So, etwas zum Lackieren.
Ich habe damals an meiner Atlas bestimmt 2 Wochen gespachtelt und lackiert.
Zuerst die Schnittkannten dick spachteln.
Als Anfänger nimmt man eigentlich immer zu wenig Spachtel.
Dann mit relativ groben Schleifpapier 120-160 Korn runterscheifen.
Noch einmal fein spachteln.
Es ist wichtig, das wenn man man mit der flachen Hand drüberfährt keine Dellen/Beulen bemerkt.
Spachtel ist handelsüblicher Kunstharz Spachtel mit Härter für Auto.
Wichtig ist das man sich Japanspachtel besorgt:
Ich habe immer den breitesten genommen.
Nach dem Schleifen hat man evtl noch Schleifriefen und Umrisse des Spachtels.
Jetzt kommt der 2K Autofüller dran, oder eine andere dickflüssige Grundierung.
Der 2K Autofüller hat den Vorteil das er schnell härtet und geschliffen werden kann, ohne das sich das Schleifpapier sofort vollsetzt .
Den Füller kann man dann als Abschluss mit 400-600er Schleifpapier schleifen.
Drauf achten, das man nicht zuviel schleift und die Umrisse des Spachtels wieder durchkommen, sonst noch einmal diese Stelle überfüllern.
Füller wird normalerweise mit einer Autolackierpistole aufgebracht, habe ihn aber auch schon mit einer feinen Malerrolle aufgetragen. Dann sollte man aber nicht ganz so viel Härter dazugeben, sonst wird der Füller zu schnell hart.
Jetzt müsste man eine gleichmäßig matte Oberfläche haben die mit 2K Autolack lackiert werden kann. Entweder mit einer Rolle oder einer Lackierpistole.
Vorteil an dem 2K Lack ist das man eventuelle Läufer, Staub oder Fliegen die sich im Trocknungsvorgang absetzen noch mal mit 1000er Schleifpapier (Wasserfest) und Wasser rausschleifen kann und mit scharfer Autopolitur (für Lackiernebel) rauspolieren kann.
Mit dem Polieren erhält man auch eine geniale Klavierlackoberfläche, sogar wenn man den Lack nur mit der Rolle aufgetragen hat.
Man kann natürlich auch anderen Kunstharzlack nehmen.
Wichtig ist bei den Kannten , damit sie nicht wieder durchkommen, das der Autospachtel mindestens 2mm dick über der Schnittkannte ist.
Man kann auch Glasfaserband (für Rigipsplatten gibt es für die Stösse so ein dünnes Glasfaserband) im Autospachtel einarbeiten.
D.h. einmal vorspachteln das Glasfaserband rein und danach noch einmal mit Autospachtel drüberspachteln.
Dadurch habe ich bei den Boxen, wo ich das gemacht habe, die Kannten auch nach Jahren nicht durchkommen gesehen.
Das liegt einfach daran, das MDF bei Temperaturschwankungen arbeitet und genau an der Schnittkannte eine andere Dichte des MDF hat und dort nicht so stark arbeitet.
So setzt sich bei zu wenig Spachtel oder ohne Band nach ein paar Monaten die Kannte durch den Lack ab wie im oben gezeigten Bild.
EDIT:
Übrigens gibt es in der Bucht jetzt auch 2K Sprühdosen, wenn man keine Pistole hat wäre das ne Alternative. 2K Lack ist gegenüber normal 1K Lack Kratzunempfindlich.
http://www.ebay.de/itm/Lackspray-2K...mwerker_Farben_Lacke&var=&hash=item746b6c9c20