Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
genau... ich finde die verstrebung auch ein wenig übertrieben... sowohl die massive ausführung an sich als auch platzierung.. immerhin wirkt die hoch/mitteltonkammer mit dem brett drunter ja auch schon als querverstrebung.... (wieso baut man die nicht gleich aus MDF als T... wäre ja viel einfacher und würd den selben zweck erfüllen)

wenn, dann hätte die zusätzliche verstrebung eher liegend sinn gemacht als korb/magnetstütze direkt hinter dem tieftöner IMHO.
 
OK, danke! Ich hab sowieso alles (bis auf die 6mm Frontplatte) aus MDF gebaut.
 
ich finde die verstrebung auch ein wenig übertrieben...

sie bieten aber beim Aufbau eine Erleichterung. Ziel war es ja auch, die Teile leicht nachbaubar zu machen.

Dadurch dass die Verstrebungen doppelt vorhanden sind, kann man sie beim Verleimen zum Anlegen und Ausrichten der Seitenteile verwenden.

Clemens
 
Welche Version findet ihr denn nun besser?

Habe hier mal drei Varianten:
 

Anhänge

  • 20120425_154835 - Kopiert~1.jpg
    20120425_154835 - Kopiert~1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20120425_155915 - Kopiert~1.jpg
    20120425_155915 - Kopiert~1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20120425_160438 - Kopiert~1.jpg
    20120425_160438 - Kopiert~1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 116
Mir gefällt rein die zweite am Besten, ob das die akustisch günstigste ist kann ich aber nicht sagen.
 
In der unteren Version habe ich etwas groberen Noppenschaum an den Wänden.. da wäre das Volumen am größten!

Obs ausreicht... I don't know :)
 
zwei mit noppenschaum auch am boden...

aber du überdenkst das gerade. in einer 3-wege box ist das beim basstreiber sowieso ziemlich wurscht. schau dir mal die wellenlängen an!
 
zwei mit noppenschaum auch am boden...

aber du überdenkst das gerade. in einer 3-wege box ist das beim basstreiber sowieso ziemlich wurscht. schau dir mal die wellenlängen an!


Ist darunter! Das weiße sonofil sollte ich also schon drin lasse?
 
mit 'unten' meinte ich die freie fläche jetzt rechts im bild.

das sonofil darf einfach nur nicht gestopft drinnen stecken, sondern 'locker'..
 
Achsoo! Ja da sollte eventuell die Weiche hin aber die wird ja nun vielleicht nach draußen wandern...

Und das sonofil wegzulassen(Bild3) ist nicht empfehlenswert? Das Volumen wäre dann ja gößer...
 
im gegenteil, durch die dämmung wird das innenvolumen _grösser_ da die schallwellen abgebremst werden.
 
Macht das hier nicht zu kompliziert.
Der Ben kann sich ganz von allein verunsichern, da brauch er euch nicht zu ;)

Soweit ich das verstanden hab ist die Box für kleine Räume konzipiert die naturgemäß immer Probleme mit dem Bass haben.
Die Box und der Aufbau innen soll den Bass irgendwie gedämpft wiedergeben.
Nur deswegen hab ich mir das damals angeguckt, da ich später nur einen kleinen Mini-Raum zur Verfügung hab.

lg
 
Ok ich mache also Variante 2 mit sonofil!
 
Kleines Update:

Zum Versenken habe ich jetzt einfach Laminat verwendet (war im sonderangebot;)
 

Anhänge

  • 20120427_153428.jpg
    20120427_153428.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 113
Eiche rustikal ...

Naja, über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Ich würde jetzt noch den Bereich der Lautsprecherbefestigung (und vorallem die Laminatkanten in dem Bereich) schwarz oder zumindest dunkel machen. Die hellen Stellen zwischen Lausprecher und Laminat sehen sonst bescheiden aus.

Da geht es dann auch nicht um Hochglanz oder präzise Lackierung - das kannst Du einfach mit Mattlack machen. (Aber nicht wasserlöslichen nehmen)

Clemens
 
Ja war halt günstig und muss nicht lackiert werden;)

Mit Chassis mag ichs ehrlich gesagt auch nicht so^^ Eventuell mache ich es noch komplett schwarz^^
Das Laminat sollte sich einfach lackieren lassen oder?

Habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... Laminat wird sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sehr schlecht bis garnicht lackieren lassen:)

Das dumme ist, dass die mir andere Laminatplatten nur in einem Pack von ca 3qm verkaufen wollte!

Und rechnen konnte der Baumarktmensch auch nicht-.-
 
Wie wäre es, die Ritzen einfach mit Acryl auszufüllen?
 
Normale Acrylfarbe? dann kann ich das Chassis aber nichtmehr enfernen oder?
 
Normale Acrylfarbe?
Ne, der meint Fugendichtmasse. Die bilige Version vom Sanitärsilikon.

dann kann ich das Chassis aber nichtmehr enfernen oder?
So ist es, wenn Du sie mit dem Zeugs zuklebst. Jedenfalls wirds schwieriger, Solltest Du vermeiden, denn sonst musst Du, wenn Du ans Innere musst, die Box aufsägen.
 
Jepp hab ich mir gedacht!

Ich werde das einfach dunkel machen und gut ist! Das hatte ich eh von Anfang an so geplant!


Jetzt müssen nurnoch die Teile für die Weiche kommen-.-'

Dann werde ich ein Kästchen für die Weiche konstruieren...

...dann lackieren! Da hab ich keinen Bock drauf^^ aber muss ich wohl oder übel!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben