Hi Ben,
ich habe "natürlich" jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber die erste Seite schon.
Bei Monitoren gibt es ganz klar gewaltige Unterschiede. Ich habe mir vor vielen Jahren, weil sie damals als es noch nicht so viele günstige gab, laut Tests in einem guten Preis-Leisungsverhältnis standen die Samson Resolv 65a + Sub 120 gekooft.
Die schneiden nun in Vergleichstest relativ schlecht ab. Aber genau da kommt wieder die Subjektivität in´s Spiel. Da ich ja hier nicht im Verkaufsladen bin und keine direkten Vergleiche anstellen kann finde ich schon, dass sie ganz gut klingen und das Frequenzspektrum voll präsent ist.
Der Punkt ist, dass man sich nicht nur in Software und anderen Dingen einarbeiten muss, sondern auch in seine Abhöre. Erfahrung ist da mit nichts zu ersetzen. Irgendwann hat man sich auf seine Boxen - wenn sie nicht total sch.... sind - eingeschossen. Das merkt man daran, wenn die Mixes dann auch auf anderen Anlagen ausgewogen klingen und keine großen Überraschungen auftreten.
Der wirklich tückische Bereich ist der Bass. Und der hängt ganz oft und stark von der Raumsituation ab. Das merkt man schon, wenn man einfach mal seinen Platz wechselt, oder den Sub woanders positionioert - soweit möglich. Dazu kommen natürlich noch mögliche Installationen um Reflexionen zu unterdrücken pi, pa, po. Da muss man sehen wie man in seinen Räumlichkeiten das beste rausholt/rausholen kann.
Für den ganz hohen Frequenzbereich ziehe ich meinen Kopfhörer
Sennheiser HD 250 II linear ran. Der deckt alles auf, was ich auf keinen anderen Lautsprechern in meinem Umkreis wahrnehme. Und sei es nur ein Rauschanteil der da nicht hingehört.
So, muss los. Ich hoffe ich konnte etwas zu beitragen.
cu, Udo