdem is der Yamaha noch sehr neu... und von einigen Magazienen als bester Amp der Preisklasse so um die 400 euro getestet... Das passt schon. Nur knacken sollte er nicht:) Ansonsten funktionier er ja einwandfrei! Und er schafft es auch, die Boxen zu überfordern;) mehr Leistung braucht der nich...
 
Meiner sieht so aus... kp ich kann damit nicht wirklich was anfangen:)
 

Anhänge

  • d68163ccd4c3.jpg
    d68163ccd4c3.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 417
  • c14b702da6c9.jpg
    c14b702da6c9.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 248
ich hätte sowas zu bieten...:

Top%2Bcover%2Boff%2Btype.jpg


smil451c709868e34.gif


mehr als ca. 5% Regelweg waren meist nicht nötig...
 
Welcher Sansui ist das ? Die Endstufen mit diesen Leuchtbalken fand ich damals wirklich gut...
Mein Kumpel hatte damals die Sansui B2301 geniales Ding:
b-2301-h.jpg


Wo wir gerade bei "wer hat den Längsten" sind....
Ich habe die besten analogen Zappelzeiger ever im Wohnzimmer ;-)

2k42db278122.jpg




Sony_TA-N77ES_2.jpg


Back to Topic!

Endlich hast du deine Böxchen fertig bekommen, Hut ab dafür!
 
Welcher Sansui ist das ? Die Endstufen mit diesen Leuchtbalken fand ich damals wirklich gut...

Wo wir gerade bei "wer hat den Längsten" sind....
Ich habe die besten analogen Zappelzeiger ever im Wohnzimmer ;-)

2k42db278122.jpg




Sony_TA-N77ES_2.jpg

Das mit den Links musst Du aber noch mal üben ;-)
 

Zurück
Oben