Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
@ BenHalen

Aber mal ehrlich tubeless: Biste nicht etwas erstaunt,
Doch, im Gurnde schon.... :D

@ livingsounds

Braucht man bei Warnex auch Grundierung?
Nicht unbedingt.
Man braucht so oder so nicht unbedingt Grundierung. Man kann auch mehrere Lagen des späteren Deckauftrages druf machen.
Lackieren, nicht zu dick, an- / abschleifen.
Lackieren, nicht zu dick, an- / abschleifen.

Die Grundierung hat den Sinn, dass die Poren verschlossen werden und dass das Holz vom rest abgedichtet wird. Wenn Lack auf Holz kommt, quillt die Oberschicht auf, die Fasern stellen sich auf. Das schleift man dann wieder eben.
Grundierung lässt sich gut schleifen, setzt sich in die Poren, versiegelt die Holzoberfläche und lässt sich meistens relativ dick auftragen. Decklack ist da nicht so gut, aber auch mit dem kann man das machen, muss halt möglicherweise mehrere Male drüber.
Bei Strukturlack ist das allerdings so eine Sache, weil Strukturlack ja per se eine unruhige Oberfläche erzeugt, die man möglicherweise nicht glatt genug bekommt. Eine saubere Oberfläche bekommt man aber nur dann, wenn der zu spirtzende Oberfläche glatt und hart ist - die Schnittkanten müssen also sauber abgedeckt sein, sonst werden die wiieder rauh, wenn man mit Lack drübergeht. Diese rauhen Stellen sieht man nachher normalerweise - wenns dumm kommt, auch bei Strukturlack.
Aus dem Grund macht sich eine Grundierung / Bearbeitung mit Füller meistens gut fürs Endergebnis.

Und das mit den Kanten ist auch so, gibt es genug Untersuchungen zu.
Die Frage ist natürlich, ob sich das nachher wirklich so deutlich bemerkbar macht.

@ BenHalen

Innen im Resonanzkörper verändert sich ja nix...
Das ist kein Resonanzkörper.
Da sitzt Du einer vollkommen falschen Vorstellung auf. Eine LS-Box muss ein NullResonanzkörper sein.

Matthias hat glaube ich mal gesagt, dass das nur ästhetische Gründe hat...
Naja. Da kann man trefflich drüber streiten. Und - wie gesagt - es ist in der Tat fraglich, ob man das hört und wie man das hört.
Allerdings ist da was dran - was die Kanten angeht genauso, was die ebene Fläche der Schallwand angeh.
 
Es wäre aber eben eine Abweichung vom Plan! Er hat die Kanten nicht abgeschliffen!
Es wäre also eventuell ne Verbesserung von Matthias Variante!?

@DaVogi: Ja er hat das so gemacht aber er hat mal geschrieben, dass es nicht sooo wichtig sei glaube ich^^


Es ist eben echt unheimlich schwer das auszusägen, denn zwischen Mittel und Hochtöner hat man gerade mal 1 bis 2 mm Platz! Das ist ja der Mist...


Er hat zwischen den Chassis einfach alles weggesägt... das heißt sie sind von außen abgesenkt und zwischen den Chassis nicht^^



Ich wollte den livingsound, der ganz bestimmt viiiiel mehr Erfahrung als ich mit solchen Projekten hat, auch nicht angreifen, falls das so verstanden wurde! Ich sage ja nur, dass es in Matthias Plan nicht so war, dass die Kanten abgeschliffen wurden;)

Das mit dem Absenken hat er gemacht aber auch nicht perfekt...
 
das versenken geht genauso wie das kanten abrunden mit ner oberfräse eigentlich sehr einfach. wenn da nur 2mm stehen bleiben ist das auch kein problem solange du exakt arbeitest.

das ist hier schon fast mehr diskussion wie arbeit :)
 
das versenken geht genauso wie das kanten abrunden mit ner oberfräse eigentlich sehr einfach. wenn da nur 2mm stehen bleiben ist das auch kein problem solange du exakt arbeitest.

das ist hier schon fast mehr diskussion wie arbeit :)


Stimmt;)

Leider habe ich keine OF Und die Teile sind auch schon fertig geschnitten (bis auf die dünnen da habe ich erst eins gemacht...)
 
wenn du öfters LS bauen willst (dein erstlingswerk ist übrigens überdurchschnittlich aufwendig) dann zahlt sich die OF auf jeden fall aus. dann kann die stichsäge im schrank bleiben und chassis- und terminalausnehmungen werden 1A mit nem fräszirkel gemacht.
 
Will so langsam erstmal wissen ob der erste überhaupt klingt ;)

Aber die doofen Teile für die Weiche kommen ja nich-.- und das Lackieren würde noch ewig dauern^^
 
Wenn du planst, öfter was zu bauen, lohnt sich die Anschaffung einer Oberfräse & guter
Fräsköpfe. Falls das ein einmaliges Projekt werden soll, such dir nen netten ( von der
Arbeit her können das alle ) Schreiner in deiner Umgebung, für die Fräsarbeiten.
Was Lackierarbeiten angeht, ne Autohobbywerkstatt mit Lackierkabine,sollte da ein
gutes Ergebnis sichern.

Viel Erfolg RALVIEH

Na Super, DA VOGI gedoppelt....
 
Eigentlich isses glaube ich ein einmaliges Projekt... mein Hobby is Musik bin kein Handwerker;)

Hat aber trotz allem bis jetzt Spaß gemacht und man weiß ja nie^^
 
und chassis- und terminalausnehmungen werden 1A mit nem fräszirkel gemacht.

Aber nicht von jemandem, der mit Oberfräsen keinerlei Erfahrung hat. Der steht zuert mal mit kaputten Fräsköpfen und zersplitterter Platte da.
 
Dann würde ich zum Schreiner gehen, die sind oft günstiger als man denkt.

Wenn du Fräse & Köpfe anschaffst, auf alle Fälle ein paar Testfräsungen an Resten machen.
 
und chassis- und terminalausnehmungen werden 1A mit nem fräszirkel gemacht.

Aber nicht von jemandem, der mit Oberfräsen keinerlei Erfahrung hat. Der steht zuert mal mit kaputten Fräsköpfen und zersplitterter Platte da.

ach du bist immer so negativ...

aber an nem probestück 'üben' ist natürlich pflicht. auch gut zur kontrolle ob man wirklich richtig gemessen hat usw.

@ benni: du kannst die LS ja mal so fertig machen und dich um fakefront + lackierung später kümmern.
 
@ DaVogi

ach du bist immer so negativ...
Ja.
Was das angeht, aus persönlicher Erfahrung....

Meine ersten Fräserfahrungen mit ner OF endeten so.
Meine ersten Fräserfahrungen mit ner normalen Fräse endeten mit gesplitterten Keramikmessern im Wert von nem halben Tausender. auch da war ich ein bisschen schnell und forsch unterwegs.

Und der Kollege, dem ich meine OF mal geliehen habe, damit er Lautsprecher mit dem Zirkel fräsen kann, hat sich ziemlich blauäugig die erste Schallwand und mir den Fingerfräser ruiniert......
Dem ist die Fräse mit dem auszufräsenden Loch in die Box gebrochen........ :D
 
Na da geb ich TUBELESS völlig recht, ne Oberfräse gehört schon zu den, am schwersten zu
beherrschenden, Werkzeugen.
Mir ist auch schon, bei ungeduldigem arbeiten, ein Fräskopf um die Ohren geflogen.

Definitiv kein Spass.
 
Dem ist die Fräse mit dem auszufräsenden Loch in die Box gebrochen........ :D


rofl.gif
 
Erstmal muss eh die Weiche rein! Denn erst dann kann ich das Teil zuleimen! Könnte zwar durchs "Schalloch" passen aber ich geh lieber auf Nummer sicher;)

Das mit den Vorteilen beim Absenken hab ich jetzt verstanden
https://recording.de/Community/Foru...t-Yourself_(DIY)/159897/Post_1686301.html#P_7

glaube auch gerne, dass das messbar ist aber ich glaube auf keinen Fall, dass man das wirklich bewusst unterscheiden kann^^
Außerdem müsste ich dann auch erstmal an meinem Raum arbeiten... Aber meine Güte es ist ein Hobby^^
 
Schuster die Dinger endlich zusammen, sonst sind wir alle schneller als Du ;)





lg
 
Ja macht mal und postet was;)
 
Der beste Platz für die Weiche ist eh außerhalb der Box, da kommst du für Modifikationen
immer dran, außerdem sind Weichenbauteile unterschiedlich Mikrofonisch, da ist es günstiger
sie vom Druckstau und Vibrationen in der Box zu separieren.
 
Dann hab ich aber wieder mehr Löcher in der Box die sie undicht machen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben