Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
;)

jedenfalls baue ich ja nicht ohne vorlage...
 
Das Ganze bestätigt meine Meinung, das so ein vermeindlich leichtes DIY-Projekt wie ein LS nun alles andere als ein Selbstläufer ist.
Von einem wirklich gutem Ergebnis , also einem Referenz-LS wird trotz aller Mühe meilenweit entfernt bleiben.
Es kommt drauf an wie gut man den Raum kennt, in dem man misst...

Der Matthias, der die Lautsprecher konstruiert hat, hatte auf jeden Fall keinen Schalltoten oder extrem gut akustisch behandelten Raum.
 
er will ja nicht lautsprecher entwickeln oder modifizieren sondern nur einen bauvorschlag nachbauen... jetzt ohne erfahrung und know how da jetzt zum messen anfangen hat also wenig sinn. ob das ganze jetzt was taugt liegt somit in den händen des entwicklers matthias (und da ich den nicht kenne ausserhalb meiner beurteilungsfähigkeit)

benni, mach sie einfach mal fertig und hör sie dir an. wenn du dann probleme entdeckst kannst du immer noch nachbessern.
 
Hat eigentlich jemand das fertige Teil schon mal gehört? Oder wieso sollte nun ausgerechnet dieser Vorschlag eine besonders gute Figur machen?
Das www ist doch voll von solchen Ideen...

@Ben: ich will dir auf gar keinen Fall irgendwas mies machen. ich find das sogar ziemlich interessant. Hast du was anständiges zum gegenhören?
 
@Ben: ich will dir auf gar keinen Fall irgendwas mies machen.
Dito ;-)
Finde es gut dass du es einfach ausprobierst. Sehe den Bauvorschlag aber eben noch nicht als 100% fertig an!
 
Oder wieso sollte nun ausgerechnet dieser Vorschlag eine besonders gute Figur machen?

Die Idee habe ich ins Spiel gebracht. Gehört habe ich die Boxen noch nicht.
Ich habe den Thread im Musikerboard verfolgt (der zieht sich ja schon recht lange hin) und ausserdem (auch in anderen Bereichen) den Eindruck gewonnen, dass Matthias sehr wohl weiss, von was er redet.

Das besondere (für mich) an diesem Vorschlag (gegenüber anderen) sind:

1. Der Preis. 250€ Paarpreis waren angedacht, man landet aber über 300€.
2. Das Konzept. Eine geschlossene Box bietet meiner Einschätzung nach als Nahfeldmonitor in nicht oder wenig optimierten Räumen Vorteile.
3. Die Eindrücke, die Matthias während dem Bau schilderte. Da sind auch Schilderungen der Schwächen dabei - also lügt er sich nach meiner Einschätzung nichts schön.

Ich glaube, für das Geld kann man nicht viel mehr Monitor bekommen.

Clemens
 
Wird schon werden;)

Zum Gegenhören habe ich nix ne:) Sind nicht nur meine ersten DIY Monitore sond die ersten überhaupt;)
 
Die Idee einen Coax als Hoch/Mitteltöner zu verwenden, finde ich höchst interessant (Punktschallquelle).
Ich bin auch sehr gespannt auf Ben´s erstes Probehören ;-) .
Von den verwendeten Chassis her ist die Box 1a.
 
Danke fürs Statement, Clemens.
Ich glaube, für das Geld kann man nicht viel mehr Monitor bekommen.
Klar, daß ist der Sinn bei DIY... ;) Und klar, 300,- in den Wind zu setzen, ist auch kein Weltuntergang. Die Box wird ja auch trotzdem spielen. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ne Zweitabhöre zu basteln (nen kleinen einfachen BB vielleicht).
An ne Hauptabhöre stelle ich aber andere Ansprüche.

Zum Gegenhören habe ich nix neLächeln Sind nicht nur meine ersten DIY Monitore sond die ersten überhauptzwinker
Na, dann kanns ja nur positiv enden.
smil451c7211b9e19.gif
 
Und klar, 300,- in den Wind zu setzen, ist auch kein Weltuntergang.

So unterschiedlich sind die Menschen - für mich wäre es das schon.

Ich würde diese Box auch nie einem anspruchsvollen Anwender als Mastering-Abhöre empfehlen, aber jeder, der bisher in der 500€-Klasse abgehört hat, könnte da einen Zugewinn erzielen - da bin ich mir sehr sicher.


Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ne Zweitabhöre zu basteln (nen kleinen einfachen BB vielleicht).

So wie ich Deine Situation einschätze, wäre sie auch als Zweitabhöre nix. Da käme wirklich eine Breitbänderkonstuktion in Frage (Punktschallquelle). Ralvieh hat ja auch eine Breitbänder-Transmissionline Konstruktion als Zweitabhöre gebaut - dürfte auch nicht so schwierig sein.
Von Transmissionline habe ich allerdings keine Ahnung.

cache_2409808255.jpg


Clemens
 
Ich würde diese Box auch nie einem anspruchsvollen Anwender als Mastering-Abhöre empfehlen, aber jeder, der bisher in der 500€-Klasse abgehört hat, könnte da einen Zugewinn erzielen - da bin ich mir sehr sicher.
Das würde mich gar nicht wundern, solange man gewährleisten kann, daß das eigene Konstrukt seine Parameter einhält.

So wie ich Deine Situation einschätze, wäre sie auch als Zweitabhöre nix. Da käme wirklich eine Breitbänderkonstuktion in Frage (Punktschallquelle). Ralvieh hat ja auch eine Breitbänder-Transmissionline Konstruktion als Zweitabhöre gebaut - dürfte auch nicht so schwierig sein.
Von Transmissionline habe ich allerdings keine Ahnung.
Danke. Hab schon mit ihm gesprochen. ;)
Sein Konstrukt ist mir schon deutlich zu mächtig. So auratone alike wäre eher interessant. Der gewollte frequenzmäßig eingeschränkte zweite Blickwinkel, den man mal als zweite Meinung kurz einschaltet.
Ich brauch dafür aber auch ne genaue Anleitung für doofe... ;)
 
wenns nicht so tief runterspielen kann/soll dann kannst du das ganze auch in ein geschlossenes gehäuse bauen... dann wird das ganze nochmal sehr viel unkritischer und es reicht wenn du dir pi mal daumen das mindestvolumen ausrechnest.

zurück zum ursprünglichen bauvorschlag. wie ist das eigentlich mit dem bassbereich gedacht? 8" in 'nur' 15l geschlossen müssen höchstwahrscheinlich elektronisch entzerrt werden damit man da genug tiefgang schafft für monitoranwendungen... hat matthias da irgendwas dazu gesagt?
 
hat matthias da irgendwas dazu gesagt?
Der geht nicht ganz weit runter.
Impulstreue war wichtiger.

EDIT:
Obwohl ....gerade mal nachgerechnet, bei 15L geschlossen komme ich auf eine Resonanz bei 55Hz.
Ganz beachtlich für ein so kleines Gehäuse....
 
Ist solche Watte denn besser als Noppenschaum?
 
Ist solche Watte denn besser wie Noppenschaum?
Mach dir mal keine grosse gedanken über das Dämmaterial in der Box!
Bau erst mal die Weiche zu ende und hör dir das Ergebnis an.
Du kannst nachher immer noch den Bass rausschrauben und andere Wolle probieren.
Ist nur für die Bedämfung der unteren Mitten (die rückwärtig von der Bassmembran abgestrahlt werden), die dann evtl durch die Membrane nach vorn gelangen können.
 
Würde ich aber nicht als Auratone like bezeichnen... Oder? zwinker
Besser als Auratone ;-) .
Das was wie eine Frequenzweiche aussieht, ist ein Saugkreis, der die Hauptmembranresonanz bedämpfen soll.
So etwas hat eine Auratone nicht...
 
Kann mal jemand der akkustisch versierten erklären, welchen Zweck diese "Innenkäfig"-Konstruktionen haben? Dass man dem Mitteltöner ein eigenes Gehäuse spendiert verstehe ich, aber wie wirken sich die Versteifungen aus? Macht das Material, die Dicke dieser Innenplatten etc. auch einen relevanten Unterschied?
 
Dass man dem Mitteltöner ein eigenes Gehäuse spendiert verstehe ich, aber wie wirken sich die Versteifungen aus? Macht das Material, die Dicke dieser Innenplatten etc. auch einen relevanten Unterschied?
Soll eigentlich nur dazu dienen, damit die langen Seiten der MDF Platten nicht schwingen können.
Halte ich aber bei der kleinen Box für übertrieben.

Bei meinen DIY Hifi Visaton Atlas Compakt ist nur ein MDF Kreuz in der Mitte als Versteifung.
Die haben allerdings auf der langen Seite 1,35m :

vis5920_3.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben