Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Echt nicht? Ich hab gehört, dass es unheimlich schwer sein soll mdf zu lackieren!
Machste das mit Grundierung oder einfach so drauf?
Gibts das Zeug im OBI oder muss man das auch wieder bestellen?
Wenn das wirklich so einfach ist, dann mache ich das auch noch kurzfristig drauf!
 
Das ist Strukturlack.
das Zeugs ist meist zäh und macht ne unruhige Oberfläche, weswegen ein unruhiger Untergrund, Pinselstrichüberbleibsel oder Rotznasen nicht sonderlich auffallen.
Mehrere Lagen, und gut isses.
;)
 
Ich hab etwas Angst, dass sich das Mdf vollsaugt und aufquillt:)
Aber tuneless ich will eh keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnen;)
Wollte es ja eigentlich nackt lassen... aber wenn das so einfach geht dann mach ichs eben:)
 
Keine Angst! Wer hat Dir nochmal auf CNC fräsen lassen? Die haben dann sicher auch eine Airmix oder Airless Lackiertpistole.
Üpig grundieren und schleifen. Läufe kann es besonders auf der Oberflläche geben .. nehme nicht an Du hast MDF mit der Grundierfolie verwendet :) Problematik sind lediglich die offenen Kanten, welche wie Kamele den Lack aufsaugen! Lieber mehrmals fein auftragen, als einmal den Lack darauf ausschütten :D

Mach ruhig, kannst nicht viel falsch machen. Behandeln würde ich es unbedingt. MDF ist sauheikel, Fingerabdrücke, Schweiss, Fett, Staub etc Wirst nicht lange Freude an der Oberfläche haben (welche ja nun auch absolut nix besonderes ist) :)
 
Ne wollte mir die Arbeit einfach sparen! Sollen ja klingen und nicht aussehn;)

Schön wärs schon klar...

Was nimmt man da zum grundieren? Grundierfolie weiß ich nicht... die Oberfläche ist glatt! Sollte ich das anrauen, bevor ich es Lackiere?
 
Ein altes Sprichwort sagt; Das Auge hört mit! ;)

Die Grundierfolie wäre weiss. Ist eine Option bei den Rohplatten. Kein Ding, wenn nicht vorhanden, musst Du einfach mehr grundieren und schleifen. Die gepresste Oberfläche muss angeraut werden, da sie sonst den Lack nicht sauber annimmt, bzw nicht im selben Verhältnis wie die 'offenporigen' Kanten. Das gäbe keine schöne Oberfläche und die kleinsten Differenzen sind auszumachen. Kommt halt darauf an, ob Du am Schluss hochglanz möchtest (heikel, Untergrund muss stimmen), oder matt, sogar 'gepulvert' (weniger heikel).

Grundierung nomal wie bei Holz. Etwas sachte mit Verdünner, damit es Dir nicht runterläuft (Du lackierst ja die verleimte Boxe hochkant).
 
Eieiei das klingt doch sehr heikel;)
Vor allem muss der Lach auf der Vorderseite ja exakt sein, da ansonsten die Chassis keine perfekte Auflagefläche haben und dann die Box nicht richtig dicht wäre!
Ich lass es am besten doch roh;)

Ou man ich echt sehr unentschlossen was das angeht-.-
 
Meine Fresse, Du bist vielleicht ein Bedenkenträger.
Woher kommt es, dass sich sämtliche Bedenken dieser Welt bei Dir konzentrieren und von Dir ausgesprochen werden wollen?

Der Lack auf der Voderseite muss überhaupt nicht exakt sein. Unebenheiten kann man simpel mit Moosgummistreifen abdichten.

Du nimmst Dein Gehäuse und legst die Grundierung an. So lange, bis das Ding zu ist. Die Kanten lackierst und schleifst Du so lange, bis sie dicht sind.
Wenn Dein Gehäuse rundum dicht ist - damit sind die Poren im Holz gemeint, die man speziell an den Sägekanten finden wird - dann kommt der normale Lack an die Reihe. Ob Du da son Strukturlack, Folie, DC-Fix, Autolack, Unterbodenschutz oder Bauhausacryl nimmst ist im Grunde egal und nur vom verwendeten Grundiermaterial abhängig - mit dem muss es chemisch zusammenpassen.

Und jetzt mach mal hinne. Sonst sind die Membranen der Chassis altersschwach und Du in die Grube eingefahren, bis der erste Ton hörbar wird...... :)
 
Haha das hast du schön gesagt und Recht haste auch;)

Aber dann guckt ja das Moosgummi an den Seiten raus:)
Ich werde die Chassis nicht versenken!
 
Aber dann guckt ja das Moosgummi an den Seiten raus
Machs richtig.
Dann guckt das auch nicht raus.
Erstmal besorgt man sich passende Streifen. Sind sie zu breit, schneidet man sie am Rand entlang sauber bei. Natürlich klebt man die Dinger sauber am Rand des Chassis entlang - man geht also nicht auf Distanz und wirft die abgepellten Streifen Richtung Lautsprecher!

Wenn man es richtig macht, drückt das Cassis die Gummistreifen nzusammen und man sieht sie si gut wie gar nicht.Abgesehen davon ist das ja wohl bei soner Kartoffelkiste, als welche die Deine Box angekündigt wurde, ja wohl auch nicht son Problem, ob man den Schlüpfer sieht oder nicht....

:D

PS:
Wir reden hier ja im Übrigen auch nicht von zentimeterdicken Gummistreifen, gelle?
Ich hab damals mein ganzes Zubehör-Zeugs für den Boxenbau bei Monacor besorgt. Die haben die Streifen heute noch:
http://www.monacor.de/produkte/laut...auflistung/produktdetailseite/?artikelid=2496
http://www.monacor.de/produkte/laut.../?webprodUnterpugID=492&webprodUnterpubID=545
 
;) haste auch Recht!

Ich machs einfach etwas zu groß und dann mim cutter das Überstehende ab! Hab schon geschaut werde welches mit 1mm Stärke nehmen!
Normalerweiße bin ich nicht so schlimm:D Ich weiß auch nicht, was mit reitet bei den Teilen^^

Nur nochmal so nebenbei: wenn man das Holz null behandelt, wird es sich mit der Zeit bestimmt verändern also wäre es bestimmt nicht nur ästhetisch von Vorteil die Dinger zu behalten oder?


Und ich laber zuviel da haste auch Recht:D
 
wird es sich mit der Zeit bestimmt verändern
Jo.
Es wird hässlich. Fleckig. MDF ist ja so shon nicht gerade ne Schönheit, aber im Alter wirds dann richtig grausig.

An den Schnittkanten zieht das Zeugs dann ganz allmählich Wasser. Dadurch quellen die auf, so ganz allmählich, das Materuial wird lose und bröckelt dann an den aufgedunsenen Schnittkanten aus dieser raus. Kommt man dagegen, fallen meist gleich etwas grössere Stücke auf der Kante. Sieht natürlich supertoll aus.
 
Ok alles klar werde gleich mal nach Grundierung suchen und die Teile damit behandeln! Das mit dem Moosgummi war super Tip!

Wenn ichs gut grundiere, kann ich es ja lackieren wie ich möchte...


Aber mal ehrlich tubeless: Biste nicht etwas erstaunt, dass ich überhaupt mal angefangen, und nicht ewig geplant und gelabert hab? ;)
 
Braucht man bei Warnex auch Grundierung? Davon hat soweit ich mich erinnere der Initiator des Projekts jedenfalls nichts geschrieben.

Ich hab alles aus MDF gebaut, nur die dünne vordere Frontplatte ist Birkenmultiplex (6mm MDF waren nicht zu bekommen). Die Kanten werden wir rundherum anschleifen, das ist vor allem akustisch deutlich transparenter.
 
Die dünne Platte lasse ich weg! Hab sie zwar schon ausgesägt aber ohne siehts besser aus weil man nen pefekten Abschluss hat...
Kanten von außen anschleifen verändert die Akustik? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht:)
 
Die dünne Platte lasse ich weg! Hab sie zwar schon ausgesägt aber ohne siehts besser aus weil man nen pefekten Abschluss hat...
Kanten von außen anschleifen verändert die Akustik? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht:)

Dann ragen die Chassis aber raus, das ist akkustisch defintiv problematisch. Und das mit den Kanten ist auch so, gibt es genug Untersuchungen zu.
 
Aber hier sind sie zum Beispiel einfach glatt
https://www.thomann.de/de/adam_s5x_v.htm

Die chassis haben doch nen Metallrahmen... biste dir sicher, dass so dünnes aufgeklebtes Holz da was bringt?
Dann müsste ichs ja doch noch draufmachen!?

Innen im Resonanzkörper verändert sich ja nix...
 
Aber hier sind sie zum Beispiel einfach glatt
https://www.thomann.de/de/adam_s5x_v.htm

Die chassis haben doch nen Metallrahmen... biste dir sicher, dass so dünnes aufgeklebtes Holz da was bringt?
Dann müsste ichs ja doch noch draufmachen!?

??? Die Bauanleitung ist nicht ohne Grund so. Wenn Du eigenmächtig was veränderst haut das akustisch nicht hin wie beabsichtigt.

Ein 4500 EUR Lautsprecher - und dann Bassreflex? Tja...
 
Matthias hat glaube ich mal gesagt, dass das nur ästhetische Gründe hat...
Und die Kanten hat er auch nicht abgeschliffen:)

Edit: leider äußert er sich im Moment nicht zu seinen Boxen...
 
schau nochmal genau... bei dem geposteten beispiel sind hochton und mitteltöner doch eingelassen in die schallwand.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben