Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ja das is echt etwas schade... aus diesem Grund bin ich aber auch echt froh, hier so toll unterstützt zu werden!
 
Mir fehlt hier irgendwie mal eine komplette Übersicht zu dem Projekt.
Verwendete Chassis, Volumen pro Chassis, Maße der Box+einzelnen Kammern, Simulation der Box, Kennlinie der Weiche ...
 

Anhänge

  • weiche2.png
    weiche2.png
    8 KB · Aufrufe: 104
Die Coax Kammer hat 1,2 Liter Volumen ! Zitat Matthias: ,,Der Coax läuft in stark gestopften 1.2 Litern was auf jeden Fall genug ist da er ein ganzes Stück über seiner Resonanz betrieben wird. Sprich, für den Betrieb als Mitteltöner könnte ich das Volumen auch noch halbieren und es wäre erstmal kein Problem. Der Grund für die Größe der Kammer ist vor allem hinter den Treiber ein paar cm Platz zu schaffen damit sich die Reflexion an dieser im Dämmmaterial totlaufen kann und nicht wieder durch die Membran strahlt. Das kann einem den Mittelton versauen wenn man das nicht beachtet."
 
bei wieviel hz wird eigentlich getrennt? ich bin grad zu faul zum nachrechnen...

das mit dem absorbieren der reflexionen macht sinn. hatte vor kurzem bei meinem ersten 'ernsthaften' breitband-projekt den fall das ich dämmtechnisch nochmal nachbessern musste wegen genau diesem problem. (ein klassischer 2-weger ist da normalerweise unkritischer)
 
bei wieviel hz wird eigentlich getrennt?

Im Thread dort habe ich nichts dazu gefunden. Ausser Hinweisen darauf, dass die Weiche wohl auch experimentell optimiert wurde - da gab es zwischendurch auch mal Probleme mit dem Messmikrofon.

Clemens
 
Ich gluabe bei 500 hz gehts zum mitteltöner bin aber nich ganz sicher:)

Trotz allem spricht er von... ich glaube 17 Litern Volumen für die Bassbox! Aber warum macht er eine Matte auf die Versteifung? Dadurch verringert sich das nutzbare Volumen doch!?
 
So schauts bei ihm aus:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 122
  • Aufzeichnen1.jpg
    Aufzeichnen1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 112
nö, der bass geht ja durch... auch wenn ich hier eher wolle und nicht nochmal noppenschaumstoff verwendet hätte.

ja, der mitteltöner wird bei rd. 570 hz getrennt nach unten und oben bei 1.7khz
 
Ich hab bis zur Hälfte sonofil bei meiner und dann ne Matte drüber... die einfach raus?

So hab ichs gemacht...
 

Anhänge

  • 20120419_155319~1.jpg
    20120419_155319~1.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 107
  • 20120419_174545~1.jpg
    20120419_174545~1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 108
  • 20120420_170320~1.jpg
    20120420_170320~1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 116
  • 20120420_191814~1.jpg
    20120420_191814~1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 109
Bau die Kiste am besten erstmal so zusammen, dass du später noch die Dämmung anpassen kannst. Um eigene Messungen zur Optimierung wirst du in meinen Augen eh nicht drumrum kommen ;-)
 
Messungen werde ich keine machen... hab keine Werkzeuge dafür:)
Aber die Matte auf der Verstrebung sollte ich rausnehmen oder?
 
Wie gesagt, ich würde die Matte gegen lockere Watte tauschen. Ich hätte Angst mir da Resonanzen der einzelnen "Kammern" einzufangen, welche durch die breiten Verstrebungen eh schon begünstigt werden.

Die übertriebene Dämmung gegen Reflexionen und die massive Verstrebung stehen sowieso im Gegensatz. Was das eine versucht zu vermeiden, provoziert das Andere.
 
Achte drauf, daß du das Tieftongehäuse nicht überdämmst, der Bass wird sonst " schwach &
träge "


Das kleine Verbindungsloch, würd ich vergrössern, das koppelt die Volumina
voneinander ab und der Druck verschiebt sich verzögert.

Was das für nen Effekt macht, weiß ich nicht.

Falls die Öffnung, aber von der Größe, explizit so angegeben war, ist es wohl Bestandteil der Konstruktion und so gewollt.
 
Messungen werde ich keine machen... hab keine Werkzeuge dafürLächeln
Also nen Behringer ECM 8000 Messmikrofon kostet 45Eu und REW ( Room EQ Wizard) Software ist umsonst.
Ich geh mal davon aus, das du ein Audiointerface hast, welches Phantomspeisung (48V) für den Mikroeingang bereitstellt.

Die 45 Eu sind gut angelegt!
 
Matte kommt raus! Ich lasse sie nur auf der Verstrebung sitzen der Rest kommt unters Cuttermesser!
Soll ich auch das sonofil aus der unteren Basskammer entfernen? Da sind ja auch schon Dämmmatten an den Wänden die könnten ja eventuell sch ausreichen?
 
Ohne Testen und Messen wird das reinstes Rätselraten.
 
Aber wie testet man akkurat einen LS in nicht dafür vorbereiteten Räumlichkeiten? Gerade ein Mehrwegesystem verlangt ja nach einigem Messabstand.
Ich würde in den Garten gehen dafür.

Das Ganze bestätigt meine Meinung, das so ein vermeindlich leichtes DIY-Projekt wie ein LS nun alles andere als ein Selbstläufer ist.
Von einem wirklich gutem Ergebnis , also einem Referenz-LS wird trotz aller Mühe meilenweit entfernt bleiben.
Interessant ist aber natürlich trotzdem. :)
 
Najaaa sooo krass ist das auch nicht! Die Teile sind ja mit dem Volumen und den gleichen Maßen und chassis konstruiert, berechnet und auch schon gemessen!
Ich baue sie ja nur nach...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben