Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
So ich hoffe mal, dass die Teile für die Weiche morgen oder am Montag kommen!

Ich kapiere (trotz Beatbacks Erklärung) den Schaltplan noch nicht 100 Prozentig....
mein Problem: wie bekomme ich die drei Schaltkreise für zusammen?


Mein aktueller Stand:
 

Anhänge

  • 20120420_202643~1.jpg
    20120420_202643~1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 125
Das ist der Schaltplan! Die drei Schaltkreise müssen ja irgendwie zusammengekoppt werden oder watt:)
Wie geht das?^^
 

Anhänge

  • weiche2.png
    weiche2.png
    8 KB · Aufrufe: 121
Mein Kollege ist dieses Wochenende auf Messe Teile kaufen und fängt dann an zu löten.
Falls ich die Weichen früher in den Händen halte als Du gibts Fotos!

lg
 
Als Blödman, der sich das von jemand anderem basteln lässt, würd ich behaupten, das alle 3 Schaltkreise von den +-Amp-Enden zusammen geführt werden und von da in die Boxenklemmen münden. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)

lg
 
@ Fedara, das hab ich mir auch so vorgestellt aber dann sind es ja drei Schaltkreise... es muss doch möglcih sein, da einen draus zu machen!? :)
 
Mein Kollege hat mich gefragt, ob ich 3 Platinen pro Box haben will oder ob er alles auf einer Platine löten soll. Hab mich natürlich für die 1Platinen-Version entschieden.
Ich kann mir also wirklich nur vorstellen, das er diese 3 Schaltkreise auf einer Platine lötet und sie dann ganz simpel an den +-Amp-Stellen zusammen führt.
Von da an gehts dann nach draussen.
Jeder Schaltkreis erhält das volle Signal und filtert das heraus, was der jeweilige Töner von sich geben soll. So hab ich jedenfalls das Prinzip einer Weiche verstanden :)

Es gibt da also keinen Trick sondern ist einfach eine Frage , wie Du es vom Platz her anordnest.

lg
 
Normal soll eine Weiche auf eine Platine. (Denke ich!) Ob es eventuell auch ohne Platine geht, weiss ich nicht.
Geht auch ohne.
Ich habe beispielsweise meine Atlas 4 Wege Weiche auf ein dünnes Multiplex Brett geschraubt.
Alle Leitungen (Normales NYM 1.5 Quadrat) habe ich mit Heisskleber auf dem Multiplex geklebt.
So in etwa sieht das ganze auch bei mir aus:

110_Frequenzweiche_1R_2S.JPG


Ich habe einfach keinen Plan davon... Die beiden Kabel, die vom Verstärker kommen, müssen ja dann auch mit allen 3 Schaltkreisen verbunden werden!?
Du hast eine Parallelschaltung der 3 Schaltungen.
Er hätte das ganze auch besser in eine Schaltung einzeichnen können so in etwa (nur als Beispiel):

acr_eckhornweiche.jpg

Input=Verstärkerausgang (Lautsprecherkabel)
TT= Tieftöneranschlüsse
MT=Mitteltöner
HT=Hochtöner

sowas meine ich...
 
hmm, ja ich verstehe.
Aber im Prinzip macht er ja nix anderes als alle -Amp zu verbinden und auf der anderen Seite alle +Amp.
Das ist gehupft wie gesprungen.
Ist also wieder nur die räumliche Anordnung auf der Platine. Das würde sogar ich hinkriegen.

lg

Edit:

Das hier wäre ungefähr das gleiche. Kriegt man bestimmt schöner hin ;)

http://dl.dropbox.com/u/13296062/Fweiche.png

lg
 
sowas meine ich...
Ja und?
Schneid den Plan in drei Teile und schon haste drei einzelne "Schaltkreise".
Lötest Du die Eingänge parallel, haste wieder einen.
Du kannst auch vor jeden Eingang ne eigene Endstufe hängen, dann operieren drei Schaltkreise getrennt.
 
Plus und Minus der drei Schaltkreise gehören zusammen, und dann verbindest Du die noch mit dem Eingang.

Kriegt man bei Plus-Elektronik ne Bestellbestätigung? Ich hoffe mein Paket ist schon unterwegs...
 
Danke nochmal für die Tips!
Ich glaube man bekommt keine Bestätigung...

Ich hoffe meins kommt auch heute;)


edit: kann man das denn jetzt so machen, wie Fedara es vorgeschlagen hat?
Hier nochmal sein Vorschlag:
http://dl.dropbox.com/u/13296062/Fweiche.png
 
Ok super dann wirds so gemacht!
Hoffentlich passt das Teil da überhaupt noch rein;) Soll vorne auf den Boden!
Denn so kommt man auch später nochmal ran wenns sein muss!

@livingsounds, war die Post bei euch schon da? Wann hastn bestellt?
Ist das eigentlich auch dein erstes Projekt?
 
@livingsounds, war die Post bei euch schon da? Wann hastn bestellt?
Ist das eigentlich auch dein erstes Projekt?

Ne, war sie nicht. Hab Mittwoch überwiesen.

Das sind die ersten Studiomonitore die ich baue, aber ich hab schon jede Menge Studioequipment gebaut.
 
@living, cool dann biste ja profi ;)
Man bei mir ist es leider heute auch nicht gekommen-.-

Hätte wirklich gerne heute weiter gemacht! Doof wenn man sooo kurz vorm Ziel so lange warten muss...

Weißt du schon, wie du die Teile von außen gestalten willst?
 
@ben

Dann hast du ja Zeit um sie schön zu machen.
smil451c7211b9e19.gif
 
@ben

Dann hast du ja Zeit um sie schön zu machen. :D

Ne ich kann sie ja noch nicht zuleimen, wenn die Weiche noch nicht drin ist;)
Ich würde sie gewiss eher versauen als verschönern... ich lass die glaube ich echt einfach roh:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben